Opuntia

Begonnen von Ralla, 12.Mai.11 um 10:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Zitat von: Ralla am 06.Jul.12 um 19:25 Uhr
Ja, die ist ausgesprochen winterhart. Sie schrumpelt ganz fies zusammen, wenn es wintert, so dass man denkt, die macht nicht mehr lange. Im Sommer ist sie jetzt wieder schön vollgepumpt, dick und rund und anscheinend auch blühwillig.

Die gefällt mir sehr, dann ist sie auch noch gelb :blume
Kann ich vll. 1-2 Ohren von ihr haben?  :rot
Könnte dir was von meiner lachsfarbenen, auch sehr winterhart, abgeben...
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Opuntia compressa v. microsperma blüht endlich. Sie ist absolut winterhart, auch ohne Schutz.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Jul.13 um 21:15 Uhr
Opuntia compressa v. microsperma blüht endlich.

Kannst Du vielleicht mal Cochenille dransetzen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Im Leben nicht. Da würde ich sofort zur chemischen Keule greifen, wenn sowas hier auftauchen würde.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

johan

bei uns noch kein weihnacht,aber sommer!
der milde winter hat opuntia scheerii auftrieb gegeben im hintergrund hesperaloe,südamerikaner, echinocereus und agava havardiana

Irina

Hier blüht auch eine orangene Opuntia Hybride.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Irina

Carola, ist deine Opuntia compressa winterhart?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Meine Opuntien sollen alle winterhart sein. Wenn du die Opuntia compressa v. microsperma im speziellen meinst, die ist superwinterhart, ohne Regenschutz.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Oh, dann hätte ich gerne ein Ohr von ihr. :rot
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Hehe, ich guck mal, ob ich was abbekomme. Sehr wüchsig ist sie nicht, aber Blüten hat sie gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

johan

etwas größer und gelb
opuntia scheerii

lg
johan

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir ist Opuntia verschaffeltii zur Blüte gekommen-

LG
Dieter

Ralla

Schöne Farbe, Dieter, und dazu noch die rote Narbe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

ja das meine ich auch. Ganz tolle Farbe :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ahriman

Erstmals blüht bei mir eine Opuntie, die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 5cm an einem 10cm langen Stiel. Die Pflanze selbst trägt auffallend wenige dafür ca. 2-5cm lange und über 1mm dicke Dornen. Um welche Art könnte es sich handeln?