Jungfer in grün

Begonnen von Berthold, 29.Jun.18 um 17:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Trifft man heute nur noch selten an  grins

Aber sie ist sogar essbar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine ist verschwunden. Vielleicht muß man die Samen ernten und erst im folgenden Frühjahr wieder ansäen?

partisanengärtner

Die Samen sind winterhart. Aber wie die meisten Ackerunkräuter lieben sie gestörte Böden. Bei mir haben sie an Stellen die ich regelmäßig durch Erdbewegungen in dem Zustand gehalten habe einige Jahre sich immer wieder ausgesäht.
Wenn dann kein offener Boden mehr da ist gibts gelegentlich noch schwächliche Pflanzen und dann bleiben sie weg.
Kann sein das Du durch Hacken, Umgraben oder ähnliches wieder mal Samen zum Keimen bringst die noch im Boden sind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

#3
Hübsche Blüte, aber was für eine Pflanze ist das?

Berthold

Es ist einer Jungfer im Grünen.

Mit schwindemdem Einfluss der katholischen Kirche auf die Moral der Menschen ist diese Art leider immer seltener anzutreffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Danke für den Namen.

Also muss ich hoffen, dass die Blüte eine Kapsel bildet und wenn die Samen reif sind, die unter etwas Erde aussähen.

Als ich die Blume gestern gesehen habe, Berthold, warum musste ich gleich an dich denken?  O-) grins

Tobias TJ

Eerika, da hast du von der Farbgebung her aber ein wirklich wunderschönes Exemplar erwischt.

Übrigens ist die 'Jungfer im Grünen' (Nigella damscena) eng mit dem Schwarzkümmel (Nigella sativa) verwandt, welcher vorallem in der orientalischen Küche als Gewürz zum Einsatz kommt (z. B. die schwarzen Körner auf dem Fladenbrot).
Von der Nutzung der 'Jungfer im Grünen' als Gewürz, wird allerdings abgeraten, da die  Pflanze das Alkaloid Damascenin enthält
Der Schwarzkümmel soll hingegen  auch eine wahre Wunderwaffe gegen alle möglichen Erkrankungen sein.
Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Die Blütenblätter sind jetzt abgefallen. Das ist doch ein Kapsel, was da gebildet wird, oder?

Ich habe heute nachgeschaut, mehr Pflanzen war da nicht zu sehen.

Ich hoffe, dass der Kapsel gut wird und dass ich die Samen dann aussähen kann.

Ralla

Die setzen schnell Samen an. Oben ist sicher eine Samenkapsel in Arbeit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

#9
Ja, normalerweise sind die recht vermehrungsfreudig.  Wichtig sind halt die offenen Stellen zum Keimen im nächsten Jahr. Wie oben schon geschrieben, können die Samen den Winter im Boden überdauern. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du sie aber Ernten und im nächsten Frühjahr gezielt aussäen.

Edit: Wenn du magst, kannst du sie auch von Mitte März bis Ende Juni gestaffelt aussäen. Dann hast du über den ganzen Sommer blühende Exemplare.
Liebe Grüße,
Tobias

Eerika

Danke!
Ich werde die Kapsel im Auge behalten und Samen ernten.

Die Vermehrung aus Samen von Dotterblumen und Kuhschellen hat hier auf jeden Fall gut geklappt, ich hoffe, das klappt auch mit Jungfer.

Eerika

Die Kapsel ist braun geworden, die Pflanze auch.
Die Kapsel ist noch zu. Kann ich die Samen herausnehmen oder muss ich warten, bis die Kapsel etwas auf geht?

Berthold

Du kannst die Kapsel öffen und den Samen raus rieseln lassen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Danke, ich schaue nachher.

Eerika

25 schwarze Samen   :-)