Paphiopedilum

Begonnen von Frodo, 22.Mär.09 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

#15
Wohl wissend, dass wohl die Mehrheit der Besucher dieses Forums mit Paphis nicht so viel am Hut hat, kann ich mit diesem Thread jedoch zumindest der Aufmerksamkeit von Frodo und Hakone sicher sein.
Immerhin sind wir drei zusammen den ungeheuren Anteil von 0,825% der Forumsuser, aber vielleicht lockt der Thread-Titel die eine oder andere Frau an. Frauen kommen ja bekanntlich nicht an Schuhläden vorbei und wenn sie einmal drin sind.... :whistle Probieren kann man ja immer mal und vielleicht passt ja einer. :yes
Zur Zeit blühen bei mir oder haben gerade geblüht:
Paphiopedilum leucochilum f. album





Paphiopedilum hirsutissimum



und der reizende Zwerg Paphiopedilum fowliei f. christianae







Beste Grüße, rudolf

Frodo

Die Geister die ich rief... :-D

Saumässig geniales leucochillum!!!

Ich habe 2-3 Brachilinen hier rumstehen, die sich dieser Tage hoffentlich zu einer Knospe überreden lassen, wenn es nur mal länger als 2 Tage am Stück warm bleiben tät---, momentan slotter ich hier wieder mit mir selbst um die Wette... :heul :heul :heul
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

du scheisse!!! Das spiel erinnert mich an den albino von Franz Glanz, wo unentwickelte Ausläufer aus dem Topf geklaut wurden, obwohl sie noch nicht lebensfähig waren, da ohne Wurzeln, und grade ein Paar cm. Groß, die gesamte Pflanze ist dabei eingegangen...

Ist die Pflanze ernsthaft weg?
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ahriman

Frodo, ich hoffe immer noch dass sie nur einen kleinen Ausflug gemacht hat und von selber wiederkommt  :whistle

Aber Spaß beiseite, das Ganze ist wirklich bizarr...

Erst dachte ich tatsächlich ich hätt es einfach woanders hingestellt nachdem das micranthum nicht mehr auf seinem Platz war (wollte es heute selbstbestäuben), aber es ist tatsächlich weg - und nur diese eine Pflanze samt Tontopf.

Wer macht sowas?
Ich lass mir einreden wenn meine Pflanzen am Zaun stehen und mir im Urlaub alles abtransportiert wird.
Aber meine Orchideen und auch das Glashaus sind von außen nicht sichtbar, man muss schon einen Gartenweg bis hinters Haus gehen um sie zu entdecken. Des Weiteren war ich wiegesagt daheim als das passiert ist. :bag

Es geht mir nicht wirklich ums Geld, ich hab das micranthum dem Limbo vor Jahren um einen geradezu lächerlichen Preis abgekauft, aber mir wurde noch nie was gestohlen und wenn jemand sowas schafft kann er mir jederzeit alles stehlen. Das lässt einen doch grübeln...

Die Frage die sich mir stellt ist auch - hat da nur wer die einzige auffällig blühende Pflanze mitgenommen da sonst für ihn nichts im Garten zu holen war oder hat jemand ganz gezielt nach dem Paphi gesucht?

Ich tendiere zu ersterem, meinen Nachbarn wurden schon öfters Gartengeräte gestohlen.
Letztes aber würde bedeuten dass jemand aus den Foren in denen ich die Bilder eingestellt habe herausgefunden hat wo ich wohne (das wissen dann doch nur einige wenige hier, und denen möchte ich sowas nicht zutrauen) um sich das micranthum zu holen.
Sonst weiß außer meiner Familie niemand von der Pflanze.

@Orchideenfreund Hakone:
Was genau meinst du mit 1/2 Linse?
Ich habe Probleme mit Dr. Tanakas Seite, wo finde ich da etwas über micranthum?
Was war außer der intensiven Färbung besonders an der Pflanze?

Carsten

Na ja, ich weiß nicht, wie groß die Blüte war, aber die Form war o.k. und die Farbe war wirklich außergewöhnlich. Wenn Du sie verkauft hättest, hätte gegenbüber dem Ursprungspreis zumindest eine Null dahinter gehört, und die Zahl an erster Stelle hättest Du auch um ein oder zwei erhöhen können. Für einen ernsthaften Züchter oder eine ambitionierten micranthum-Liebhaber ist das eine wertvolle Pflanze.

Sehr frustrierend, daß sie weg ist, ich bin ziemlich erschrocken.

Viele Grüße, Carsten

Eerika

Schon wieder!

Auch hier werde ich nicht den Gedanken los, dass es eine Bekannte sein könnte.Überlege es Dir gut, wer das micranthum blühend gesehen hat oder etwas darüber geäussert hat.

Wenn eine Bekannte in den Garten kommt und Du ihn dann siehst, kann man immer noch sagen: wollte nur mal bei dem schönen Wetter schauen, ob Du im Garten bist und dann erst klingeln.
Kann man die Stelle,wo das micranthum war, überhaupt aus Deinem Fenster sehen?

Wildfremde können nicht so gezielt gehen und am Tage so wie so nicht.

Charlemann

Man sollte seine Pflanzen auch nicht unbeaufichtigt im Garten stehen lassen.
Das hat aber nichts damit zu tun, das solche Aktionen von Spinnern völlig daneben sind.

Carsten

sind alle drei sehr hübsch!

Ich habe die Bilder gerade schon woanders gesehen. Dort habe ich mir die Frage verkniffen, die ich hier jetzt stelle: woher weißt Du, daß das leucochilum f. album ist und nicht godefroyae f. album???  :whistle

Die Photos finde ich übrigens auch gut.

Viele Grüße, Carsten

pierre

#23
Zitat von: Carsten am 28.Mai.09 um 10:10 Uhr
sind alle drei sehr hübsch!

Ich habe die Bilder gerade schon woanders gesehen. Dort habe ich mir die Frage verkniffen, die ich hier jetzt stelle: woher weißt Du, daß das leucochilum f. album ist und nicht godefroyae f. album???  :whistle

Die Photos finde ich übrigens auch gut.

Viele Grüße, Carsten

Es gibt 3 Varianten:
-paph. x godefroyae var. leucochilum: ungeflechtes Labellum
-paph. x godefroyae var. ang-thong:  stammt aus Ang Thong Inseln
-paph. x godefroyae

Wenn es um album handelt, kann man nicht unterscheiden, ob:
-godefroyae
-anh thong
-leucochilum
ist

GuRu

Zitat von: Carsten am 28.Mai.09 um 10:10 Uhr
..Dort habe ich mir die Frage verkniffen, die ich hier jetzt stelle: woher weißt Du, daß das leucochilum f. album ist und nicht godefroyae f. album???  :whistl...
Ganz einfach - weil ich ihn als solchen gekauft habe ! :yes
Nee, aber jetzt ernsthaft, ich weiß natürlich, dass P. leucochilum von vielen Taxonomen als Varietät zu P. godefroyae eingeordnet wird. Das einzige Unterscheidungsmerkmale zwischen leucochilum und godefroyae ist bekanntlich der ungefleckte und daher rein creme/weiße Schuh. Dieses Merkmal entfällt von vorn herein bei der var. album. Was also tun?
Olaf Gruß hat in seinem Buch über Albino Formen unter P. godefroyae var. album eine Blüte abgebildet, die der meiner Pflanze nicht unähnlich sieht. Die nächsten Abbildungen zeigen P. leucochilum var. album - auch diese ähneln meiner Pflanze sehr. Und die grünen Zeichen auf dem Staminodium haben bekanntlich auch nicht alle leucochilums.
Eine eindeutige Zuordnung ist also nahezu unmöglich (s. den Kommentar von Hakone). Deshalb bin ich der Einfachheit halber bei dem Namen geblieben, unter dem ich die Pflanze gekauft habe (s.o.). :ka
Beste Grüße rudolf   

Carsten

Rudolf, meine Frage war auch nicht ganz ernst gemeint.

Wenn Du dir sicher bist, daß deine Pflanze der Albino einer (var.) leucochilum ist, sollten wir Olaf bitten, ihn als neue Farbform zu beschreiben, z.B. als Paph. godefroyae var. leucochilum f. leucotepalum. Es wäre dann Olafs Aufgabe, die Unterschiede zur godefroyae f. album herauszuarbeiten.

Hakone, warum schreibst Du ein x vor godefroyae? Verwechselst Du das vielleicht mit x ang-thong, oder hältst Du godefroyae füer eine Naturhybride?

Viele Grüße, Carsten

Frodo

#26
So, heute nochmal an richtiger Stelle!!! :thumb

Armeni White x emersonii (!?) vor weißem Hintergrund, ohne Biltz, mit Handy aufgenommen, und nochmal, da grade ebenfalls am blühen...im direkten Vergleich mit Armeni White!





My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Schon wieder auf Seite 2... :nee...so geht das nicht!!!

Hier nochmal meine Armeni White x emersonii, seit ca. 6-7 Wochen offen, die Farben haben sich leicht verändert!

Und: wieder mal eine concolor, seit gestern offen!

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Schon garnichtmehr meine Pflanze,...doch ebenfalls nun offen! :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ute Rabe

Mensch Leute , so schwer ist es doch nicht!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307