Coelogyne brachyptera

Begonnen von klaus, 04.Apr.21 um 22:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

Coelogyne brachyptera - im Vergleich zu pandurata oder mayeriana sehr handlich. Die Bulben stehen dicht beieinander und die ganze Pflanze ist etwa 30 cm hoch. Blütengröße ist ca. 6 cm, also auch zur Pflanze passend.

Rüdi

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

klaus

Nicht mein Verdienst. Ich habe sie vor 2 Wochen so gekauft.  :blush:

walter b.

Jedenfalls sehr schöne Blüten!!

Rüdi

Meine Coelogyne brachyptera blüht an 2 Infl.
Ob es eine solche ist? D.A. Clayton hat eine eigene Sektion für Coel. brachyptera, Coel. parishii und Coel. virescens geschaffen = Sektion brachypterae.
Sein Bild zu meiner passt aber nicht, ebenso die Beschreibung. Würde aber zu virescens passen.
virescens kommt aber auch als Synonym für brachyptera daher (Rolfe)
bei orchidspecies tauchen  die grünen Varianten auf bis auf das Foto von Clayton, das die orange/grüne Blüte zeigt und dies der Typus sein soll.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

#5
Ich bin nicht sicher, wie ich diese Coelogyne einordnen soll. Jedenfalls als brachyptera gekauft und eigentlich glücklich damit   :yes

Für Coelogyne brachyptera habe ich ein "Neues Thema" aufgemacht, wegen der Zuordnung

Habe gerade entdeckt, dass Klaus nur unter dem Thema "Coelogyne" schon eine brachyptera vorgestellt hat.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Sehr schön sind sie alle, Eure Coelogyne.
Ich habe auch einmal eine leuchtend Orangegelbe als C. brachyptera erworben. Ich habe aber keine Ahnung welche die Schlüsselmerkmale für die Art sind und wie variabel diese ist...

Rüdi

Walter, ich hatte hier beim Durchforsten nach allem was Coelogyne ausmacht, auch eine mit orangefarbenen Blüten von Dir gesehen. das war aber eine andere?
lebt Deine als brachyptera gekaufte noch?

bei mir öffnet sich bald die nächste Blüte (eine Art Revolverblüher)von Coel. candoonensis
auch was in die Richtung orange/gelblich/weiß
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Und da ist sie wieder: Coelogyne brachyptera
Sorgen machen mir die Blätter: braune Spitzen und  jetzt bis auf die gerade jetzt blühenden Bulben "blattlos". An allen letztjährigen Bulben zeigen sich Neutriebe - 7. 
ein Foto habe ich drinnen und eins draußen gemacht. Das Licht macht schon viel aus.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Reinhold

Schwer zu sagen, welches Foto beeindruckender ist.
Mein Geschmack sagt: indoor.
Egal wie, sehr gute Fotos.
Zu den braunen Blattspitzen.
Du hast schon den Kalkgehalt des Wassers im Fokus? Ich meine, die Pflanzen brauchen Kalk. Ein Mangel könnte sich in den braunen Blattspitzen äußern.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Rüdi

Danke Reinhold, ich passe auf!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

klaus

Nachdem das Thema wieder hoch gekommen ist, will ich mal berichten, dass ich mich mit der Kultur meiner brachyptera schwer tue. Sie macht zwar relativ viele Neutriebe, diese zeigen aber häufig Knitterwuchs und das Wachstum geht auch nicht so kräftig voran, wie ich es mir vorgestellt habe.

Die alten Bulben sind braun geworden. Ich denke, da sind auch nicht mehr viele Wurzeln vorhanden. Vermutlich liegt es daran, dass ich die Pflanze in Erwartung kräftigen Wachstums in eine zu große Schale gesetzt habe und in diesem großen Gefäß doch die Feuchtigkeit stagniert ist.

Ich werde sie in den nächsten Tagen mal rausnehmen und nachschauen.

viele Grüße
klaus

Rüdi

Zitateine zu große Schale gesetzt habe und in diesem großen Gefäß doch die Feuchtigkeit stagniert ist.
Klaus, Du meinst zu viel Feuchte? Führst Du auch den Knitterwuchs darauf zurück?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::