Steinkauz in Deutschland selten geworden?

Begonnen von Berthold, 12.Dez.22 um 17:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier im Garten leben seit 20 Jahren immer Steinkäuze.



Leider haben sie nie in ihrer Röhre gebrütet, sondern sich immer mit Hohltauben um einen anderen Nistkasten gestritten und dabei haben die Hohltauben stets gewonnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Muralis

Anscheinend haben die Steinkäuze immer einen anderen Nistplatz gefunden, sonst wären schon längst keine mehr da.

Wie man diesem Beitrag entnehmen kann, sind für die Anbringung von Steinkauz-Nisthilfen etliche Parameter zu beachten, damit diese von den Käuzen dann auch angenommen werden. Wenn da etwas nicht in ihrem Sinne ist, bleiben die Röhren einfach leer. Die Steinkäuze finden aber dann andere Plätze wie natürliche Baumhöhlen usw.

Man kann sich jedenfalls glücklich schätzen, diese Vogelart in seinem Garten zu haben; sie sind in ganz Mitteleuropa schon sehr selten geworden. Aber auch Hohltauben dürften wohl die wenigsten im eigenen Garten haben.

Berthold

Zitat von: Muralis am 13.Dez.22 um 17:26 UhrWie man diesem Beitrag entnehmen kann, sind für die Anbringung von Steinkauz-Nisthilfen etliche Parameter zu beachten, damit diese von den Käuzen dann auch angenommen werden. Wenn da etwas nicht in ihrem Sinne ist, bleiben die Röhren einfach leer. Die Steinkäuze finden aber dann andere Plätze wie natürliche Baumhöhlen usw.

Es ist aber für einen Menschen wie mich sehr schwierig zu erkennen, was genau den Steinkäuzen an einer Röhre nicht gefällt.
Ich hatte mich sorgfältig mit Standort und Röhrenaufbau beschäftigt, dennoch erfolglos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Unsere Forschungegemeinschaft betreibt in unserer Region auch ein Steinkauz-Nistkasten-Projekt. Viele Steinkauzkästen sind angefertigt und ausgebracht worden, aber bei weitem nicht alle wurden besetzt.

An deiner Stelle würde ich einmal versuchen herauszufinden, wo nun die Käuze eigentlich brüten. Denn das müssen sie wohl, sonst gäbe es keine mehr zu sehen. Hat man den Brutplatz gefunden, dann geht es darum, diesen Platz nachhaltig zu sichern. Alternativ kann man ja eine Brutröhre weiterhin als potentiellen Ersatz auf der Fläche belassen. Mehr kann man eigentlich für die Tiere nicht tun, Hauptsache ist, sie brüten hier und es gefällt ihnen!