Dracula vampira mit Sonnenbrand

Begonnen von Berthold, 05.Jul.15 um 11:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe festgestellt, dass viele tropische Orchideen nicht sonderlich geeignet sind für das heisse Klima in Marl.
Diese Dracula verträgt Lufttemperaturen über 40° mit lokaler Aufheizung durch die Sonne auf 45° nur sehr schlecht :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hast du die etwa draussen in der Sonne gegrillt?

Berthold

Nein, sie standen drinnen unter Glas, also ohne UV-Bestrahlung. Deshalb bin ich etwas verwundert über den Schaden an den Blättern. Es muss also allein die Hitze gewesen sein, nicht die Bestrahlung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hast du bei dieser hitze direkt gesprüht?
Dann sehen die Blätter genauso aus-
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Die Draculas und Madevallias stehen hier meist in Untersetzern, die voll gegossen werden. Es kommt auch mal ein Tropfen an die Blätter. Hier muss es einfach die Hitze sein, die verhindert hat, dass die Blattspitzen noch versorgt werden können.
Sonst ist die Pflanze gesund und bildet kontinuierlich neue Blätter. Sie wird sich auch wieder voll erholen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

War nur 'ne Frage.
Ich wünsche Dir viel Glück. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Also stand sie hell.
Meine hängen am Tischrand unter dem Tisch, bekommen weder von oben noch von hinten Sonne.

Kannst du sie nicht an den Tischrand in einem schattigen Platz hängen? Bzw unter den Tisch stellen?

Wenn es warm ist, überbrause ich die Draculas jeden Tag, das mögen sie gerne. Die Masdevallien nicht. Ich hoffe, du hältst das Substrat richtig nass jeden Tag.

Berthold

Zitat von: Eerika am 05.Jul.15 um 18:59 Uhr
Also stand sie hell.

Ja, durch den Sturmschaden, der die alte Hainbuche zum Teil gefällt hat, bekommen sie vormittags zusätzliche eine Stunde Sonne mehr und das ist im Hochsommer, wenn die Sonne intensiv scheint, zu viel.
Ich habe jetzt einige unter den Tisch gestellt. Dort gibt es keine Hitze-Probleme durch direkte Wärmeeinstrahlung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)