Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 02.Jun.10 um 23:06 Uhr
Ich bin mal gespannt, ob die Neutriebe eine vernünftige Größe erreichen.

in einem anderen Topf mit Neudohum/Seramis/Akadam scheint es auch mit der Grösse zu klappen (Vergleich Antwort 37)



aber die Grösse hängt doch sicher auch von dem Wurzelsystem der Ausgangspflanze ab, denke ich, und das muss sich erst mal wieder ordentlich ausbilden in der neuen Substratumgebung.

Die Pflanze wächst für meine Verhältnisse ziemlich langsam, aber das wird wohl an der Gattung bzw. Art liegen, vermute ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt scheinen die Wurzeln Fuss gefasst zu haben. Ausserdem sieht man Fruchtkörper von Ständerpilzen. Wahrscheinlich ist ihr Myzel hilfreich bei der Vermeidung von Fäulnis der Bul ret Wurzeln


Unter dem Moos ist reines Neudohum, in dem die Wurzeln wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Das sieht seeehr gut aus.  :thumb

Berthold

Gibt es bei dieser Art einen bestimmten Vegetationszyklus über das Jahr?
Ich mache mir schon langsam Sorgen über das Blühen. Muss man die Blüte irgendwie auslösen durch Kühl-, Trocken-, Dunkelphase oder eine Kombination daraus?
Was meint Ihr?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Mmmmh... ich denke mal, daß die Temperatur und Feuchtigkeit im Tiefland fast direkt auf dem Äquator relativ konstant hoch sein sollten. Auch die Tageslänge sollte da nicht sehr schwanken, denke ich mal.
Ich weiß, daß einige Gebiete Sarawaks in gewissem Maße vom Monsun beeinflusst werden, aber im Tiefland macht sich das (glaube ich) weniger bemerkbar. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus...

Ich würde vermuten, daß da unsere jahreszeitlichen Temperatur- und Feuchtigkeitsdifferenzen ausreichen sollten, falls es überhaupt einen Auslöser gibt. Und die Tage werden ja auch von allein kürzer und länger.

Konfuzius sagt: Bei Bulbophyllum Geduld ist oft zuverlässigste Dünger.

Belo144

Hallo,

evtl. mal bei Andreas Stockelbusch nachfragen, der hat, soweit ich weiß, auch welche in Kultur.
Gruß,
Lothar

Berthold



Eine seltsame Erscheinung an den alten Blättern. Ist es ein Pilz, der sich an der engsten Stelle der Blätter angesiedelt hat?
Die neuen Blätter sind gesund, nur die alten "Limbo-Blätter" zeigen bei einer Pflanze diese Erscheinung nachdem ich sie ins Gewächshaus umgesiedelt habe, wo sie heller und etwas trockener steht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Zitat von: Berthold am 27.Jun.10 um 17:11 Uhr
Jetzt scheinen die Wurzeln Fuss gefasst zu haben. Ausserdem sieht man Fruchtkörper von Ständerpilzen. Wahrscheinlich ist ihr Myzel hilfreich bei der Vermeidung von Fäulnis der Bul ret Wurzeln


Unter dem Moos ist reines Neudohum, in dem die Wurzeln wachsen.

hübsches Blattmuster, den muß ich mir merken. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralf

Zitat von: Berthold am 24.Aug.10 um 21:25 Uhr


Eine seltsame Erscheinung an den alten Blättern. Ist es ein Pilz, der sich an der engsten Stelle der Blätter angesiedelt hat?
Die neuen Blätter sind gesund, nur die alten "Limbo-Blätter" zeigen bei einer Pflanze diese Erscheinung nachdem ich sie ins Gewächshaus umgesiedelt habe, wo sie heller und etwas trockener steht.

Moin Berthold,

so hat es bei meinem eingegangenen reti. auch angefangen. Erst die alten Blätter, dann die Neuen. Ich vermute einen Pilz... 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Frodo

Ich bin mir keinesfalls sicher, will den Gedanken jedoch mal so eben in die Runde werfen:

Nekrotisches Gewebe am Ende der Saftbahnen, durch das Ende des Blattes definiert... lässt mich sehr stark in Richtung Nährstoffkonzentrationen denken. Könnte ein Nährstoff-Überschuss die Ursache sein? An den Wurzeln muss dies nicht zwangsweise auffallen, wenn die Pflanzen nass genug stehen, doch im Laub würde man ein solches Schadbild erwarten!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Mr. Kaizer

Zitat von: Ralf am 24.Aug.10 um 22:56 Uhrso hat es bei meinem eingegangenen reti. auch angefangen. Erst die alten Blätter, dann die Neuen.

Jep, so sah das bei mir auch aus, der Anfang vom Ende. Berthold, streng dich an!

Berthold

Zitat von: Frodo am 24.Aug.10 um 23:03 Uhr
Nekrotisches Gewebe am Ende der Saftbahnen, durch das Ende des Blattes definiert...

Es ist ja nicht das Ende der Saftbahn. Der Teil des Blattes, der an der Bulbe sitzt ist ja noch gesund. Es ist ein Schadbild im mittleren Teil des Blattes.
Ein anderes Blatt besass einen 2 cm breiten braunen Streifen in der Mitte des Blattes.

Robert, es ist ja nur die Pflanze, die nicht in reinem Neudohum steht. Die anderen sind top fit.

Ich denke, die Pflanze kommt wieder zurück ins Haus und bekommt eine Tüte drüber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold



Diese Pflanze hat 8 Monate in reinem nassen Neudohum mit Tüte drauf gestanden. Zuerst sind etwa 1/3 der Wurzeln abgefault, dann wurden die Blätter abgeworfen aber die verbleibenden Wurzel haben neue Trieb entwickelt. Jetzt haben sie das Licht der Welt erblickt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa


Berthold

Kann das eine Blüte werde? Man, ich würde eine Kerze stiften.



oder ist es nur eine neue schmalbrüstige Scheinbulbe? (Vergrössert sich beim Draufklicken)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)