Phalaenopsis (Sedirea) subparishii

Begonnen von Berthold, 16.Mär.17 um 18:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: FlorianO am 19.Nov.20 um 18:18 Uhr
Sie ist über die Jahre immer kleiner geworden oder sieht es nur so aus?
Florian, es gab mal eine Rückschritt durch Infektionen, aber seit 2 Jahren geht es wieder bergauf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 19.Nov.20 um 18:05 Uhr
Walter, die Pflanze hatte immer schon lange Wurzeln, deshalb habe ich nicht versucht, sie zu topfen. Dabei wären viele Wurzeln zu Bruch gegangen.

Berthold, du musst ja nicht unbedingt die Pflanze vom Unterlage abrupfen.

Nimm etwas grösseren Top und lege das Korkstück schräg rein und mach dan grobe Rinde auf die Seite, wo Wurzel sind. Sind sie hinten auch, dann auch dahin.
Muss ja nicht zwingend schräg im Topf stehen, sondern auch  mittig hoch.

Lass aber unbedingt einige cm unter der Pflanze frei.

Berthold

Eerika, die Wurzeln waren ca. 30 cm lang. Da kann ich sie nicht in einen Topf zwingen ohne Schaden.
Ich musste sie von vermoosten Unterlage wegen Infektion entfernen und neu aufbinde. Das war nicht schmerzfrei, aber jetzt geht es erst mal gesund weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber dann hättest Du sie auch gleich topfen können...

Eerika

Zitat von: Berthold am 19.Nov.20 um 19:48 Uhr
Eerika, die Wurzeln waren ca. 30 cm lang. Da kann ich sie nicht in einen Topf zwingen ohne Schaden.
Ich musste sie von vermoosten Unterlage wegen Infektion entfernen und neu aufbinde. Das war nicht schmerzfrei, aber jetzt geht es erst mal gesund weiter.
Berthold, das ist doch kein Problrm!

Du lässt die Wurzel richtig voll mit Wasser saugen, dann sind sie weich und passen in jedes Topf.

Berthold

Wächst diese Art getopft wirklich besser?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich fürchte die Wurzeln würden erstmal abfaulen, außer sie wird im Topf sehr trocken gehalten. Bei mir sind getopfte phalaneopsen aber immer kräftiger gewachsen als ausgebundenes.

Eerika

Das habe ich nicht gemeint. Aber du reisst ja meist die Pflanzen von Unterlagen und topfst die ein.
Deshalb habe ich den Vorschlag gemacht um die Wurzel zu schonen.

Und mit grobe Rinde meinte ich wirklich grobe Rinde - schöne grosse Rindenstücke damit die Luft gut zirkuliert.

walter b.

Berthold, wie geht es Deiner Phalaenopsis subparishii?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine bei Frau Perner zu bestellen.
Hat sonst Jemand Erfahrungen mit dieser reizvollen Art?

Berthold

Walter, sie ist dann doch abgestorben. Vermutlich benötigt sie aufgebunden eine höhere Luftfeuchtigkeit, wahrscheinlich ist sie eine Terrarium-Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wie schade!
Ich werde es aber wohl probieren. Im Winter im temperierten Gewächshaus und im Sommer im Freien sollten der Art hoffentlich wohl bekommen...

Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Aug.21 um 12:25 Uhr
Wie schade!
Ich werde es aber wohl probieren. Im Winter im temperierten Gewächshaus und im Sommer im Freien sollten der Art hoffentlich wohl bekommen...
Der Aufenthalt im Freien hat hier nicht funtioniert. Die Luft ist zu trocken im normalen Sommer. In diesem nassen Sommer wäre es vermutlich besser gewesen, wen ich täglich gesprüht hätte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich sprühe immer täglich wenn die Pflanzen draußen hängen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Aug.21 um 15:20 Uhr
Ich sprühe immer täglich wenn die Pflanzen draußen hängen.

Ja, sollte helfen, bei sehr trockenen Tagen vielleicht zweimal
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.