Laelia anceps

Begonnen von the-gardener, 22.Jan.11 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Die ist voll herrlich, Laetitia.  :give-heart
Die dürfte sofort bei mir einziehen.  :classic

Lg Claudia

Uhu

wunderschöne Blüten, tolle Kultur  :thumb
Grüße Jürgen

Berthold

Leider wurden von 5 Blütentrieben wieder 4 abgeworfen.
Kultur ganzjährig im Kalthaus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Merkwürdig - bei mir hat noch keine Mexikanerin einen Blütentrieb abgeworfen.

Aber die anceps macht es mir dabei besonders leicht - sie bildet einfach keinen.
Meine 2 Pflanzen starten jetzt schon wieder einen Neutrieb, und das, obwohl ich sie jetzt im Winter recht trocken gehalten habe. Diese Triebe sind dann schon im Frühjahr fertig und bilden keinen Blütenstand. Irgendwas stimmt da nicht im Ablauf.

chriseon

Von meinen 3 L. anceps habe ich nur an einer 2 mickrige Blüten offen, obwohl alle Blütentriebe hatten und noch nie so gut im Saft standen, wie zur Zeit.

Ich gebe dem Lichtmangel in den letzten Wochen und Monaten in unserer Region (Berlin-Brandenburg) die Schuld daran, denn es hat auch Blütentriebe anderer Gattungen getroffen.


Gruß
Christian

Laetitia

#200
Zitat von: Muralis am 15.Feb.23 um 18:31 UhrMerkwürdig - bei mir hat noch keine Mexikanerin einen Blütentrieb abgeworfen.

Aber die anceps macht es mir dabei besonders leicht - sie bildet einfach keinen.
Meine 2 Pflanzen starten jetzt schon wieder einen Neutrieb, und das, obwohl ich sie jetzt im Winter recht trocken gehalten habe. Diese Triebe sind dann schon im Frühjahr fertig und bilden keinen Blütenstand. Irgendwas stimmt da nicht im Ablauf.
hallo, Muralis, stehen Deine beiden anceps zu warm??, bei mir machen sie eine kurze, trockene, Ruhepause nach der Blüte, stehen aber nachts weiterhin bei 13 Grad
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Muralis

Zitat von: Laetitia am 16.Feb.23 um 11:18 Uhrhallo, Muralis, stehen Deine beiden anceps zu warm??, bei mir machen sie eine kurze, trockene, Ruhepause nach der Blüte, stehen aber nachts weiterhin bei 13 Grad

Auf keinen Fall! Meine Pflanzen stehen im Sommer draußen und im Winter im ungeheizten Wintergarten. Das gibt auf jeden Fall starke Tag-/Nacht-Temperaturschwankungen und im Winter ist es generell frisch (kleiner Spalt zum Wohnzimmer bleibt offen, für Luftbewegung und ein paar Grad mehr Temperatur). Das ist eigentlich perfekt für Mexikaner, was man grad wieder an der "superbiens" sieht.

Eine gewisse Steigerung habe ich ja erzielt, indem ich die fast toten Pflanzen in sehr grobe frische und luftige Rindenbrocken gepflanzt habe. Dazu regelmäßig ein paar Körner Schneckenkorn, damit nicht immer wieder die frischen Wurzelspitzen angefressen werden. Dadurch geht es vegetativ deutlich aufwärts. Blütenansätze fehlen aber vorerst weiterhin.

HGO1

Leider fast farblos: Laealia anceps
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 06.Jul.23 um 11:30 UhrLeider fast farblos: Laealia anceps
Gruß Horst

Aber elegant :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Gefällt mir auch sehr gut! :thumb

Uhu

schöne Blüte, jedoch sehr ungewöhnliche Blütezeit.
Grüße Jürgen

Laetitia

meine laelia anceps var. veitchiana von Jürgen zeigt bereits an 2 Neutrieben schon die Inflorescens, Laelia anceps dawsonii hat bereits einen längeren Blütentrieb; wie schon erwähnt hängen alle meine L. anceps und Co den ganzen Sommer in voller Sonne bis 30 Grad und 70.000 Lux (ab dann stundenweise schattiert bis die Werte wieder ok sind). Im Neutrieb schlafen die Marienkäfer, da sind sie gleich am am gedeckten Tisch, falls Läuse kommen sollten.
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

cklaudia

Sehr gut, Laetitia.  :thumb So solls weitergehen.

Lg Claudia

Uhu

die ist bei dir in besten Händen :blume
Grüße Jürgen

Berthold

#209
Zitat von: Laetitia am 21.Jul.23 um 15:05 Uhrmeine laelia anceps var. veitchiana von Jürgen zeigt bereits an 2 Neutrieben schon die Inflorescens, Laelia anceps dawsonii hat bereits einen längeren Blütentrieb; wie schon erwähnt hängen alle meine L. anceps und Co den ganzen Sommer in voller Sonne bis 30 Grad und 70.000 Lux (ab dann stundenweise schattiert bis die Werte wieder ok sind). Im Neutrieb schlafen die Marienkäfer, da sind sie gleich am am gedeckten Tisch, falls Läuse kommen sollten.


Laeti, hier der aktueller Stand von Laelia anceps Formen in Marl
Von links nach rechts:

anceps dawsonii chiapensis (Jürgen 20.4.21)

anceps "semialba" (Jürgen 20.4.21)

anceps dawsonii chiapensis (ChrisW 8.10.21 )

Die Pflanzen wurden zu Beginn des warmen Frühlings nach draussen in die Sonne gestellt.

Es entwickeln sich dezent neue Triebe, bisher keine Blüten.
Ich denke, die Pflanzen müssen zunächst einige Jahre im neuen Topf ein Wurzelsystem bilden, bevor an Blüten zu denken ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)