Dacty´s unbekannt

Begonnen von Fliegenklatsche, 16.Jun.21 um 21:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Vielleicht hat es in der Entwicklung des Blütenstandes eine Wachstumsstörung gegeben.

Berthold, hier gibt es nur ganz wenig Kalk. Die Bodenverhältnisse sind sauer (Buntsandstein) oder nicht ganz so sauer (südliche Ausläufer des rheinischen Schiefergebirges). Hier wächst sicher nur fuchsii; mit Ausnahme evt. des sehr sauren Burgwaldes. In den fuchsii-Beständen findet man immer mal einzelne Pflanzen die von Aussehen auch als maculata durchgehen würden.
Grüße Jürgen

Berthold

Ja, die Übergänge der Arten sind fließend, deshalb macht es garnicht einen so grossen Sinn, sie zu unterscheiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Berthold, fuchsii wächst überall, sogar bei mir im Garten...
Überhaupt glaube ich inzwischen, dass vieles Quatsch ist, was über die Unterscheidung veröffentlicht wurde.
Weder die Form der Lippe noch das erste Blatt noch ob der Stängel hohl oder markig ist, sind ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal.
Auch der Standort gibt keine klare Hilfe.
Einzig wenn sie im saueren Moor steht kann man von maculata im engeren Sinn ausgehen...

Berthold

Ja, Wolfgang, es gibt allerdings extreme Ausprägungen der beiden "Arten". Danach hat fuchsii spitze Zipfel der Lippe, maculata rundliche.
Die Fleckung der Blätter spielt keine Rolle, weil es dort jegliche Übergänge gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Hier kommt fuchsii oder maculata (welche auch immer) nur im Feuchtbereich vor. Da es bei uns hier nur recht kalkarmen bis -freien Silikatuntergrund gibt, müsste es dann maculata sein. Weshalb bildet dann die gleiche Art hohle und auch markige Stängel?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 27.Jun.21 um 13:41 Uhr
Hier kommt fuchsii oder maculata (welche auch immer) nur im Feuchtbereich vor. Da es bei uns hier nur recht kalkarmen bis -freien Silikatuntergrund gibt, müsste es dann maculata sein. Weshalb bildet dann die gleiche Art hohle und auch markige Stängel?

Die beiden reinen Arten bilden nie hohle Stängel.

Hohle Stängel im Feuchtgebiet weisen auf einen Einfluss von Dactylorhiza majalis hin.
In der Natur bei uns gibt es nur noch wenige Stellen, wo wirklich "reinrassige" Arten vorkommen. Normalerweise wie auch hier im Garten hybridisieren viele Arten (aber nicht alle) sehr stark. Auch entstehen Mutationen wie bei unserem Corona-Virus. Fast alle Nachkommen sind leider fertil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Nein, hier sind die Stängel markig fest. Ich meinte nur, wenn, wie in der Literatur beschrieben, mit eines der Unterscheidungsmerkmale die Stängelbeschaffenheit sein sollte.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 27.Jun.21 um 14:15 Uhr
Nein, hier sind die Stängel markig fest. Ich meinte nur, wenn, wie in der Literatur beschrieben, mit eines der Unterscheidungsmerkmale die Stängelbeschaffenheit sein sollte.

ja, das stimmt auch unbedingt, es gibt eine Gruppe Arten mit hohlem, eine Gruppe mit markigem und eine Gruppe mit halb markigem Stängel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Also könnte ich davon ausgehen, dass auf fast kalkfreiem Boden im Feuchtbiotop der markige Stängel auf maculata hinweist?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

 :thumb im deutschen Flachland, in den Bergen und China herrschen andere Regeln.

Schau mal hier und den folgenden Thread
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Danke für den Hinweis! Also passt eigentlich nichts zu nichts. Den Presser hab ich auch. Gibt es da noch keine Gen-Untersuchungen, wie bei den Tropischen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 27.Jun.21 um 15:05 Uhr
Gibt es da noch keine Gen-Untersuchungen, wie bei den Tropischen?
Ich kenne nur ganz spezielle Fälle, z. B. dass Dactylorhiza chroleuca nicht identisch ist zu gelben oder weissen Dactylorhiza incarnata.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)