Epiphyten-Pilz

Begonnen von stefank, 21.Dez.18 um 19:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stefank

Hallo :)
In meinem Terrarium habe ich 2 Orchideen (Dendrobium hekouense, (Bulbophyllum sp.??)) bei denen ich
schon länger in Verdacht habe, das sie noch einen Pilz in den Wurzeln beherbergen.
Das wollte ich jetzt mal testen und habe ein par Wurzeln auf Agar ausgebracht.
So wie es momentan aussieht ist meine Vermutung garnicht so falsch :)

stefank

Und die beiden Pflanzen :)

Berthold

Zitat von: stefank am 21.Dez.18 um 19:26 Uhr
So wie es momentan aussieht ist meine Vermutung garnicht so falsch :)
Stefan, ich vermute auf den Fotos sind feine Wurzelhaare zu sehen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

Dann wären die aber erst nach dem abschneiden auf dem Agar von vorgestern bis heute gewachsen.
Das hielt ich für relativ unwahrscheinlich... oder?

FlorianO

Die Zellen leben noch und liegen auf einem Nährmedium, abwegig ist es nicht.
Ich bin gespannt wie dein Versuch weitergeht und ob wenn es wirklich ein Pilz ist er die Keimung fördern kann.

stefank

Morgen abend werden wir es villeicht wissen :D
Pilze wachsen ja meistens recht schnell :D

Berthold

Zitat von: stefank am 21.Dez.18 um 19:49 Uhr
Dann wären die aber erst nach dem abschneiden auf dem Agar von vorgestern bis heute gewachsen.
Das hielt ich für relativ unwahrscheinlich... oder?

Ja, Stefan, da hast Du Recht, aber ausschliessen würde ich es dennoch nicht.
Wurzelhaare sind angewachsen, Pilzhyphen nicht. Da müsste sich beim Entfernungsversuch ein Unterschied zeigen, wenn man mit einer Pinzette daran zieht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

PILZ PILZ PILZ PILZ :D

Es ist Pilz :D
Es war nicht einfach das auf ein Bild zu bekommen... aber man sieht schon einen ordentlichen Kranz :D
Aufgrund ein par Kontaminationen werde ich schon morgen auf neue Nährböden umlegen.
Nich das die sich plötzlich unerwartet ausbreiten!

Berthold

Zitat von: stefank am 22.Dez.18 um 17:07 Uhr
PILZ PILZ PILZ PILZ :D

Es ist Pilz :D
Es war nicht einfach das auf ein Bild zu bekommen... aber man sieht schon einen ordentlichen Kranz :D
Aufgrund ein par Kontaminationen werde ich schon morgen auf neue Nährböden umlegen.
Nich das die sich plötzlich unerwartet ausbreiten!

Sehr schön, Stefan. Willst Du mal Samen heimischer Erdorchideen auf den Pilz aussäen. Vielleicht keimt er diese oder sogar auch Orchis mascula und Ophrys.
Wir hätten dann endlich mal eine weitere Alternative zu B1 und A36. Das wäre toll.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

Ich werde versuchen was er alles kann :D
Immerhin keimen meine Epipactis und Cephalanthera auch nich auf B1 und A36

Da der eine vermutlich aber aus Malaysia und der andere aus Papua Neuguinea stammt würde ich mich wundern :D
Auf jeden fall will ich mal Epiphyten drauf probieren.

Berthold

Ja, sehr gut. Vielleicht gibt es mal wieder einen gewaltigen Schritt nach vorne und nicht nur einen Quantensprung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stefank

Du bis ja schon optimistischer als ich :D

Heute habe ich die Pilze mal selektiert. Eine heikle Arbeit! Um keine Kontaminationen
zu erwischen habe ich mir von unten die sauberen Flächen markiert. Von dort habe ich winzige Proben auf neue
Nährböden gesetzt. Beim anzeichnen ist mir aber etwas aufgefallen. Die Flächen, die die Pilze aus den Wurzeln besiedelt haben waren selbst bei ein und der selben Pflanze extrem unterschiedlich!!!
Sind es mehrere Pilz-Arten oder nur zufall und unterschiedliche Bedingungen?!
Richtig spannend :D
Auch aus einer Dendrobium-Wurzel ist noch nachträglich ein Pilz gekommen. Dieser hat in der gleichen Zeit gerademal 1,5mm Wachstum zurückgelegt!!

Vorsichtshalber habe ich von jedem eine Probe genommen und werde sie später unterm Mikroskop ganz genau
beobachten.
Insgesamt sind es stolze 18 Proben geworden die ich weiter vermehren und vergleichen werde.

Um das unterschiedliche Wachstum zu verdeutlichen noch ein Foto von einer der Dendrobium hekouense -Petris.
Die Pilze sind zwar kaum zu erkennen, aber die Markierungen :D


stefank

Also :)
Das ganze ist etwas selektiert und mikroskopiert.
Insgesamt habe ich 5 Petris von 3 Orchideen.
In jeder Petri sind 3-4 Proben sortiert nach vorläufiger Wachstumsgeschwindigkeit.
Ich erkläre mal was zu sehen ist.

Dendrobium(?) sp.
1 Petri, 4 Proben (radius >0,5cm)
alle 4 haben ein gleichmäßiges, weißes Geflecht gebildet, das auf den ersten Blick nach einem Pilz aussieht.
Unter dem Mikroskop sind aber viele Fruchtkörper erkennbar, bei denen ich auf Schimmel tippe.

Dendrobium hekouense
2 Petris.
Eine 4 schnell wachsende Proben (radius 1,5cm) / Eine 3 langsam wachsende Proben (radius 0,5cm)
Die schnellen Proben haben ein gleichmäßiges, stark verzweigtes geflecht. Keine Fruchtkörper erkennbar.
Scheinen miteinander zu verwachsen (wahrscheinlich eine art)
In der langsam wachsenden ist bei allen ein ähnliches Bild wie in der Probe der Dendrobium(?) sp. (vermutlich schimmel)

Bulbophyllum sp.
2 Petris
Alle wachsen relativ langsam (0,5-0,7mm)
In der einen Petri ist eine Probe mit dem aussehen wie bei Dendrobium(?) sp. (schimmel?!). Die anderen beiden und die 4 Proben in der anderen Petri sehen anders aus. Haben ein feines, gleichmäßiges Geflächt mit vielen gleichmäßig verteilten Verdickungen an den Hyphen. Diese tauchen jedoch ausschließlich im Agar und nicht auf der Oberfläche auf.


Ich würde also vorsichtig optimistisch sagen, das ich 2 Pilze habe. Einer aus der Bulbophyllum und einer aus der Dendrobium hekouense.

Claus

Schimmelpilze zeigen sich zunächst mit farblosen Hyphen wie die Orchideenpilze. Dann bilden sich zunächst auch farblose Fruchtkörper, die sich im weiteren Wachstum in grün oder blau differenzieren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Phil

#14
Deine Arbeit hat mich an einen Artikel erinnert, den ich vor kurzer Zeit mal gefunden habe:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0254629917313091?via%3Dihub

Da wurde ein Pilz aus Vanda thwaitesii-Wurzeln isoliert und zur Keimung der Samen genutzt. Bei Interesse am Artikel bitte melden. Im Artikel selbst sind viele weitere Arbeiten mit dem selben Ziel referenziert.

Hier noch ein frei verfügbarer Artikel zu Vanda coerulea:
http://ejes.cz/index.php/ejes/article/view/77

Hier zu Platanthera
http://www.bioone.org/doi/abs/10.1674/0003-0031%282001%29145%5B0168%3AMFACAS%5D2.0.CO%3B2

Und hier zu Dactylorhiza
http://www.sciencepub.net/nature/ns0810/18_3640ns0810_139_145.pdf
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer