Im Moor

Begonnen von Claus, 30.Mär.14 um 22:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Leichtsinnig wie ich bin habe ich auch Gaulthera procumbens auf meinen Inseln ausgesäht. Dieses Friedhofsgrün mit netten roten Beeren kannte ich zwar habe es aber beim Bestellen mit diesem Gewächs nicht zusammen gebracht.

Keimt ganz gut und sieht noch ganz nett aus. Wenn es größer wird muß ich mir was überlegen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

#646
Heloniopsis japonica habe ich schon recht lange.
Sie hat viele Jahre regelmäßig geblüht, aber nie Samen angesetzt.

Dieses Jahr hat sie geblüht und einige gesunde Samenstände gehabt. Ich war leider etwas spät und ungeschickt. So sind die meisten Samen in der Gegend rumgeflogen.
Nur eine kleine Portion ist dann auf einem anderen Inselchen ausgesäht worden.

Also nicht aufgeben, das mit dem Samenansatz muß nicht unbedingt an Selbstunfruchtbarkeit liegen, wie ich anfangs annahm.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Auf den schwimmenden Inseln tut sich schon was.
Meconopsis X Sheldonii hat den heißen Sommer und nassen Winter auf einer Insel mit gutem Wachstum belohnt.
Ausgesäht letzten Winter kommt aus der trockenen Rosette vom Herbst schon der neue Austrieb.


Mal sehen ob er bei mir schon nach einem Jahr blüht. Soll ja eigentlich zwei Jahre brauchen.
Auf einigen Inseln ist er ja noch sehr mickrig und sollten die beiden Pflanzen auf dieser Insel kurzlebig sein, habe ich die ja noch in Reserve.
Ich ernte lieber Samen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die Knollen von Corydalis ambigua sind auch schon draußen. Leider noch ohne Blüten sodaß ich die Art nicht verifizieren kann.
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=47287.0
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Die für zwei Wochen eingefrorenen Drosophyllum sind im Atelier wieder ins wachsen gekommen. Licht ein hohes Westfenster und jetzt in der dunkelsten Zeit noch einen Alufolienreflektor bekommen.

Vielleicht lass ich nächsten winter mal einige ganz draußen.- 10 bis -15 Grad für längere Zeit haben sie gut ausgehalten.
Aber das dauernde Auftauen und wieder Einfrieren wollte ich ihnen dann doch nicht antun.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Mein Asteropyrum peltatum ist wieder da.

partisanengärtner

Wunderschön Deine zarte Schönheit.
Wär sicher auch was für schwimmende Inseln. :yes
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.