Hakentechnologie

Begonnen von Reinhold, 07.Feb.23 um 19:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Claudia,super!
Diese Pflanzen brauchen scheint's einen hängenden, luftigen Platz. Dann entwickeln sie sich "befreit".
Mit dem Gießen mache ich das jetzt schon des Längeren so, daß ich im Bad über der Wanne eine Leine gespannt habe, dann den Pflanztopf/die Ampel dort aufhänge und Tropenregen mit der Handdusche erzeuge. Da das Wasser hier sehr kalkhaltig ist, kriegen die Pflanzen auch noch ein 2. Dusche per Handsprüher mit Osmosewasser. Das verhindert zumindest Kalkflecken auf den Blättern.
Ich lasse die Pflanzen eine Weile abtropfen und trocknen, dann kommen sie wieder über die Fensterbank an die Gardinenleiste.
Das klappt wunderbar.
Unten siehst du, wie Coelogyne cristate naß gemacht wird.

Liebe Grüße
Reinhold
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

cklaudia

Reinhold, so sieht das mit dem hängenden Metallübertopf aus. Drinnen ist ein normaler brauner 12er-Topf.

Lg Claudia

Alwin

 :thumb
Die Dimension des Haken
untermauert das Hängen
gewaltig  grins
Sonst bist du doch für neutrale
Stützen auch noch geschwungen
unauffällig?
Sonst aber wie immer stylisch und fachlich gut
Finde ich  :blume
Es grüsste Alwin

Reinhold

Zitat von: cklaudia am 09.Feb.23 um 21:19 UhrReinhold, so sieht das mit dem hängenden Metallübertopf aus. Drinnen ist ein normaler brauner 12er-Topf.
Lg Claudia

Claudia, ich finde, man merkt, wie sich die Pflanze in diesem Ambiente wohl fühlt!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Zitat von: Alwin am 10.Feb.23 um 05:47 Uhr:thumb
Die Dimension des Haken
untermauert das Hängen
gewaltig  grins
...
Also nochmal mein Beitrag. Sorry mein Laptop spinnt manchmal.

Ja, die "Haken" sind ziemlich dominant.
Mich stören sie mitunter. Und die tiefen Töpfe/Schalen.
Ich möchte nämlich gerne ein harmonisches Gesamtbild der Pflanzen sehen. Naja, ich lebe tagtäglich mit ihnen zusammen in meiner Wohnung.
Der Handel bietet wenig Auswahl zum Gewohnten. Das Internet auch nicht viel mehr.
Ich arbeite gerne mit Angelschnur, wenn ich Pflanzgefäße an der Gardinenleiste befestigen will.
Die ist unauffällig.
Problem: wie kriegt man den Topf festgemacht? Da müßte man Löcher in den Rand bohren oder "einbrennen". Naja.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Hier kann man sehen, wie ich einen Pflanztopf mittels Angelschnur tiefer hänge.
Und man kann sehen, welchen Vorteil optisch gesehen die Schnur hätte.
Nur, wie soll man das handhaben über der Fensterbank?
Es ist etwas mühsam und nicht perfekt.
Wer hätte Ideen und hilft weiter?
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Alwin

#6
Mich hätte es nicht gestört... Wenn ich nicht die perfekten grazilen Bilder von Claudia immer bewundert hätte  sorry

Selbst verwendete ich oft Bonsai Kupferdraht.
Auch farblose Wäschespinneleine mit integriertem Draht geht

Drei Enden zusammen geknotet erspart den Haken
Die es aber sehr wohl in S Form aus Cromagan gibt
Habe welche in der Küche
hängen
Es grüsste Alwin

Reinhold

Ich habe meine Küchenhaken zweckendfremdet. Damit habe ich dann eine Kopplung in der Aufhängung, die ich lösen und im Bad wegen des Tropenregens verwenden kann.

Ist ja lustig.
Wie sich eine bestimmte Technik durchsetzt.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Berthold

#8
Zitat von: Reinhold am 10.Feb.23 um 20:02 UhrIst ja lustig.
Wie sich eine bestimmte Technik durchsetzt.


Ja, die Haken sind so alt wie die Menschheit. Diese Technologie ist älter als die des Rades.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#9
Habe mal ein Foto von der Verhakung gemacht.
Da ist zu sehen, wie der Übergang vom Aufbinde-Rindenteil über die Haken zur Gardinenleiste erfolgt.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Alwin

#10
Zitat von: Reinhold am 10.Feb.23 um 20:52 UhrHabe mal ein Foto von der Verhakung gemacht.
Da ist zu sehen, wie der Übergang vom Aufbinde-Rindenteil über die Haken zur Gardinenleiste erfolgt.

Jetzt hast du aber doppelt gemobbelt
An der oberen Angelschnur
eine Öse oder Schlüsselring anbringen _
Am Ende des Topfteils eine Öse anbringen _
fertig.
Ohne zu "fummeln" mit
 e i n e m Haken ein und ausfädeln
Da kommt Freude auf....
Und du kannst dir noch ein Hängeteil für den 2. Haken zu legen.
 :lol

Es grüsste Alwin

Alwin

So liebe Hakenfans

Ein Bild mit roter Kolumnenschnur zur besseren Ansicht...
Natürlich darf auch ein  kleiner Verbindungshaken verwendet werden
Es grüsste Alwin

cklaudia

Danke für eure Kommentare.  :blume
Reinhold, ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Paphs bei mir wohl fühlen. Sonst würden sie öfter blühen. Ich denke, sie spüren, dass ich sie nicht wirklich mag.  :rot

Zitat von: Alwin am 10.Feb.23 um 14:24 UhrMich hätte es nicht gestört... Wenn ich nicht die perfekten grazilen Bilder von Claudia immer bewundert hätte  sorry
Ach, das hat dich gestört?  :weird
Über das folgende Lob war ich aber sehr überrascht. Danke.  :blume

Hier noch ein Hakenbeitrag von mir:
Ich finde diese Plastikaufhänger äusserst praktisch, da man sie eben einfach über den Topfrand stülpen kann und dann hält es. Den Haken dazu kann man sich nicht aussuchen. Es war auch fast nicht möglich, überhaupt solche Haken in der Schweiz zu finden.
Direkt am Haken kann ich bei meiner Stange am Regal nicht aufhängen. Die Töpfe wären zu weit oben.
Als Verlängerung habe ich beim zuletzt gezeigten Bild genommen, was gerade vorhanden war.
Normalerweise häkle ich aus dickerem Garn eine Luftmaschenkette. Die ist sehr tragfähig und kann wie jede Schnur in der passenden Grösse um die Stange geknotet werden. (Bild 1)
Je nach Ort habe ich so eine Häkelkordel auch schon in einen Vorhangschieber geknüpft. Derzeit hängen 2 Töpfe so am Badfenster. (Bild 2+3)
An diese Schieber würde ich sicher keine schwere Pflanze hängen. Ich weiss nicht, wieviel die aushalten. Aber eine Miniphal. und eine Grünlilie halten damit schon mehrere Jahre. (Bild 4)

Lg Claudia

PS: Irgendwie passt das nicht mehr in den Paphiopedilum-Thread.  :rot

Alwin

Ja hast Recht...
Ambiente passt aber überall dazu... oder?
In Deutschland kann man sogar in Gitterzwiebeltöpfe hängen
Hält sogar Bäume aus  grins
Es grüsste Alwin

Reinhold

Zitat von: cklaudia am 11.Feb.23 um 09:35 Uhr...
Reinhold, ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Paphs bei mir wohl fühlen. Sonst würden sie öfter blühen. Ich denke, sie spüren, dass ich sie nicht wirklich mag.
...
Claudia, sie, die Grünblättrigen, blühen nicht jedes Jahr. Ist meine Erfahrung.
Beim Berufsgärtner, den ich um Rat gefragt hatte, ebenfalls nicht.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.