Phalaenopsis gigantea

Begonnen von Alexa, 11.Feb.10 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sanibel

Das beruhigt mich jetzt ungemein. :-D
Es ist übrigens eine 7/8 Hose, die ich zu dieser Jahreszeit ersteigern will, da ich wild entschlossen bin, in diesem Winter noch in Florida zu urlauben.

Eerika

Na, finde es raus, wenn es so einfach ist :-D
Und welche Grösse sie hat.

sanibel

Hey...ist zwar möglich, aber bitte nicht rausfinden! :rot

orchitim

Das habe ich ja nicht behauptet, das es einfach ist.

Aber ich kann verstehen das Du Dir nur eine 7/8 Hose leisten kannst, Florida ist schon ein teures Pflaster. Geht mir auch immer so, kann mir für meinen karibischen Weihnachtsurlaub auch nur Hosen ohne Kniebedeckung leisten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

sanibel

Quasi eine 3/8 Hose, wie meine stockkonservative Mutter mal im Eifer des Gefechts gesagt hat. :-D

Da können wir ja froh sein, dass in der Karibik und in Florida zufällig Temperaturen herrschen, die es zulassen an der Hosenlänge zu sparen. O-)

Minnesota wäre da im Winter eine echte Herausforderung.

orchitim

Nur gibbet es in der Karibik den besseren Rum. :-p
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

sanibel

Wenn ich den mal trinken würde... :-p

Heidi

Mal wieder Thema hochschubs :yes

Da ja einige von euch ebenfalls Phal. gigantea kultivieren würde es mich interessieren, wie weit der Entwicklungsstand bei euren Exemplaren ist. Haben sie schon Rispen angesetzt, denn zeitlich würde es jetzt ja passen. Meine gigantea hat sich nach 3 Jahren entschieden endlich mal blühen zu wollen und 2 Rispen angesetzt. Bis jetzt kann ich fast 20 Knospen an jeder Rispe zählen und kleine Pünktchen sind auch schon zu sehen. Würde mich freuen etwas über eure giganteas und deren Kultur zu erfahren. Danke.

LG Heidi

Eerika

 :thumb
Da bin ich gespannt auf die Blüten- und Pflanzenbilder!
Meine hat erst im Mai ihre erste Blüte gehabt, momentan macht sie ein neues Blatt.

Andreas W.

also ich hab meine seit... August glaube ich.... unter 100W kunstlicht in dauerfeuchten kokoschips... Blätter macht sie keine aber den Wurzeln kann ich beim wachsen zu gucken!

An der Topfwand drücken sich die grünen Köpfchen die Nase platt und oben am stamm kommen auch gerade wieder 2 ...

Also so schlecht scheints ihr nicht zu gehen!^^

sanibel

Meine habe ich ja noch nicht so lange. Zur Zeit muß sie sich aber erst mal ans Substrat gewöhnen. Hatte sie aufgebunden gekauft.
Bin schon sehr gespannt auf Deine Blütenfotos. :-)

Eerika

Meine hängt in der Vitrine bei 39W mit Reflektor. Ist aufgebunden auf Xaxim.
Das neue Blatt wächst und das Blattgrün ist normal.

Andreas W.

Zitat von: eerika am 02.Nov.10 um 19:58 Uhr
Meine hängt in der Vitrine bei 39W mit Reflektor. Ist aufgebunden auf Xaxim.
Das neue Blatt wächst und das Blattgrün ist normal.

100W hängt da auch nur weil ich die Birne noch übrig hatte!^^

sanibel

Wow! Das ist ein schönes Exemplar. :thumb Brauchte sie Zeit bei der Umgewöhnung ins Substrat. Meine macht gerade gar nichts. Weder Wurzel-/noch Hb-Wachstum.

Heidi

Hallo Svare,

etwas Zeit hat sie schon gebraucht bis sie etabliert war. Die beiden unteren Blätter hat sie verloren, aber diese waren etwas eingerissen vom Transport der aufgebundenen Pflanze (Blätter war gespreizt und unterfüttert). Aber wie gesagt, Geduld braucht man bei der gigantea bis sie mal loslegt, aber als schwierig würde ich sie nicht bezeichnen. Warte mal das Frühjahr ab, jetzt wird sich jahreszeitlich bedingt nicht mehr so viel tun. Aber aufpassen mit dem Wasser, alle meine Kreuzungen mit gigantea lasse ich meistens gut durchtrocknen.

LG Heidi