Anoectochilus formosanum

Begonnen von Timm Willem, 28.Okt.10 um 21:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Diese kleine Pflanze habe ich seit etwas mehr als einem Jahr. Mir fällt die ausgeprägte Winterruhe auf, die Pflanze stellt sehr früh, schon im Sommer ihr Wachstum ein. Im Frühjahr zeigt sie einen deutlich jahreszeitlich geprägten Austrieb. Dies Verhalten ist selbst für winterharte Goodyera nicht üblich. Kann jemand etwas dazu sagen?

Ich kultiviere sie auf der Fensterbank in einem warmen Raum, sollte ich sie im Winter besser etwas kühler stellen?

Gibt es Anoectochilus formosanum noch mit ausgeprägterer Musterung?

matucana

Hallo Timm,

ich kultiviere meine am Nordfenster in der Küche durch, nach der Empfehlung des Händlers (ein Taiwanese, der in Edinburgh wohnt). Sie liebt Torf im Substrat und konstante Feuchtigkeit. Hohe LF hilft, ist aber nicht zwingend. Eine Ruhezeit habe ich nicht beobachten können. Leider haben Spinnmilben sie recht gern. Hier meine, Bilder vom vorletzten Jahr:


Anoectochilus formosanus, whole plant von matucana auf Flickr


Anoectochilus formosanus, leaves von matucana auf Flickr


Anoectochilus formosanus, size comparison von matucana auf Flickr


anoec7 von matucana auf Flickr
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Trocknerflusen

#2
Ich habe auch eine (noch sehr kleine) Pflanze von Yang's Orchids.
Sie hat im Sommer eine Pause eingelegt, als es sehr heiß war, dann fing sie wieder an zu wachsen. Sie hat ein sehr stark ausgeprägtes Blattmuster, ich mache morgen mal ein Foto bei Tageslicht.
Zur Kultur kann ich noch nichts sagen, da ich sie nicht lange genug habe. Sie mag es wohl gerne kühl.
Gruß,
Christian

Timm Willem

Hallo Helli,
Deine sind schon etwas mehr gemustert. Meine stehen in einem hellen Ostfester, ob es einen Unterschied der Musterung durch die Beleuchtungsstärke gibt?

Ich habe noch andere Arten dieser Gattung, die wachsen im gleichen Fenster alle durchgehend, ohne größere Pausen, oder erkennbare Jahreszeitenunterschiede.
Obwohl die Raumluft sehr trocken ist, hatte ich bei der Art noch keine Probleme mit Spinnenmilben, bei einigen direkten Nachbartöpfen schon.

Kannst Du etwas über die Wachstumsgeschwindigkeit sagen?
Ich kann das schlecht einordnen, im Frühjahr wächst meine schon sehr zügig, ich hatte sie als winzige Stummel bekommen.

Trocknerflusen

Hier mal ein etwas verwackeltes Foto. Aber man kann das Muster erkennen.
Die Pflanze steht am Südwest-Dachfenster, allerdings weit vom Fenster entfernt. Schwer zu sagen, wie viel Licht sie nun bekommt.
Gruß,
Christian

matucana

Hi,

meine ist auch von Yang, er sagt, dass die eher aus heißem Gebiet kommt. Auf Taiwan wird sie gern kultiviert, aber nur, um sie zu essen.

Bei mir ist sie am anfang recht gut gewachsen, 5 cm in zwei Monaten. Nach der Blüte hat sie ziemlich geschwächelt und werkelt jetzt so vor sich hin.
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Timm Willem

Habt Ihr die bei Yang bestellt, oder kommt er auf Ausstellungen?

Zitat von: matucana am 29.Okt.10 um 15:05 Uhr
Bei mir ist sie am anfang recht gut gewachsen, 5 cm in zwei Monaten. Nach der Blüte hat sie ziemlich geschwächelt und werkelt jetzt so vor sich hin.
Helli,
hattest Du sie im Sommer schon mal draußen?
(Mit der Art habe ich das auch noch nicht gemacht, aber mit ähnlichen war es nicht nachteilig.)

Bei den Verwandten von Goodyera habe ich die Monster in eine Mischung aus Perlite und Seramis getopft, die schwächeren nur in Seramis. Das mache ich aber erst, wenn sie wirklich umgetopft werden müssen.

Ich habe den Eindruck, dass sie besser wachsen, wenn sie einen etwas überdimensionierten Topf haben, unterscheiden sich da etwas von Epiphyten.

Trocknerflusen

Ich habe sie von eBay, er verkauft dort als "yangs.orchids" (allerdings aus UK). Du kannst aber auch mal einfach schreiben und fragen, was für Pflanzen er so hat. Auf eBay ist gerade nicht so viel.
Gruß,
Christian

Phil

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer