Re: Phalaenopsis cornu-cervi red/chattaladae und andere Formen

Begonnen von Trocknerflusen, 14.Aug.10 um 22:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Zitat von: eerika am 21.Mär.11 um 17:12 Uhr
Das ist ja richtig knackig! :thumb

Ich hoffe, dass eure mal SO aus sehen, halt die Blütenfarbe dann so, wie ihr es gekauft habt.


:swoon
LG Thea

Ringelblume

Zitat von: eerika am 21.Mär.11 um 17:12 Uhr

Ich hoffe, dass eure mal SO aus sehen, halt die Blütenfarbe dann so, wie ihr es gekauft habt.

:weird boahhhhhhhhh
lg Kristin

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

#48
Da ist ja der Lack ab!  :ka  Ich glaube nicht, dass das eine chattaladae ist. *Das* ist wahrscheinlich eine wunderschöne cc 'red'.
Hybriden !!!

Jensli

Zitat von: kete am 26.Mär.11 um 08:30 Uhr
Da ist ja der Lack ab!  :ka  Ich glaube nicht, dass das eine chattaladae ist.

Da schließe ich mich an... oder mit der Kamera stimmt was nicht, aber das kann man wohl ausschließen.

Berthold

Heidi, lass Dich von den Anfängern nicht irritieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Ich geb dir Anfänger!

Wenn das eine echte Chattaladingens ist, fress ich ne Multihybride....

kete

Zitat von: Berthold am 26.Mär.11 um 10:45 Uhr
Heidi, lass Dich von den Anfängern nicht irritieren.

Laut Christenson & Co. ist bei der chattaladae die wie lackiert wirkende Oberfläche als charakteristisch für diese Form beschrieben. Es sei denn, Heidi hätte den Lack aus irgendwelchen Gründen abgebeizt, ist dies leider keine forma chattaladae.  :sad:
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 26.Mär.11 um 10:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Mär.11 um 10:45 Uhr
Heidi, lass Dich von den Anfängern nicht irritieren.

Laut Christenson & Co. ist bei der chattaladae die wie lackiert wirkende Oberfläche als charakteristisch für diese Form beschrieben.

Wer ist Christenson und wer ist Co? Ich glaube denen kein einziges Wort.
Entscheidend ist dorch die Herkunft der Pflanze und nicht der Glanz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 26.Mär.11 um 13:34 UhrWer ist Christenson und wer ist Co? Ich glaube denen kein einziges Wort.
Entscheidend ist dorch die Herkunft der Pflanze und nicht der Glanz.

Ungleich Rüdiger kann ich keine Textstellen aus irgendwelchen Beschreibungen chapter and verse zitieren, aber ich kann mich daran erinnern, dass irgendwer mal eine Beschreibung der chattaladae gequotet hat und da kam das mit dem laquered oder varnished oder was vor.

Christenson & Co. sind die Beschreiber/Taxonomen/Autoritäten auf dem Gebiet.

Wie Robert Bedard so schön sagte: "All chattaladae are red cornu-cervi; but not all red cornu-cervi are chattaladae."

Und Grove beschreibt ccc hier als: ""From the typical form of the species it differs in sepals and petals completely lacking dots, bands, or blotches and on both sides, even to the margin, uniformly blood-red."

Trifft auf Heidis Pflanze auch nicht zu.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: Berthold am 26.Mär.11 um 13:34 Uhr
Wer ist Christenson und wer ist Co? Ich glaube denen kein einziges Wort.

"It is evident from Christenson's description (and I am not trying to beat up on Christenson here), that he did not see any chattaladae in flower, but believe me, he WAS talking about chattaladae in his discussion of thalebanii."


Herrliche Diskussion :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

#56
Zitat von: Berthold am 26.Mär.11 um 13:34 Uhr
Entscheidend ist dorch die Herkunft der Pflanze ...

Richtig, und nur der, der die Pflanzen selbst vom Baum gepflückt bzw. diese reinrassig weiter gezüchtet hat, kann wissen, welche Form es ist. Alles andere ist Vertrauen in die Handelskette.

Von daher ist handelt es sich bei den in diesem Thread vorgestellten Pflanzen erstmal nur mit Sicherheit um rotblühende c.-c., mehr nicht. Aber wer sich an tollen Namen aufgeilt, kann sie natürlich nennen, wie er will.

"It is probably best to refer to red cornu-cervi as red cornu-cervi unless there is a very good reason (more than wishful thinking) to believe that they are something more specific: chattaladae, rubescens or sanguinea."
Grüße ... Ricci

sanibel

Zitat von: Berthold am 26.Mär.11 um 15:57 Uhr

Herrliche Diskussion :thumb
Meinst Du den Part, wo Du Heidi aufforderst sich nicht von Anfängern irritieren zu lassen?

Berthold

Zitat von: sanibel am 26.Mär.11 um 17:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Mär.11 um 15:57 Uhr

Herrliche Diskussion :thumb
Meinst Du den Part, wo Du Heidi aufforderst sich nicht von Anfängern irritieren zu lassen?

Nein, ich meinte die Diskussion im Big leave Orchid Forum, den Hinweiss von Yarek. Gefällt Dir die Diskussion dort oder hier etwa nicht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Zitat von: Berthold am 26.Mär.11 um 18:28 Uhr
Zitat von: sanibel am 26.Mär.11 um 17:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Mär.11 um 15:57 Uhr

Herrliche Diskussion :thumb
Meinst Du den Part, wo Du Heidi aufforderst sich nicht von Anfängern irritieren zu lassen?

Nein, ich meinte die Diskussion im Big leave Orchid Forum, den Hinweiss von Yarek. Gefällt Dir die Diskussion dort oder hier etwa nicht?
Ok, ich ging davon aus, dass Du die Diskussion hier im Forum meintest, die mir im übrigen bis auf einige Inhalte gefällt. grins