Ecuador 2021 - Finca Heimatlos Eco Lodge and Farm

Begonnen von Eerika, 31.Aug.21 um 15:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

...
Es hat jemand gefragt: Lebt das oder ist es ein Konditoreierzeugnis?  :lol
Euglyphis vitripuncta


Agylla sp.


Glena sp.


Spilomelinae


Calyptis idonea


Ein Kokon, ich weiss leider nicht, von wem


In Ecuador gibt es viele Stachellose Bienen
Trigona sp.


Es war mal eine schöne Raupe.....
Sie ist voll mit Microgastrinae (Parasitoide Wespen) Kokons.


...


cklaudia


Eerika

Danke, Claudia!
Schön, dass du wieder da bist :thumb

Soll ich wieder Spinnenwarnungen geben, oder magst du die Tierchen mittlereweile? O-)

cklaudia

 :rofl Du weißt es noch!  :freund
Oh ja gerne.  :rot Nein, ich mag sie nicht. Ich habe aber ohnehin von Anfang an seeehr langsam gescrollt, damit es mich sicher nicht vom Stuhl hauen kann.  :-D Die betreffenden Beine sind ja meist gut zu erkennen.

Eerika

grins
Gut, dann gebe ich weiter Warnungen ab und bemühe mich die Spinnen im Beitragsende reinzustellen!
...
No ID Moth


No ID Moth


No ID Moth


Tolype sp.


Sehr gute Tarnung
Eusarca sp.


Lissochlora sp.


Aus dem Blumentopf, Lycopodiopsida, gehören zu den Bärlapppflanzen




Mittagessen!
Ich esse Fisch sehr gerne und bilde da wohl eine Ausnahme!
Ich bevorzuge einen ganzen Fisch wenn es irgendwie nur geht und nicht ein Filet.
Das ist hier eine fritierte Tilapia, knusprig und saftig. Lecker


Nach dem Bild gehe ich den Kühlschrank plündern...

Eerika

....
Idaea macoaria


Bryoptera deformipennis


No  ID Moth


Erosia sp. nov. 10


Anticla antica


Kuschelig  :-)
Hylesia sp.




Mein Lieblingsrüsselchen, nur ca 10 - 12 mm gross
Peridinetus irroratus




...

Eerika

...
Monocreaga pheloides


Acharia sp.


Tolype sp.


Coeriana sp.


Nola triplaga


Pseudogerespa usipetes


No ID Butterfly


Pilz, Akanthomyces sp.
Man erkennt, dass es ein Grashüpfer war.... :heul


Ich dachte, es sind Schmetterlingsraupen, bewegten sich auch schön alle zusammen vorwärts.
Sind aber nicht, sind Larven von Pergiden-Sägerfliegen, Perreyiinae
Perreyia sp.


...

Eerika

...
Calyptis idonea


Wie ein Stückchen Holz
Phycitinae


Sabulodes boarmidaria


Ich glaube, die würde auch in Sibirien überleben grins
Tolype sp.?


Apatelodes sp.


Tricentrogyna flexivitta


No ID Caterpillar
Mottenraupe




...

cklaudia

Eerika, sind Falter / Schmetterlinge eigentlich deine Lieblingstiere? Und bist du Fachfrau, verbringst Stunden mit der Identifikation der Tiere oder hast du da anderweitig Hilfe? Ich stelle mir das sehr schwierig vor... :wacko
Und was fasziniert dich eigentlich so an diesen Faltern?
Lg Claudia

Berthold

Ich vermute, Eerika fürchtet sich vor Spinnen, deshalb hat sie sich auf Insekten konzentriert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Falter an sich sind nicht Lieblingstiere, es gibt für mich keine Lieblingstiere, ich mag sie alle, egal, wieviele Augen oder Beine sie haben grins

Dass diese Thread so Falterlastig ist, kommt davon, dass es in Ecuador allgemein sehr viele Arten gibt und in Finca Heimatlos auch besonders viele.

Mit der Identifikation verbringe ich nicht viel Zeit, da ich mich nicht auskenne und auch nicht Literatur dazu habe. Ausser dem werden gerade auch bei Motten ständig neue Arten entdeckt, die noch nicht beschrieben sind, da hilft auch gute Literatur nicht weiter.

Für Identifikation habe ich FieldGuide und iNaturalist und Facebook. Dort gibt es unheimlich gute Spezialgruppen mit Wissenschaftler und mit Leuten, die sich mit dies und jenes auskennen.
Soll jeder über Facebook denken, was er will, ohne diesen Leuten wären die meisten von Insekten Namenlos...
An Faltern fastziniert mich schon die Vielfalt.

Ich mache ja die Liste von den den Motten aus dieser Finca - bis jetzt sind ca 2 760 verschiedene Arten drauf, Ende nicht zu sehen :-D

Berthold, da irrst du dich! Ich mag auch die Spinnen :-)

Gerade heute wurde bei Facebook eine Spinne identifiziert als Phroneutria sp.
Hätte ich mich vor Spinnen befürchtet, hätte ich die schon gar nicht fotografiert sondern wäre abgehauen.
Phoneutria Arten sind das, was hier in Deutschland öfters im Volksmund als Bananenspinne bezeichnet grins
Da dich immer das Wissenschaftliche interessiert, kopiere ich die aus Wiki etwas über Gift der Spinne:
--------------
....
Eine intravenös verabreichte Giftmenge von nur 6 µg genügt, um eine 20 g schwere Maus zu töten (zum Vergleich: Das Gift der Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans) wirkt erst ab 110 µg tödlich auf eine Maus). Da die toxikologische Empfindlichkeit des Menschen gemessen am Körpergewicht zudem noch vier- bis fünfmal höher ist als die der Maus, gilt Phoneutria als die giftigste Gattung der Welt. Im Guinness-Buch der Rekorde (Erscheinungsjahr 2007) wird sie daher als giftigste Spinne gelistet.

Neben starken Schmerzen kann das Gift der Spinne beim Menschen auch einen Priapismus (schmerzhafte Erektion) verursachen. Er kann über viele Stunden anhalten und verursacht, falls er unbehandelt bleibt, Impotenz
..............................
Übrigens, die Name leitet sich vom Griechisch ab und bedeutet "Mörderin"
Da sie in Drohstellung die vordere Beine hoch hebt, heisst sie in portugiesisch "Bewaffnete Spinne"

Sie gelten äusserst agressiv und springen auch noch.

Ich muss da immer vorsichtig sein beim Fotografieren, nicht, dass ich mit meinem Diffusor das Biest anstupse grins


Eerika

...
Synchlora pulchrifimbria


Herbinalla caudina


Hylesia sp. normal...


...und wenn man sie berührt, geht sie in die Drohstellung


Eusarca nemora


Podalia intermaculata


Zwergzikade
Diestostemma excisum


Zwergzikade


...

Eerika

...
Paectes sp.


Condica mimica


Euglyphis sp. nov. 01


Pseudodirphia sp. an der Fensterscheibe


Sericoptera chiffa


Megalopyge lecca


Wanze
Loxa sp.


Wanzennymphe
Pentatomidae


...

Eerika

...
Deinopa sp. nov. 06


Zatrephes sp.


Syngria druidaria


Limacodinae


Druentica sp.


Nicetas sp.


Tabanus occidentalis




Treehopper"hülle"


...

Eerika

...
Macalla sp.


Winzig kleine Buckelzikaden
Horiola sp.


Heuschrecke
Phaneropterini


Wie ein Blatt
Heuschrecke
Phaneropterinae


Kleine Grille
Nemobiinae


...