Phalaenopsis celebensis

Begonnen von katzenhai2, 24.Feb.10 um 19:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katzenhai2

Du hast recht. Das werde ich tun. Hätte ich sofort machen sollen. :wacko
Manchmal ist man doch zu gutmütig.

Zitat von: NaNiTa am 15.Mär.10 um 16:39 Uhr
Ich würd da nix mehr herumdrusseln.

Zurückschicken und Ersatz/Guteschrift verlangen. :tsts
Liebe Grüße Karsten

kete

Zitat von: katzenhai2 am 15.Mär.10 um 19:53 Uhr
Du hast recht. Das werde ich tun. Hätte ich sofort machen sollen. :wacko
Manchmal ist man doch zu gutmütig.

Mir haben sie heute 'ne falsche Pflanze eingepackt. Ich hab' ausdrücklich eine equestris mit orange-farbener Lippe bestellt (falls vorhanden) und eingepackt haben sie mir die Wanchiao Blue.

Als ich das reklamierte, hieß es: "Na, dann *müssen* wir Ihnen die Pflanze wohl schenken..." Kam sehr gequält und nach dem Motto: "Woll'n Sie sie nicht doch lieber bezahlen?"

Da sind andere Händler wesentlich entgegen kommender wenn es darum geht für eigene Fehler gerade zu stehen. Bin bißchen enttäuscht.  :sad:
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 15.Mär.10 um 20:01 Uhr
Als ich das reklamierte, hieß es: "Na, dann *müssen* wir Ihnen die Pflanze wohl schenken..." Kam sehr gequält und nach dem Motto: "Woll'n Sie sie nicht doch lieber bezahlen?"
Da sind andere Händler wesentlich entgegen kommender wenn es darum geht für eigene Fehler gerade zu stehen. Bin bißchen enttäuscht.  :sad:

aber was hätten sie denn besser machen sollen, vielleicht die Pflanze mit anderem Unterton schenken?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

katzenhai2

Hehe, kete. Die schenken Dir eine Pflanze und bist nicht zufrieden. :-D
Sie können mir ja meine "schenken", wenn sie eingegangen ist. :pill
Schwerte ist gar nicht so weit weg. Ich fahr am besten mal vorbei, puste ein bißchen ins GWH. Dann fallen die mit den schlechten Wurzeln eh alle um, nennt sich Frühjahrsputz. O-)
Liebe Grüße Karsten

Ruediger

#34
Na ja, ich weiß nich für wie viel Du schon bei Schwerter gekauft hast.
Ich habe alleine im letzten Jahr für 500-600 EUR eingekauft.
Eigentlich sollte ich es genau wissen.:weird

Wenn ich mal etwas zu meckern hatte, wurde es schnell und unproblematisch aus der Welt geschafft.
Beste Grüße

Rüdiger

Phil

#35
Zitat von: katzenhai2 am 15.Mär.10 um 22:19 Uhr
Schwerte ist gar nicht so weit weg. Ich fahr am besten mal vorbei...

Das solltest du dann in Zukunft immer tun, wenn du etwas bei denen kaufen möchtest. Du suchst dir das dann selber aus und kannst dich nicht beschweren wenn es in deiner Kultur nach 3 Wochen eingeht.

Komisch, dass eine große Mehrheit mit der Qualität aus Schwerte sehr zufrieden ist.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 15.Mär.10 um 22:51 Uhr
Komisch, dass eine große Mehrheit mit der Qualität aus Schwerte sehr zufrieden ist.

Wieso komisch, Phil?

Das ist bei einem guten Händler immer so. Selbst bei dem allerbesten gibt es mal Probleme, einmal hat der Händler einen Fehler gemacht, ein anderes Mal unterliegt der Käufer einer Fehleinschätzung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

katzenhai2

Ja Phil, das liegt daran, daß die anderen sich mit gewisser Qualität zufrieden geben und mit für das verantwortlich sind, was so auf dem Markt angeboten wird. Darunter leiden dann die anderen, aber das ist ja heutzutage überall so: Im TV mit DSDS, im Supermarkt mit falschem Käse usw.
Liebe Grüße Karsten

Alexa

Wie schon gesagt...
Du hast nichts anderes bekommen, als das, was im Angebot gestanden hat.
Das solche Importpflanzen lange gepflegt werden müssen, nach der Umstellung aus dem Gewächshaus der Gärtnerei erst mal rückwärts gehen, bevor sie auf der Fensterbank oder in der Vitrine etabliert sind, wissen wir alle.
Darauf hat der Händler im Angebot extra hingewiesen.

Hier hat man dir genug Hilfen gegeben, wie du die Pflanze vorerst unterbringen kannst, oder hast du dazu noch Fragen?
Ich würde es halten wie Zeppi und die Pflanze aufbinden und in die Vitrine hängen.
Wichtig: so wenig wie möglich bewegen, nur sprühen, nicht tauchen!

Also probiere das doch erst mal aus und warte zwei drei Monate.
IMHO hat die Phal gute Chancen, weil sie sehr kräftige Blätter hat.
Ich hab schon Pflanzen in schlimmerem Zustand wieder bewurzelt.

kete

Zitat von: Berthold am 15.Mär.10 um 20:11 Uhr
aber was hätten sie denn besser machen sollen, vielleicht die Pflanze mit anderem Unterton schenken?

Ja, ich finde schon.  :yes  Als Röhl mir eine Pflanze vertauscht hat, haben die sofort eine neue geschickt und dabei geschrieben, dass ich die andere *selbstverständlich* behalten darf. Als Lucke mir zwei Pflanzen der gleichen Sorte statt der bestellten einen geschickt hat, haben sie sich für das Versehen entschuldigt und mir sofort den Kaufpreis erstattet. Ich bin Kunde. Ich erwarte Kulanz und Service und zwar mit einem Lächeln.   :yes  Und schließlich was nützt mir eine geschenkte Pflanze, die ich gar nicht haben will und so nie bestellt hätte?
Hybriden !!!

katzenhai2

Richtig kete, die nimmt dann wieder nur unnötig Platz weg! Da müßte man sogar noch ne Gutschrift für erhalten, für die Lagerung und Pflege. :-D

Was das Schriftliche angeht, sind sie mir auch nicht sonderlich freundlich begegnet. Wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik.
Liebe Grüße Karsten

kete

Zitat von: katzenhai2 am 16.Mär.10 um 18:41 Uhr
Richtig kete, die nimmt dann wieder nur unnötig Platz weg! Da müßte man sogar noch ne Gutschrift für erhalten, für die Lagerung und Pflege. :-D
Was das Schriftliche angeht, sind sie mir auch nicht sonderlich freundlich begegnet. Wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik.

Ja, Du, das ist gar nicht so komisch, wie es sich anhört.  :nee  Ich kann blaue Pflanzen hier nicht haben. Beisst sich mit allem was da ist. Klar, kann ich die dann eintauschen, aber da muss ich mich wieder um kümmern, einpacken, zur Post traben etc. Und die Pflanze, die ich eigentlich wollte, habe ich auch noch nicht.   :sad:
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 16.Mär.10 um 20:05 Uhr
:nee  Ich kann blaue Pflanzen hier nicht haben. Beisst sich mit allem was da ist.

kannst Du mal bitte ein Farbfoto einstellen, damit wir Dir Farbvorschläge für eine optimale Komposition machen können?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#43
Zitat von: Berthold am 16.Mär.10 um 20:40 Uhr
Zitat von: kete am 16.Mär.10 um 20:05 Uhr
:nee  Ich kann blaue Pflanzen hier nicht haben. Beisst sich mit allem was da ist.

kannst Du mal bitte ein Farbfoto einstellen, damit wir Dir Farbvorschläge für eine optimale Komposition machen können?

Genau, damit haben wir das entscheidende Kriterium für den Kauf gefunden.
Ich werde meine künftigen Käufe vorher mit meinem Innnenarchitekten absprechen, damit es auch wirklich harmoniert.

Zu Not kann ich ja den BT an meine jetzigen Pflanzen abknipsen, wenn er meint, daß das überhaupt nicht farblich geht.

Wobei, ich kann das gut verstehen, da es eine Fülle von blauen Orchideen gibt, die einfach nicht dazu passen.
Beste Grüße

Rüdiger

Zeppi

Zitat von: Ruediger am 16.Mär.10 um 21:26 Uhr
Wobei, ich kann das gut verstehen, da es eine Fülle von blauen Orchideen gibt, die einfach nicht dazu passen.

Sag mal, gibt es eigentlich viele echt blaue Orchideen, also ohne violetten Farbanteil?

Grüße ... Ricci