Phalaenopsis fasciata

Begonnen von hlm, 14.Feb.10 um 11:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hlm

Liebe Leute:

Ich habe seit Frühsommer letzten Jahres eine Phal. fasciata, die ich rispig bekommen habe, die dann auch sehr schön geblüht hat, und die ich nach der Blüte im Spätsommer dann vom zu klein gewordenen Moostöpfchen in groberes Substrat umgesetzt habe. Die Pflanze hat ein Stammkindel und Mutter und Kind hatten beide ein im Wachstum begriffenes neues Blatt bei Lieferung.

Im Moment wurzelt sie nur noch wie verrückt, bekommt aber keine neuen Blätter, nun sicher schon seit 6 Monaten. Ist das normal, oder biete ich ihr vielleicht nicht die richtigen Kulturbedingungen?

Sie steht an einem hellen Nordfenster im Schlafzimmer bei um die 18 Grad, gewässert wird so alle 1-2 Wochen, sobald nur noch recht wenig Feuchtigkeit im Töpfchen zu sehen ist. Halte ich sie vielleicht zu trocken, da sie ja als feuchtigkeitsliebend gilt ...

Auf Wunsch mache ich die Tage noch nen Bild, falls das jemand sehen möchte. Aber kränkelnd sieht sie eigentlich nicht aus ...

Danke und viele Grüße von Holger :wink

Alexa

Hi Holger!

Also, für fasciata sind 18 Grad etwas wenig.

Schau mal hier, unten das Schaubild:
http://pagesperso-orange.fr/bernard.lagrelle/Fasciata/anglais/Phalaenopsis%20fasciata%20anglais.htm

Die kommt von den Philippinen und hat nie unter 20 Grad. Auch das Nordfenster wird zu dunkel sein.

Ich würde also wärmer und heller stellen.

Ralla

Meine steht in einem hellen Nord-Ost-Fenster, direkt über der Heizung, zusammen mit anderen Flopsen auf einer Schale mit Hydrokugeln wegen der Luftfeuchtigkeit. Das Zimmer hat normalerweise 18-20 Grad im Winter, aber über der Heizung ist es sicher wärmer. Im Sommer sind in dem Zimmer locker über 25 Grad, auch ohne Heizung  ;-)  Gegossen wird sie so +/- einmal die Woche, je nach Laune.

Sie hat bisher jedes Jahr geblüht und mindestens ein Blatt produziert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pewe

Mit der fasciata habe ich auch... naja, Probleme wäre übertrieben ;)

Ich habe meine seit Juni 2008 (Alexa, Du erinnerst Dich), hat 2008 und 2009 zuverlässig im August geblüht. Wurzeln sind gut, aber seitdem kein neues Blatt...

Die Pflanze steht warm und Südseite, also eigentlich so, wie sie es mag... :weird
________
LG Petra

Lucas

Wie Alexa schon schrieb, etwas wärmer und heller stellen. Aber nicht zu warm, dann macht sie nämlich nur noch Kindel und keine Blüten mehr ;-)

Ich finds echt erstaunlich, wie viel Sorgen ihr euch immer um eure Pflanzen macht, nur weil sie seit einem halben Jahr kein neues Blatt mehr geschoben haben. Ich hab welche, die haben seit ich sie vor zwei Jahren gekauft habe, kein Blatt geschoben  :weird
Liebe Grüße,
Lucas

hlm

Alexa, Carola, Petra und Lucas, danke für eure schnellen Antworten (obwohl Nopsen-Frage ;-))!

@ Alexa: Der Link beantwortet mir dann auch die Frage, die ich mir immer schon gestellt habe, nämlich wie lange ein älterer BT noch nachblühen kann ... bis zu 5 Jahre. Nicht schlecht!

Dann werde ich mal später die Pflanze umziehen lassen auf die schattierte Südseite, wo derzeit etwa 20-21 Grad sind. Im Sommer dürfte es da aber eventuell zu warm werden, dann muss sie notfalls wieder auf die Nordseite für ein, zwei Monate.

@ Lucas: Sorgen mache ich mir nicht ... war nur neugierig ... die fasciata sieht zum Glück überhaupt nicht kränkelnd aus.

Liebe Grüße von Holger

pewe

Zitat von: hlm am 14.Feb.10 um 12:00 Uhr
Alexa, Carola, Petra und Lucas, danke für eure schnellen Antworten (obwohl Nopsen-Frage ;-))!

Gerade weil Nopsen-Frage; bei den anderen Arten bin ich doch selbst Suchender  grins
________
LG Petra

hlm

Zitat von: pewe am 14.Feb.10 um 12:01 Uhr
Gerade weil Nopsen-Frage; bei den anderen Arten bin ich doch selbst Suchender  grins

grins ... jaaaaaaa, zu den anderen Arten kommen dann bald meine Fragen auch noch :yes :bag

Liebe Grüße von Holger

Alexa

Zitat von: Lucas am 14.Feb.10 um 11:48 Uhr
Ich hab welche, die haben seit ich sie vor zwei Jahren gekauft habe, kein Blatt geschoben  :weird

Joa, solche hab ich auch. z.B. bellina Kindel lassen gern auf sich warten. Oder die Lippold'schen Kindel, die ja zumeist bellina enthalten stehen lange still, bevor sie sich auf meiner Fensterbank eingewöhnt haben und sich entschließen, weiter zu wachsen.

hlm

Zitat von: Lucas am 14.Feb.10 um 11:48 Uhr
Ich hab welche, die haben seit ich sie vor zwei Jahren gekauft habe, kein Blatt geschoben  :weird

Zitat von: Alexa am 14.Feb.10 um 13:14 Uhr
Joa, solche hab ich auch. z.B. bellina Kindel lassen gern auf sich warten. Oder die Lippold'schen Kindel, die ja zumeist bellina enthalten stehen lange still, bevor sie sich auf meiner Fensterbank eingewöhnt haben und sich entschließen, weiter zu wachsen.

Aber so lange? Das ist ja zum Mäusemelken ... schließlich möchte man ja auch mal Ergebnisse sehen :pill Na, ja, ich bin gespannt ... bekomme in Neu-Ulm eine lowii  von Frau Elsner und die sollen ja auch bekanntlich etwas zickig sein. :weird

Liebe Grüße von Holger

Lucas

Zitat von: Alexa am 14.Feb.10 um 13:14 Uhr
Joa, solche hab ich auch. z.B. bellina Kindel lassen gern auf sich warten. Oder die Lippold'schen Kindel, die ja zumeist bellina enthalten stehen lange still, bevor sie sich auf meiner Fensterbank eingewöhnt haben und sich entschließen, weiter zu wachsen.

Du hast ein Kindel von bellina? Die kindeln doch erst, wenn das Ur-Urgesteine sind. Wo hast du die her, wenn ich fragen darf?

Zitat von: hlm am 14.Feb.10 um 15:23 Uhr
Aber so lange? Das ist ja zum Mäusemelken ... schließlich möchte man ja auch mal Ergebnisse sehen :pill Na, ja, ich bin gespannt ... bekomme in Neu-Ulm eine lowii  von Frau Elsner und die sollen ja auch bekanntlich etwas zickig sein. :weird

Bei ist es die Phal Chingruey's Morning, die ich am 20.06.2007 für 40€ gekauft hab. Sie hat bisher 1 Blatt geschmissen und treibt immer wieder mal an den alten Wurzeln weiter. Sonst nichts. Bis jetzt hat glaube ich auch nur eine Pflanze aus dem Import damals geblüht :pill
Liebe Grüße,
Lucas

hlm

Zitat von: Lucas am 14.Feb.10 um 15:56 Uhr
[Bei ist es die Phal Chingruey's Morning, die ich am 20.06.2007 für 40€ gekauft hab. Sie hat bisher 1 Blatt geschmissen und treibt immer wieder mal an den alten Wurzeln weiter. Sonst nichts. Bis jetzt hat glaube ich auch nur eine Pflanze aus dem Import damals geblüht :pill

Boah, 40 Euronen ... heftig. Dann wäre es für mich besonders frustrierend wenn die nicht wächst. Obwohl, ich hab eine tetraspis C#1 JP für 30 Euro, die sagt aber auch schon seit fast nem Jahr keinen Pieps, immerhin verliert sie jetzt keine Blätter mehr :bag

Liebe Grüße von Holger

Alexa

Zitat von: Lucas am 14.Feb.10 um 15:56 Uhr
Du hast ein Kindel von bellina?

War ne herztote Pflanze mit Stammkindel.
Die Mutter war irgendwann komplett tot, das Stammkindel wollte letztes Jahr schon blühen, hat die Knospe aber abgeschmissen.
Ist danach erstmals richtig ins Wachstum reingekommen, nachdem es sich quasi zwei Jahre kaum bewegt hat.

Zeppi

Zitat von: Lucas am 14.Feb.10 um 11:48 UhrIch hab welche, die haben seit ich sie vor zwei Jahren gekauft habe, kein Blatt geschoben

Das beruhigt mich zu wissen. Bisher war ich von meinen ersten Phals gewöhnt, dass sie bis zu 6 oder mehr Blätter im Jahr bringen. Das Wachstum meiner TC x Gelbliber ruht auch seit Monaten.

Grüße ... Ricci

Lucas

Zitat von: Alexa am 14.Feb.10 um 21:19 Uhr
War ne herztote Pflanze mit Stammkindel.
Die Mutter war irgendwann komplett tot, das Stammkindel wollte letztes Jahr schon blühen, hat die Knospe aber abgeschmissen.
Ist danach erstmals richtig ins Wachstum reingekommen, nachdem es sich quasi zwei Jahre kaum bewegt hat.

Achso, ich dachte schon ein Kindel vom BT. Das würde dann ja fast einem Weltwunder gleichen  :-D

Zitat von: Zeppi am 14.Feb.10 um 21:52 Uhr
Das beruhigt mich zu wissen. Bisher war ich von meinen ersten Phals gewöhnt, dass sie bis zu 6 oder mehr Blätter im Jahr bringen. Das Wachstum meiner TC x Gelbliber ruht auch seit Monaten.

6+ Blätter pro Jahr ist schon heftig. Was gibst du denen für Dünger oder wachsen die in Neudohum  :lol2
Liebe Grüße,
Lucas