Welche Symbiose-Pilze für die Vermehrung gibt es?

Begonnen von Tobias, 02.Dez.09 um 06:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

Hallo,

wie der Titel es schon sagt, würde ich gerne wissen welche Pilze es für die Vermehrung von Erdorchideen gibt.
Mir fallen ein:

B1
L1
D1
CP

Wer kennt mehr?

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Charlemann

Hallo Tobias,

Deine von Dir aufgezählten Pilznamen sind Bezeichnungen, die nur sehr wenig über den Pilz selber sagen.
Es gibt sehr viel Mykorrhizapilze die sich in verschiedene Kategorien teilen.

1.Arbuskuläre Mykorrhiza
zu dieser Gattung zählt unter anderem unser Glomus.

2. Ektomykorrhiza
darunter zählen z.B. Pilze der Gattung Boletales.

3. Endomykorrhiza
das sind die zur Keimung von Orchideen benötigten Pilze.
dazu gehören u.a. Pilze der Gattung Tulasnella, Rhizoctonia (wobei diese die anamorphe Form (Nebenfruchtform) der Tulasnella sein soll) oder Orcheomyces.

Du siehst, so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten, denn es wird wahrscheinlich hunderte, wenn nicht sogar tausende Mykorrhizapilze geben, die z.T. nur durch kleinste Unterschiede (Mutationen) unterschieden werden können.

Sagen wir mal, Du suchst Mykorrhizapilze zu Orchideenvermehrung.

Die, die Du da hast, sind schon mal ein sehr guter Anfang.

Claus

Hallo Tobias,
da habe ich noch den T&M, den DSMZ 3707 und DSMZ 3713. Dann gibt es in den Niederlanden noch eine Stelle, wo wie bei der Deutschen Sammlung für Mikroorganismen und Zellkulturen eine Unmenge an Pilzen archiviert ist, darunter auch Symbiosepilze, die man aus Orchideen isoliert hat.

Diese niederländische Stelle findest du unter: http://www.cbs.knaw.nl/fungi/DefaultPage.aspx

Dort kannst du oben unter "Search" z.B. "Rhizoctonia" eingeben, und dann kommen schon einige Pilze mit Angabe der Orchideen und anderen Familien, aus denen man sie isoliert hat. Der Laden ist, wie du siehst, ziemlich teuer, daher haben wir uns von dort noch nichts gekauft.

Wenn man einen Pilz aus einer Orchidee isoliert hat, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch die Samen dieser Art keimen kann.

Wenn ein Pilz Orchideensamen keimen kann, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch das Wachstum fördert.

Du siehst, so ganz einfach ist das nicht. Der B1 ist für uns eigentlich ein Glücksfall, weil er doch eine ganze Reihe von Arten keimt und fördert.

Beispiele sind: Dactylorhiza, Anacamptis, Gymnadenia, Orchis, Spiranthes und sicher noch mehr, aber jeweils nicht alle Arten.

Über den L1 und den CP wissen wir noch sehr wenig, T&M und D1 sind zumindest in der vorliegenden Form kaum brauchbar, die DSMZ-Pilze keimen viel, dann fressen sie aber meistens die Sämlinge wieder auf.

Alles klar?

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Dieter


Charlemann

Man könnte ja auch durch die Wälder hüpfen und Orchideensamen verstreuen und in zwei drei Jahren die Erfolge ernten und daraus die Pilze isolieren.

Dieter

tolle idee, Michael.
fängst am besten mit Cypr. calceolus an.
samen davon kannste von mir haben.
DA kannste noch "lorbeer" ernten    :thumb

Claus

Zitat von: dieter am 02.Dez.09 um 11:14 Uhr
hier kann man einige weitere "fungi" finden  :whistle

http://www6.ufrgs.br/favet/imunovet/molecular_immunology/physiofungitaxonomy.html

einige davon keimen sicher auch orchideen  :thumb

Ach nee, Dieter, das ist mir aber zu viel Arbeit.  :heul :heul :heul Dann doch lieber beim guten Onkel Schwantes nachlesen.

Man kann zwar mit Suchfunktion z.B. Tulasnella oder Rhizoctonia herausfiltern, aber das war es dann auch.

Falls mal jemand gar nicht weiß, was mit seiner Zeit anzufangen, könnte er mal die Orchideenpilze aus dem niederländischen Archiv heraus sortieren. Wir könnten dann mal Kontakt mit CBS aufnehmen und fragen, ob sie ienen Spezialisten haben, der eine Empfehlung aussprechen kann.

Der relative Reinfall mit den DSMZ-Pilzen hindert mich bisher daran.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Tobias

Hallo,

vielen dank an alle, das hat mir schon mal weiter geholfen.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 02.Dez.09 um 14:58 Uhr
Hallo,

vielen dank an alle, das hat mir schon mal weiter geholfen.

lg Tobias

Tobias, aber lass Dich nicht verwirren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: dieter am 02.Dez.09 um 11:47 Uhr
tolle idee, Michael.
fängst am besten mit Cypr. calceolus an.

Aufgegeben habe ich das noch nicht Dieter.
Aber die ersten Versuche mit Fremdpflanzen im Glas werden wohl erst kommendes Jahr starten.

Tobias

Zitat von: Berthold am 02.Dez.09 um 15:16 Uhr
Zitat von: Tobias am 02.Dez.09 um 14:58 Uhr
Hallo,

vielen dank an alle, das hat mir schon mal weiter geholfen.

lg Tobias

Tobias, aber lass Dich nicht verwirren.

Ich werde Acht geben, Berthold.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias