Weichhautmilben?

Begonnen von AndiL, 23.Mär.10 um 19:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Burki

Zitat von: Berthold am 24.Mär.10 um 12:57 Uhr
Andreas, sei nicht so zimperlich, Du bist doch Chemiker.

Wo Wenig hilft
hilft Viel noch mehr.

Man muß sich nur auf die Richtung einigen. grins

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Aber Burki, Du weisst doch, weniger ist mehr (nichts ist alles).
Ich stehe da eher wie Du auf dem pragmatischen Standpunkt "viel hilft viel".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Mensch Leute,
langsam sollte sich endlich rumgesprochen haben, daß Insektizide wie Imidacloprid - ein Neonicotinoid, genauso wie der Wirkstoff in Caero- nicht bei Milben helfen.
Weichhautmilben sind auch zu klein um sie mit dem Auge zu sehen.

Vertimec (Wirkstoff:Abamectin) macht Milben sicher tot. Aber nur die adulten Tiere ergo muß die Behandlung mit entsprechenden Abständen (8 Tage z.B) wiederholt werden, oder mit einem Mittel wie Ordoval (Wirkstoff: Hexathiazoxy)kombiniert werden.

Ich dachte solche Themen sind schon lange durch. :ka
Beste Grüße

Rüdiger

AndiL

Ruediger hat recht und daraus ergibt sich das man als Privatmann nur Kiron Milben-Ex (Fenpyroximat) in kleiner Packung Problemlos bekommen kann. Falls sonst noch was zugänglich ist?

Postpiet

Hmmmm ...,

offenbar ist hier doch immer noch völlig unklar, welcher Organismus überhaupt bekämpft werden soll/muß!?

Vielleicht könnte da ja schon ein Abzählen der Beinchen (Lupe) eine gewisse Aufklärung leisten und somit auch einen Hinweis auf eventuell zu verwendende chemische Keulen geben ...


Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ruediger

#20
Abamectin als Wirkstoff gibt es seit kürzerer Zeit auch in kleinen Packungsgrößen für den Hausbereich. Ich weiß nur momentan nicht den Verkaufsnamen. (Lizetan Plus ???  :ka). Das müßte dann der Kleinverbraucher selber recherchieren.

Oder eben mit anderen Orchideenfreunden sich Vertimec (250 ml) kaufen und aufteilen. 0,25 ml/l reichen da schon eine Weile. :-D

Das Gleiche kann man mit Ordoval machen.

Beste Grüße

Rüdiger

AndiL

Lizetan Plus ist Imidacloprid und Mathiocarb.

Martin

Zitat von: Ruediger am 25.Mär.10 um 22:26 Uhr
Abamectin als Wirkstoff gibt es seit kürzerer Zeit auch in kleinen Packungsgrößen für den Hausbereich.

Compo Axoris?

LG Martin

AndiL

Martin das passt, Compo Axoris  Abamectin und Thiamethoxam.

Was mir das bei Orchideen  z.T. Bauchweh macht ist die zusätzliche Blattdüngung, die mit drin ist.