Planung einer Orchideenvitrine

Begonnen von Ralf, 22.Mai.10 um 00:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der Lutz

Sorry Karsten
ich glaub meine Augen sind nicht mehr die besten :Stirnbatsch
welche Led-Lampe hast du dir bestellt?
Gruß
Lutz

katzenhai2

Zitat von: Der Lutz am 27.Feb.22 um 14:46 UhrSorry Karsten
ich glaub meine Augen sind nicht mehr die besten :Stirnbatsch
welche Led-Lampe hast du dir bestellt?
Gruß
Lutz
Habe mir die P2000 (200 W) gekauft und lasse sie bei nur 15% laufen, Entfernung zu den Pflanzen beträgt aber auch nur 45 cm.

Ich hätte auch die P1000 (100 W) nehmen können, aber dann liefe das Netzteil auf Anschlag wenn ich mal hochdrehe - nicht so gut wegen der Lebensdauer- und sie hätte, im Gegensatz zu den anderen Modellen, keine Samsung-LEDs. Zusätzlich habe ich mit dem stärkeren Modell mehr Reserven, da mit der Zeit auch LEDs in der Leuchtkraft nachlassen.

Ich habe nun allerdings das Problem, dass ich keinen Ständer habe und den improvisieren musste:


Hat jemand eine Idee was ich stattdessen nehmen kann um die Lampe dort abzustellen? Hängen möchte ich sie nicht, da das größere Installationen an der Decke erforderlich macht. Das ist nur eine separate mobile Jungpflanzen-Teststation. Am besten etwas mit Löchern drin, damit das Licht durchgeht. Jede Seite trägt 1,75 Kg, wobei die hintere Glasscheibe pro m² stärker belastet wird.
Liebe Grüße Karsten

Der Lutz

ich habe Abstandhalter aus Glas auf die Vitrine geklebt , 1cm dick und 4cm hoch. Du könntest auch Plexiglas benutzen und mit Silikon oder Heißklebepistole fixieren.

Viele Grüße

Lutz

katzenhai2

Zitat von: Der Lutz am 28.Feb.22 um 22:11 Uhrich habe Abstandhalter aus Glas auf die Vitrine geklebt , 1cm dick und 4cm hoch. Du könntest auch Plexiglas benutzen und mit Silikon oder Heißklebepistole fixieren.

Viele Grüße

Lutz
Danke. Manchmal kann es doch so einfach sein... Ich bin, was Bastelarbeiten anbelangt, eine Null. Plexiglas-Abstandhalter bekomm ich noch hin.  :thumb
Liebe Grüße Karsten

katzenhai2

Was hält denn wohl besser:
Heißkleber oder Silikon?  :lupe
Liebe Grüße Karsten

Der Lutz

es wird beides gut halten. Flüssigkunststoff härtet deutlich schneller aus, in ein paar Sekunden, da muss zügig gearbeitet werden. Bei Silikon würde ich Aquariensilikon verwenden, der bindet schneller ab als normaler Silikon. Du kannst aber auch normalen transparenten Silikon nehmen und das ganze 1 Tag trocknen lassen.
Die Auflagefläche für die Lampe sollte 1 cm dick sein damit die Lampe gut aufliegt.

Gruß
Lutz