Epiphyten auf Pilz?

Begonnen von Berthold, 11.Dez.09 um 11:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hat jemand schon mal Phalaenopsis auf B1 ausgesät oder andere Epiphyten auf andere Erdorchideenkeimpilze? Ist ein Phalaenopsis-Pilz bekannt?

Wenn es klappen sollte, könnte man die Entwicklungszeit gegenüber asymbiotischen Technicken sicher deutlich verkürzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Soweit ich weiß gibt es so etwas derzeit nicht. Ich habe aber zur Zeit einen Schirmpilz an einer meiner Pflanzen in der Vitrine. Der könnte aus Thailand stammen und damit tropischen Ursprungs sein. Wer weiß, vielleicht kann der was?!?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 11.Dez.09 um 12:22 Uhr
Ich habe aber zur Zeit einen Schirmpilz an einer meiner Pflanzen in der Vitrine. Der könnte aus Thailand stammen und damit tropischen Ursprungs sein. Wer weiß, vielleicht kann der was?!?

Phil, pflege in gut und lass mal die Orchiden etwas ausser acht. Aber leider sind die Pilze, die keimen können meist ganz andere als die, die an den adulten Pflanzen wachsen (bei Erdorchideen). Vielleicht kannst Du ja irgendwelchen Samen mal drauf kippen. Bei Erdorchideen gibt es oft Spontankeimung in der Nähe der Mutterpflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
ganz am Anfang, in meiner jugendlichen Symbiosepilzeuphorie habe ich auch Epiphytensamen auf B1 und die von der DSMZ gelegt: 0-Ergebnis
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Haas aus Gießen hat Anfang/Mitte der 80er Jahre damit experimentiert. Habe danach nie wieder was davon gehört. Ich weiß weder was aus ihm noch aus den Pilzen geworden ist. Damals gab es auch Veröffentlichungen in der Orchidee (glaube ich), kann auch ende der 70er gewesen sein.
Grüße Jürgen

Claus

Zitat von: Uhu am 11.Dez.09 um 14:00 Uhr
Ich weiß weder was aus ihm noch aus den Pilzen geworden ist.

Vielleicht wurde er überwuchert?  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dieter

mein "jugendfreund" Norbert F.
betreibt ein wissenschaftliches labor
in Wettenberg,
"macht immer noch in Pflanzen"
und es geht ihm gut,
wurde noch nicht überwuchert :-D
(lizenzgeber für "keikifix/Meyer")

Claus

Zitat von: dieter am 11.Dez.09 um 15:07 Uhr
mein "jugendfreund" Norbert F.
betreibt ein wissenschaftliches labor
in Wettenberg,
"macht immer noch in Pflanzen"
und es geht ihm gut,
wurde noch nicht überwuchert :-D
(lizenzgeber für "keikifix/Meyer")

Dieter,
Jürgen schrieb aber doch von Herrn Haas. Hat der seinen Namen geändet in Norbert F.?  :ka :ka :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 11.Dez.09 um 15:10 Uhr
Dieter,
Jürgen schrieb aber doch von Herrn Haas. Hat der seinen Namen geändet in Norbert F.?  :ka :ka :ka

vielleicht hat Norbert F. ja geheiratet und heisst jetzt Norbert Haas.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Mein Name ist auch Hase.   O-)  O-) O-)

Claus Hase natürlich !
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: dieter am 11.Dez.09 um 15:07 Uhr
mein "jugendfreund" Norbert F.
betreibt ein wissenschaftliches labor
in Wettenberg

Namen kann ich nach so langer zeit mal durcheinander schmeißen; vor vielen Jahren hat er auf die Versammlungen der DOG-Gruppe Mittelhessen mal Pilzkulturen mitgebracht. Das war für mich das berühmte 1.Mal. Mir war das damals zu aufwendig, da ständige Substratwechsel für die Pilzernährung empfohlen wurden.

Die überwiegende Zahl der tropischen Orchideen keimen so gut asymbiontisch, das deswegen wohl keine ausgiebigen Experimente mit Pilzen unternommen worden. Die Samen keimen sogar auf P6668 :-D.

Welche tropischen Arten und/oder Gattungen lassen sich denn bisher nicht oder schlecht asymbiontisch nachhziehen?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Phil

Hier zur Ergänzung das Foto des Pilzes.
Ist leider nach geschätzten 4 Wochen abgefallen.

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 15.Dez.09 um 19:40 Uhr
Hier zur Ergänzung das Foto des Pilzes.
Ist leider nach geschätzten 4 Wochen abgefallen.

Phil, es ist ja nur der Fruchtkörper abgefallen. Die Hyphen sind weiterhin im Substrat und die sind es, die die Samen keimen, wenn sie können.
Wenn Du also Samen hast kannst Du ihn mal auf das Substrat streuen und etwas ansprühen.

Aber der Pilz kommt mir so bekannt vor, ich fürchte er kann nicht keimen. Er tummelt sich in der Nähe vieler meiner Erdorchideen und frisst das Neudohum oder andere organische Bestandteile im Substrat auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Zitat von: Berthold am 15.Dez.09 um 20:37 Uhr

Aber der Pilz kommt mir so bekannt vor, ich fürchte er kann nicht keimen. Er tummelt sich in der Nähe vieler meiner Erdorchideen und frisst das Neudohum oder andere organische Bestandteile im Substrat auf.

Kann sein, dass er durch das verwendete Moos eingeschleppt wurde und nicht tropisch ist.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Charlemann

Das wird nicht funktionieren, bestimmt nicht.

Epiphytisch wachsende Orchideen brauchen zwar auch einen Pilz zur Keimung, aber der wird mit fast 100%iger Sicherheit an einen lebenden Baum gebunden sein.
Sonst würde das Ganze ja keinen Sinn machen.