Goodyera macrophylla

Begonnen von Berthold, 22.Jan.10 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Walter, der Aussendurchmesser des Topfes beträgt oben 13 cm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sieht superschön aus, die Pflanze!
Doch wirst Du Dir bei ihrer Größe einstweilen wohl noch keine großen Gedanken um auszubrechende Blütenstände machen müssen...

Aber weiter so!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Inzwischen hat die Pflanze ein 3. Neublatt gebildet. Dafür wird das älteste Blatt langsam eingezogen, was allerdings unproblematisch sein sollte, da die Pflanze praktisch keine Wurzeln besass und nicht so viel Grün versorgen kann.

Im Moos wachsen kleine Ständerpilze, die ich häufig in den Orchideentöpfen finde, die mit Gartenmoos abgedeckt sind. Bisher sind noch keine Orchideen abgefault, die in diesen "Pilz-Töpfen" wachsen. Deshalb versuche ich die Pilze gezielt in den Töpfen anzusiedeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Wie sieht es denn mit den Wurzeln aus?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

#64
Zitat von: Phil am 19.Feb.14 um 14:26 Uhr
Wie sieht es denn mit den Wurzeln aus?
ich habe nicht nachgeschaut, aber ich denke, es ist alles bestens, sonst können die 3 neuen Blätter nicht gewachsen sein. Die Reserve in der Altpflanze hätte dafür sicher nicht gereicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Bei der Geschwindigkeit blüht sie ja noch dieses Jahr ;-)
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Selbst wenn, ist die Art selbstvertil?
Die Kapseln der Pflanze in Ribeiro Frio sollen keine Samen mit Embryonen enthalten haben.
Phil, vielleicht müssen wir mit Goodyera repens kreuzen und dann aus den Bastarden die reine Art zurück züchten.
Der Drops ist noch nicht gelutscht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Haben die Österreicher nicht selbst bestäubt und dann ausgesät?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

walter b.


Berthold

Hat die Bestäubung nichts gebracht oder die Aussaat? In der Aussaat liegen doch umfangreiche Erfahrungen dort vor, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die beiden alten Blätter des Stecklings haben bald ausgedient und werden eingezogen, dafür haben sich 4 neue gebildet. Die Pflanze scheint nach wie vor völlig gesund zu sein und wächst weiter.
Ich weiss jedoch nicht, ob im Sommer eine Wachstumspause eingelegt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Sehr schön!

Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine merkbare Sommerruhe gibt, das Klima am Naturstandort ist ja sehr ausgeglichen.

Berthold

Ich hatte die Pflanze vor 3 Wochen ganz leicht mit Lizetan besprüht, weil ich 2 Blattläuse entdeckt hatte. Vor 3 Tagen habe ich die Frassspur in einem Blatt entdeckt und daneben lag eine tote Raupe.
Lizetan scheint eine hervorragende systemische Wirkung zu besitzen (oder die Art enthält von Natur aus ein Gift gegen Insektenfrass).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Den zarten Blättern hat das Lizetan nicht geschadet?
Ich hatte mal eine Coryanthes damit bestprüht, am nächsten Tag waren die Blätter matsch. Dummerweise hatte ich das Mittel bei großer Hitze angewandt wovon ausdrücklich abgeraten wird.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 18.Mai.14 um 01:51 Uhr
Den zarten Blättern hat das Lizetan nicht geschadet?


Man muss ganz vorsichtig sprühen, da das Treibmittel des Lizetan in die Oberflächenzellen eindringen kann und dann ist das Blatt hinüber. Das wird bei Deiner Coryanthes vielleicht auch der Fall gewesen sein.
Deshalb gibt es eine extra Lizetan-Version  für Orchideen, die ohne Treibmittel arbeitet. Es ist eine wässrige Lösung, die man durch pumpen versprühen muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)