Palmfarn, Cycas und andere

Begonnen von wölfchen, 12.Feb.23 um 18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Ein beeindruckendes Exemplar  !
Wunderschön  !

Wolfgang, stellst du den Palmfarn im Sommer ins Freiland?

Muralis

Den Palmfarn habe ich vor etwa gut 30 Jahren aus Samen gezogen. Er steht im Sommerhalbjahr immer draußen, im Winterhalbjahr im Wintergarten, wo er mir jetzt aber zu groß wird. Diesen Winter hab ich es noch einmal probiert.

wölfchen

Zitat von: Muralis am 12.Feb.23 um 21:11 UhrDen Palmfarn habe ich vor etwa gut 30 Jahren aus Samen gezogen. Er steht im Sommerhalbjahr immer draußen, im Winterhalbjahr im Wintergarten, wo er mir jetzt aber zu groß wird. Diesen Winter hab ich es noch einmal probiert.

Meiner ist deutlich kleiner, obwohl auch sicher an die 20 Jahre alt.
Der deinige sieht sehr gesund aus mit nur grünen Blattwedeln, während bei meinem die untersten immer gelb werden...

Berthold

Zitat von: Muralis am 12.Feb.23 um 21:11 UhrDen Palmfarn habe ich vor etwa gut 30 Jahren aus Samen gezogen. Er steht im Sommerhalbjahr immer draußen, im Winterhalbjahr im Wintergarten, wo er mir jetzt aber zu groß wird. Diesen Winter hab ich es noch einmal probiert.

Es gibt ja einige Arten und auch Gattungen vom Palmfarn, was hast Du denn da, Wolfgang?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis


wölfchen

Zitat von: Muralis am 13.Feb.23 um 16:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 13.Feb.23 um 14:09 Uhr... was hast Du denn da, Wolfgang?

Cycas revoluta.

Meiner wahrscheinlich auch, hab ich vor langer Zeit aus Teneriffa mitgebracht...

Berthold

Macrozamia spiralis, habe ich 1991 ausgesät zum Andenken, als Boris Jelzin die Sowjetunion aufgelöst hat.

Normalerweise wächst die Art in New South Wales in eastern Australia.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Man sieht ihm sein Alter gar nicht an   :-)

Berthold

Zitat von: wölfchen am 22.Feb.23 um 18:35 UhrMan sieht ihm sein Alter gar nicht an   :-)
Er wird auch im kleinen Topf kultiviert, also ähnlich wie ein Bonsai.
Im großen Topf mit mehr Dünger würde er vermutlich deutlich größer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)