Dendrochilum

Begonnen von Peter, 23.Jul.10 um 13:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 23.Jan.11 um 19:36 Uhr
Ich nehm das auf meinen Eid, das ich Dir vor 14 Tagen keine Dendrochilum, noch sonstwas zugeschickt habe. Oder ich sollte mich vielleicht mal erkundigen wieweit die Entwicklung eines Alzheimermedikamentes gediehen ist. :blush:

nein, brauchst Du nicht. Die Pflanze hatte sich bei einem Zwischenwirt eingenistet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Zitat von: orchitim am 23.Jan.11 um 16:30 Uhr
Pflanzenquäler, bei mir stehen die bei 22 Grad und treiben schon lange.
Und was heisst hier angebliches Dendrochilum, das ist danz sicher eines.

Tom muss man es kühler stellen nachdem die NT ausgereift sind?


Ich hab hier auch schon eine ganze Weile zwei wenzelii, einmal "red" und einmal "yellow".
Wobei ich mir nicht sicher bin, denn "yellow" (Bild 2) hatte verdammt red geblüht als es bei mir ankam. :wacko


LG Natascha :to_pick_ones_nose:

orchitim

Ich denke das die Blätter von Deinen unterschiedlich sind, die von Bild 1 machen mir einen sukkulenteren Eindruck als die von Bild 2.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Natascha

Stimmt Tom, und was sagt uns das?

Die sind beide von O&M, wär das erste Mal das ich von da was falsches bekomm, was könnte es denn sonst sein?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

CLAU

Oh Tom, habe ich dann auch so ein Dendrochilum wenzelii? Nach den Kulturhinweisen zufolge kann ich das ja getrost eintopfen, sehr schön  :thumb
Liebe Grüße, Clau

orchitim

Hää, das was Du hast hat doch Bulben dran, siehst Du auf den Bildern irgendwelche Bulben? Sind zwar da aber ziemlich klein und meist im Hüllblatt steckend. Das was Du hast iss was anderes, nur weis ich auch noch nicht genau was. Habe das aus einer Beschlagnahme über einen anderen Bot Garten bekommen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ricarda

Hallo zusammen,

wann und wodurch erfolgt bei dem Dendrochilum die Blüte?

Ich habe zwei ausgewachsene Neutriebe; schon einige Wochen rührt sich nichts mehr an der Pflanze. Kommen da noch evt. Blüten?

Praktischer Hintergrund: ich würde es gerne umtopfen, da ich es lieber in einem durchsichtigen Topf hätte wegen der Wurzelkontrolle. Aber nicht im ungünstigen Moment, Ihr versteht?!

dancer_m

Hallo Ricarda,

Bei Dendrochilum kommen die Blüten immer gleichzeitig mit dem Neutrieb.
Wenn der ausgewachsen ist, dann kommt auch nichts mehr.
Das umtopfen dürfte jetzt kein Problem sein!
Grüßle Martin

Ricarda

Zitat von: dancer_m am 16.Mai.11 um 16:09 Uhr
Hallo Ricarda,

bei Dendrochilum kommen die Blüten immer gelichzeitig mit dem Neutrieb.
Wenn der ausgewachsen ist, dann kommt auch nichts mehr.
Das umtopfen dürfte jetzt kein Problem sein!

Super! Danke, Martin  :wink

Eerika

Zitat von: dancer_m am 16.Mai.11 um 16:09 Uhr
Bei Dendrochilum kommen die Blüten immer gleichzeitig mit dem Neutrieb.
Nicht immer, mein Rotes blüht ganz und gar nicht! Wächst aber gut!
:-D

dancer_m

Welches rote meinst Du?
Meinst Du wenzellii?
Grüßle Martin

Natascha

Zitat von: dancer_m am 16.Mai.11 um 18:58 Uhr
Welches rote meinst Du?
Meinst Du wenzellii?


Hast du denn gute Tipps für wenzellii?
:rot
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

dancer_m

Mein wenzellii blüht schon seit Jahren nicht, obwohl es neben meinem blühfreudigen cootesii steht, dass im allgemeinen als Blühlegastheniker gilt ... so gesehen bin ich da auch ratlos!

... und deswegen will ich das w. 'Yellow' ja auch los werden!
Grüßle Martin

Eerika

Es sollte nicht wenzelii sein, sondern rot spec.
Ich habe die Blüten gesehen, sind ähnlich, auch die Blätter, aber die Pflanze selbst ist kleiner. BF sollte es sein, da sind über 30 Bulben mit Sicherheit.
das grosse magnum blüht ohne Probleme.

dancer_m

Es gibt da wohl größere Zicken in der Gattung ... machs doch mal wie mit Deinen Dendros ...
Grüßle Martin