Arundina graminifolia

Begonnen von Charlemann, 22.Sep.09 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Hallo!

Hat von Euch jemand diese Spezies?

Ich frage nur weil ich mir zwei davon zugelegt habe und wissen will wie ihr diese kultiviert.
Meine haben jetzt jeweils eine Blüte drin, also dürfte meine Pflege gar nicht so falsch sein.

Peter

die stehen in Nord- Borneo immer voll in der Sonne, manchmal massenhaft am Strassenrand. Sie sind dort großen Regenmengen von November bis März ausgesetzt, Jahresniederschlagmenge 7000mm. Und die Temperatur liegt immer bei 30°C.

Aber sie wachsen und blühen sicherlich auch bei weniger extremen Bedingungen.
Gruß
Peter
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Charlemann

#2
Zitat von: Peter am 22.Sep.09 um 22:02 Uhr
Aber sie wachsen und blühen sicherlich auch bei weniger extremen Bedingungen.

Wie gesagt, meine zwei Pflanzen schieben jeweils einen Blütentrieb, deshalb kann die Haltung die ich bislang gemacht habe gar nicht so schlecht sein.
Sie stehen in Gartenerde:Neudohum:Seramis:Perlite 1:1:1:1.
Und in einem topf mit Bewässerungssystem der das Substrat immer schön feucht hält.
Im Sommer in der prallen Sonne und in Winter im warmen Wintergarten unschattiert.

Eerika


Eerika

Da müsste ich eine Leiter nehmen um die Blüten zu sehen und Knipsen  :weird

werner

wie lange halten denn die Blüten ?

Grüße, Werner

Charlemann

#6
Man kann bei der Arundina schon mit zwei Monaten Blütezeit rechnen.
Heute haben sich die letzten Blüten verabschiedet.

Eerika


Charlemann

Ich finde sie auch sehr schön, was mich allerdings stutzig macht ist, das sie nicht verbreiteter gehalten wird.

Ralla

In Brasilien habe ich die in diversen Vorgärten gesehen, aber die haben mir dem Wetter keine Probleme.

In Europa ist das Problem, dass Pflanzen in dieser Größe nicht so einfach im Haus unterzubringen sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Zitat von: Ralla am 13.Sep.10 um 17:43 Uhr
In Europa ist das Problem, dass Pflanzen in dieser Größe nicht so einfach im Haus unterzubringen sind.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Überwinterungsquartier.

Timm Willem

Hallo Michael,
kann man etwas tun, um sie handlich zu behalten und trotzdem blühfähig?

Charlemann

Ich glaube nicht.
Als ich sie bekommen habe wurde sie in dem Jahr ca. 75cm hoch hatte aber keinen Blütenansatz. Im letzten Jahr war sie dann einen Meter hoch und blühte zum ersten Mal.
Dieses Jahr ist sie nun 1,20 hoch.
Ich glaube so richtig klein gehalten bekommt man sie nicht, ausser man würde sie "kurz" spritzen. Ich glaube da gibt es so ein Mittel.

Timm Willem

Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei 1,20 m aber noch nicht Schluss, danach würden bei mir auch die Probleme anfangen.

Ralla

Das was im Hintergrund wie Bambus auf den Weg hängt, wäre wohl ein ausgewachsenes Exemplar.


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann