Laelia furfuracea

Begonnen von Muralis, 19.Okt.14 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Uhu am 23.Jan.22 um 19:04 Uhr
die neigen jedes Jahr ihre Knospen mit einer zähen zuckrigen Schicht zu verkleben.

Das scheint in der Serie zu liegen, ist hier auch so, aber nur bei einer Pflanze.
Möglicherweise ist es Lockmittel oder ein Schutz. Ich werde morgen mal den Zuckergehalt des Klebers testen, schmeckt man ihn?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

#136
Heuer dachte ich mir, das wird gar nichts diesmal mit der furfuracea.
Der NT erschien sehr spät, wuchs elendslangsam und ein BT war gar nicht in Sicht.
Da strengt man sich dann weniger an, noch dazu mit einem operierten Knie.

Jetzt in diesem einzigartigen Oktober stand die Pflanze die ganze Zeit nahezu ohne Pflege draußen.
Heute, als ich sie hereinholte, sah ich dann zu meiner Freude einen besonders dicken BT! Mal sehen, was draus wird, aber bis jetzt hat er noch keinen Fehler. Angesichts der 20° draußen sollte ich die Pflanze wohl wieder rausstellen.

Ich überlege allerdings, die Pflanze im Frühjahr auf einen Robinienast aufzubinden. Ein gesundes Wurzelsytem kriegt man in dem Rindensubstrat definitiv nicht zusammen.

Uhu

sieht gut aus und lässt auf schöne Blüten hoffen. Meine ist wieder weit zurück. Noch nicht absehbar ob sie überhaupt blühen will.
Grüße Jürgen

Muralis

Dabei ist ja meine schon so weit zurück... ;-)

walter b.

Meine hängt auch noch draußen und zeigt wieder einen ordentlichen Trieb mit einer schönen Infloreszenz. Vielleicht bringe ich die Pflanze ja heuer zum Blühen, meistens machen mir leider die schleimigen Mistviecher einen Strich durch die Rechnung, sobald die Pflanze der Kälte wegen schließlich ins Glashaus MUSS...

Muralis

Zitat von: Uhu am 06.Nov.22 um 12:28 Uhrsieht gut aus und lässt auf schöne Blüten hoffen.

Der Blütenstand entwickelt sich jetzt indoor wesentlich flotter und lässt bereits 2 Knospenansätze erkennen. Da wäre ich schon extrem zufrieden.

Letztes Jahr hatte ich eine deutlich stärkere Bulbe, die dann zu meiner Enttäuschung nur 1 Knospe hervorbrachte, die wiederum eine missgebildete Blüte entließ.

Muralis

Sieht gut aus aktuell, straffer Blütenstand mit 2 bis jetzt perfekten Knospen.

Ralla

Zitat von: Muralis am 27.Nov.22 um 16:56 UhrSieht gut aus aktuell, straffer Blütenstand mit 2 bis jetzt perfekten Knospen.

Zwei Wochen später. Wie sieht es aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Bis Weihnachten geht es sich jetzt definitiv nicht mehr aus. Nur ganz leichte Rosaverfärbung der Knospen.

Uhu

nur Geduld, dafür wird sie dich länger mit ihrem Anblick erfreuen.
Grüße Jürgen

Muralis

#145
Ja, seh ich auch so, Weihnachten ist ja auch nur ein Datum.

Im Moment sieht es so aus, die Knospen beginnen sich zu verfärben. Wenn es jetzt wirklich ein paar sonnige Tage hätte, könnte es relativ rasch gehen. Die Knospen sehen perfekt aus. Böse Überraschungen wie beim vorletzten Mal, wo bei einer Blüte die Säule mit der Lippe verwachsen war, kann man natürlich in diesem Stadium noch nicht erkennen.


Muralis

Meine furfuracea-Knospen haben sich gleichzeitig geöffnet und sind schon ein paar Tage offen. Das heißt, sie sind eigentlich glockenförmig und haben sich bisher nicht ganz zufriedenstellend geöffnet. Vermutlich wären da weitere Sonnentage nötig.

Habe Tageslichtbilder gemacht und auch einen Vergleich mit der gouldiana, wobei mir wieder die R5 geholfen hat mit ihrem Stabilisator, was bei 1/40stel Sekunde dringend nötig war.
Neben einer gouldiana sieht sie blässlich und mickrig aus - ist halt ein Liebhaber-Ding  grins

cklaudia

Also mir gefällt sie sehr. Nur schade, dass sie sich nicht recht öffnen mag...

Lg Claudia

Uhu

die gouldiana ist der Knaller. Trotzdem eine sehr schöne furfuracea.
Grüße Jürgen

Uhu

Dieses Jahr hat sich die größere Pflanze gut entwickelt. Ich hoffe ich kann es verhindern das die Schnecken drüber herfallen.
Grüße Jürgen