Goodyera macrophylla

Begonnen von Berthold, 22.Jan.10 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ja, Goodyera kann man invitro problemlos vegetativ vermehren. Man muss nur den Stängel in Stücke mit je einem Internodium schneiden, die treiben dann wieder aus. Hatte schonmal eine Art invitro. Allerdings aus Samen, bei nicht-sterilen Pflanzen ist immer die Frage ob man sie steril bekommt. Aber wenn deine Pflanze mal zahlreiche Seitentriebe gebildet hat sollten wir das unbedingt versuchen.

Einstweilen freue ich mir mit jedem neuen Bericht zu sehen dass sie wächst und gedeiht!

FlorianO

Wenn man eine sterile Pflanze hat sollten sich an Blattsegmenten ein Kallus bilden können den man beliebig teilen kann. Dann wäre man nicht auf eine sehr kleine Zahl von Pflanzen für jeden Spross beschränkt.
Habe die Methode über G.schlechtendaliana gelesen. Das wäre vielleicht ein Versuch Wert, wie gesagt wenn es da gut klappt spricht nichts dagegen.

Ahriman

Hast du die Publikation noch, Florian?
Es wäre interessant zu wissen welcher Nährboden/Hormone verwendet wurden. Sollte man unbedingt versuchen aber noch ist jedes Blatt zu wertvoll für solche Experimente. Hoffen wir das die Pflanze weiter so gut wächst.

Berthold

Plötzlich ist ein Blattschaden an allen Blättern aufgetreten. Die Blätter bekommen glasige Stellen und werden anschliessend braun. Zuerst hatte ich das wenige Licht in Verdacht aber hoffentlich war es das Spinnmilbenspray plus, das ich gegen die Blattläuse gespritzt habe.
Das Wurzelsystem scheint sehr gut in Betrieb zu sein, sodass sich gut neue Blätter bilden können, wenn es keine Infektion ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Das sieht mir irgendwie wie eine Chlorose aus :lupe
Haben die genügend Luftbewegung?? :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Luftbewegung war in den letzten 2 Wochen wenig.
Das Chlorophyll ist in einigen Blattflächen abgebaut. Dadurch ist das Blatt stellenweise transparent geworden und man kann durch das Blatt schauen.
Jetzt steht der Topf im Luftstrom bei ca 10°. Vorher waren es 18° mit wenig Luftbewegung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Ich hatte das problem in 2013 mit mein S. cordigera (forum, 13 oktober). Hatte auch glasige blätter und wurden anschliessend braun.

FlorianO

Wie hat sich die Pflanze entwickelt?

Berthold

Die Pflanze scheint sich stabilisiert zu haben. Vermutlich war es eine Blattschädigung durch das "Spinnmilbenspray" mit Treibmittel, das ich gegen die Blattläuse eingesetzt hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zu nahe gesprüht und die Blätter "vereist"??  :lupe
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Nicht vereist, sondern das Treibmittel (Propan/Butan) und Ethanol dringt in die Blattoberfläche ein und zerstört die Zellen. Bei dem Schild der Schildläuse und bei Insekteneiern und Larven ist dieser Eindringeffekt erwünscht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Gottseidank, ich hatte schon eine Infektion befürchtet...

Alexa

Ich hab auch schon mit dem Schlimmsten gerechnet.
Ein Glück hat sie es überstanden.

Berthold

 :skull Der Trieb ist unten an dem Wurzelsytem oberhalb des Substrates abgefault.
Ich habe keine Idee, woran es gelegen haben kann.
Vermutlich wird sich kein Neutrieb mehr entwickeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Schade. Vielleicht könnte man die Pflanze zerteilen und Stücke an den eine Nodie ist auf Nährboden legen?