Zusatzbeleuchtung LED für die Fensterbank

Begonnen von Nordpol, 10.Sep.17 um 23:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katzenhai2

Schon etwas älter der Thread, aber eine (blöde) Frage habe ich zur LED-Beleuchtung:
Zur Zeit nutze ich eine 4x39W Aufsetzleuchte auf meinen Vitrinen. Ich frage mich wie die Wärmeabgabe bei LED-Beleuchtung ist: Kommt es da nur auf die Verlustleistung an oder wird unter den LEDs auch weniger Wärme abgestrahlt als z.B. unter Leuchtstoffröhren?  :ka

Jetzt mal davon ab, dass LEDs noch einmal etwas effizienter sind. Aber nicht wirklich viel.
Liebe Grüße Karsten

Berthold

Jede Lampe erzeugt etwa so viel Wärme wie sie an Watt aufnimmt.
Deine Lampen erzeugen also so viel Wärme wie eine Heizspirale mit 150 Watt.
Das von der Lampe abgestrahlte Licht wird auch in Wärme umgesetzt, wenn es auf Materie trifft und dort absorbiert wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Ja aber es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Glühlampen die stark in IR strahlen und LEDs oder Leuchtstoffröhren.
Bei meinen 100W LEDs nehmen Pflanzen keinen Hitzeschaden durch Strahlung solange sie die Lampe nicht berühren.

Die Sache mit der Effizienz ist wie mit der Lebensdauer leider oft ein Marketinggag, besonders bei China-Zeug. Zudem ist der tatsächliche Lichtstrom in lm/W nur sehr schwer zu messen ( und damit zu überprüfen).

Eerika

Zitat von: katzenhai2 am 16.Feb.22 um 23:10 Uhr
Zur Zeit nutze ich eine 4x39W Aufsetzleuchte auf meinen Vitrinen.

Wie gross ist denn deine Vitrine, dass du 4 x 39 Watt brauchst?

katzenhai2

#34
Zitat von: Eerika am 17.Feb.22 um 18:34 Uhr
Wie gross ist denn deine Vitrine, dass du 4 x 39 Watt brauchst?
Ich möchte zwischen 6.000 und 8.000 Lux für meine Paphiopedilum erreichen. Die Fläche beträgt 60x30 (+40 cm Höhe bis zur Lampe). Mit einem Lux-Meter kommt diese Menge dort auch an. Meine Lampe nutzt nicht den vollen Strom, sondern dimmt die Lampen scheinbar, sodass nur Gesamt 104W (~26W pro Röhre) durchfließen laut meinem Strommessgerät. Die Diskussion hatte ich schon vor 10 Jahren, dass meine Lampe scheinbar nicht so effektiv ist - ich vermute der Hersteller wollte die Temperatur nicht so stark ansteigen lassen. :ka

Es hätten auch 4x24W gereicht, aber lm/W ist gleich, die Röhren sind einfach nur kürzer. Früher hatte ich zwei Vitrinen nebeneinander, daher hatte ich mich für die längeren Röhren (und damit mehr Watt) entschieden.
Liebe Grüße Karsten

Eerika

Ich fragte deshalb, weil ich 2 Lampen, je 2x 39 Watt mit Reflektor für mein 13 qm GWH hatte grins.
Hier noch das alte Teil ohne Anbau mit 1 Lampe, also 2x 39 W



Wir hatten das gerade hier in einem anderen Thread.
Hier meine kleine Vitrine, die ich hatte ( 100 cm Breite, 80 cm Hohe, Tiefe weiss ich nicht mehr.)
Etwas seitliches Licht von eine Seite. Über die Vitrine 39W mit Reflektor.
Auch die sonnenhungrigsten Orchis blühten.


Die gleiche Lampe hatte ich auch über grosse Vitrine, 100 cm breit und 120 hoch.


Kann mir jemand erklären, wofür brauchen Paphis solche Ladung Licht? :weird

katzenhai2

Schöne Vitrinen, Erika!  :thumb

Zitat von: Eerika am 17.Feb.22 um 19:58 Uhr
Kann mir jemand erklären, wofür brauchen Paphis solche Ladung Licht? :weird
Ich orientiere mich da an Naturstandorten. Da bekommen sie durchaus diese von mir genannte 'Ladung Licht' ab. Ich bezweifle gar nicht, dass sie auch mit weniger zufrieden sind bzw. sein können und blühen. Ich glaube auch nicht, dass sie dann kümmern. Aber ich bin bestrebt das Optimum an Bedingungen zu ihrer Entwicklung zur Verfügung zu stellen und wo sollte ich mich dann sonst orientieren wenn nicht an ihren Naturstandorten? :ka Da ist es gar nicht mal so dunkel, wie viele allgemein denken.

Was die Bedingungen von Blühfähigkeit und Blattwachstum betrifft, Wüchsigkeit und Widerstandkraft, da gibt es so viele Stellschrauben: Temp., Feuchtigkeit, pH-Wert, Nährstoffe. Es ist eher ein komplexes Zusammenspiel und am besten noch im Rythmus und nicht stur alles gleichbleibend, z.B. Tag-/Nachtabsenkung oder Ruhezeiten.

Ich bin halt einer dieser Optimum-Fetischisten, statt sich einfach nur über Blüten zu freuen. grins
Liebe Grüße Karsten

katzenhai2

Ich habe den Verdacht, dass die Elektr. Vorschaltgeräte in der Lampe die Energie runterregeln, weil sie zu heiß werden... Wenn ich die Lampe abgekühlt einschalte verbraucht sie 114 W. Nach 10 min sind es dann nur noch 104 W. Bei 4x39W plus EVGs müssten es eigentlich min. 156W sein.
Liebe Grüße Karsten

Eerika

Zitat von: katzenhai2 am 17.Feb.22 um 20:58 Uhr
Ich orientiere mich da an Naturstandorten. Da bekommen sie durchaus diese von mir genannte 'Ladung Licht' ab.
Na ja, ich habe Paphis nicht im Naturstandort gesehen, lediglich Phragmis und von denen war keine im sonnigen Ort.
Habe bei Jay geschaut, die meisten wachsen im Schattenbereich, einige wenige brauchen ganz bisschen mehr Licht.
Das sind doch alle Erdorchis oder? :bag Entschuldigung, aber Paphis sind ganz und gar nicht meine Baustelle...
Aber Jay ist auch kein Maßstab...

katzenhai2

Zitat von: Eerika am 17.Feb.22 um 21:46 Uhr
Na ja, ich habe Paphis nicht im Naturstandort gesehen, lediglich Phragmis und von denen war keine im sonnigen Ort.
[...]
Ich hatte vor Jahren mal einen Vor-Ort-Bericht gelesen (frag mich bloß nicht wo :weird ), da gabs auch Angaben zur Beleuchtung, die jemand vorgenommen hatte. Hatte mich auch erstaunt, da auf vielen Seiten oft geschätzte Werte angegeben werden, nur weil was im Schatten stand. Der Schatten an einigen Standorten ist gar nicht mal so dunkel! Aber auch da gibt es große Unterschiede, je nach dem wo der Samen landet.

Wahrscheinlich ist das Lichtthema genauso breit wie das Düngethema. :-D
Liebe Grüße Karsten

FlorianO

aus beiden Gattungen gibt es Arten die vollsonnig wachsen oder auch schattig wachsen, manche auch beides.
Die Sonne in Äguatornähe hat aber prizipiell mehr Energie. Da kann man schonmal einen Sonnenbrand bekommen auch wenn man nur im lichten Schatten war.