Cypripedium acaule und acaule album

Begonnen von Stick †, 10.Mär.10 um 10:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Mich würde schon interessieren welche Sorte Regen in Nordamerika fällt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#1021
Zitat von: partisanengärtner am 22.Mär.23 um 17:19 UhrMich würde schon interessieren welche Sorte Regen in Nordamerika fällt.

Axel, wo genau liegt Dein Verständnisproblem?
Der Regen wäscht überall auf der Welt die Protonen aus einem Substrat aus und erhöht dadurch den pH-Wert in einen Bereich, in dem acaule nicht mehr überleben kann.
In der Natur wird das nur vermieden, wenn das Substrat von sich aus hinreichend viele Protonen nachliefert (biologisch oder mineralisch), sodass der pH-Wert bei Regen nicht ansteigen kann.
Das ist eine notwendige Voraussetzung für die Existenz von adulten acaule in der Natur.
Solche Gebiete gibt es an sehr vielen Stellen auf der Erde. Praktisch überall könnte man acaule aussetzen und ohne menschliches Zutun wachsen lassen.
Dass aber in diesen vielen Gebieten acaule nicht zu finden sind, liegt daran, dass Menschen sie dort nicht auspflanzen.
Wenn der Mensch sie auspflanzen würde, wären sie trotzdem bald wieder verschwunden, weil sie sich wegen fehlender Keimpilze nicht aussäen können.
Diese Keimpilze sind offensichtlich sehr selten. Deshalb gibt es nur wenige Gebiete, wo acaule natürlich vorkommt, so nur im Osten der USA, nicht im Westen.
Die Seltenheit des Keimpilzes liegt wohl daran, dass er in sehr saurem Milieu leben kann, was eigentlich eine Todeszone für Pilze und andere Infektionskeime ist, aber für acaule den entscheidenden Vorteil bildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Als ich die Knospe entdeckte war sie ein 2 MM Knöspchen.
In wenigen Tagen ist sie in den Zentimeterbereich angeschwollen.
Das war schon früher so aber nicht so extrem.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

So sah sie heute aus.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ging nicht das Wasser in der Wanne war gefroren.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen


Alwin

Es grüsste Alwin

partisanengärtner

Vermutlich nicht. Aber ich bekomme meine Glaselektrode nicht rein ohne sie kaputt zu machen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 05.Apr.23 um 12:07 UhrVermutlich nicht. Aber ich bekomme meine Glaselektrode nicht rein ohne sie kaputt zu machen.
Hast du keine Entlüftung
bzw. Frostsperre eingelegt?
Styropor bemoost für Gasaustausch?
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 05.Apr.23 um 12:07 UhrVermutlich nicht. Aber ich bekomme meine Glaselektrode nicht rein ohne sie kaputt zu machen.
Vor allem bricht das Eis auch dabei.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 05.Apr.23 um 12:43 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 05.Apr.23 um 12:07 UhrVermutlich nicht. Aber ich bekomme meine Glaselektrode nicht rein ohne sie kaputt zu machen.
Vor allem bricht das Eis auch dabei.
Ja früher hatte man da einen Schraubenzieher in der Seitentasche
Als Vorglüher  :lol
Oder drüber pinkeln würde auch gehen
Acaule verträgt doch Harnsäuere
Oder?
Es grüsste Alwin

partisanengärtner

Inwieweit verändert eine solche Behandlung den PH Wert?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

Zitat von: partisanengärtner am 05.Apr.23 um 13:36 UhrInwieweit verändert eine solche Behandlung den PH Wert?
Ich denke zum positiven
Besser als warmes Wasser
zum auftauen allemal

Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 05.Apr.23 um 13:24 UhrOder drüber pinkeln würde auch gehen
Acaule verträgt doch Harnsäuere
Oder?

Nein, Urin ist zu basisch für acaule.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)