Clowesia mit Blattschäden

Begonnen von Berthold, 12.Mär.14 um 12:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Clowesia von Natascha zeigt plötzlich masernartige Blattinfektionen. Was könnte dahinter stecken?

Können es Bissverletzungen von Spinnmilben sein, die sich erst einige Monate später infizieren und dann zu den Flecken führen, wenn die Spinnmilben schon lange fort gejagt sind? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :garnichtda:blinzel

Kurz angemerkt:
Ich habe eine gesunde Pflanze ohne Krabbeltierchen und Pilzflecken verschickt.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

plantsman

Moin,

hast Du in der Nähe der Pflanze evtl. Pflanzenschutz betrieben? Die Flecken erinnern mich an die Schäden, die paraffinölhaltige Mittel an einkeimblättrigen Pflanzen verursachen.
Auch frage ich mich, wieso die wächst. Normalerweise sollten die jetzt doch noch im totalen Trockenschlaf sein.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: Natascha am 12.Mär.14 um 17:54 Uhr
:garnichtda:blinzel

ja, sie ist hier durch die Quarantäne-Station gelaufen. Natascha ist wahrscheinlich unschuldig, aber man weiss ja nie :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: plantsman am 12.Mär.14 um 17:58 Uhr
Moin,

hast Du in der Nähe der Pflanze evtl. Pflanzenschutz betrieben? Die Flecken erinnern mich an die Schäden, die paraffinölhaltige Mittel an einkeimblättrigen Pflanzen verursachen.
Auch frage ich mich, wieso die wächst. Normalerweise sollten die jetzt doch noch im totalen Trockenschlaf sein.

Stefan, sie wächst nicht, ist in einem stationären Zustand, schon mehrere Monate.
Ich habe mit Bayer Spinnmilbenspray (Lizetan plus) gesprüht. Da ist aber kein Paraffin drin, soweit ich weiss.

Natascha, warum hast Du sie nicht in einen totalen Trockenschlaf geschickt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Zitat von: Berthold am 12.Mär.14 um 18:03 Uhr
...

Natascha, warum hast Du sie nicht in einen totalen Trockenschlaf geschickt?

Nein nein B., die war doch knochentrocken als ich sie dir schickte.
Und den Winter verbrachte sie ja bei dir.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Kann man auf diesem Foto vom 30. Oktober letzten Jahres nicht schon die kleinen Blattflecken erkennen, wenn man genau hinschaut?

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Pflanze von Natascha ist gesund.
Bei welchen Temperaturen hatte sie Winterruhe denn gehabt?
Hast Du das Giessen auch eingestellt?

Natascha

Zitat von: Berthold am 12.Mär.14 um 18:38 Uhr
Kann man auf diesem Foto vom 30. Oktober letzten Jahres nicht schon die kleinen Blattflecken erkennen, wenn man genau hinschaut?



Nein, das beweist nur dass du sie nicht in Winterruhe geschickt/belassen und gewässert hast.

Zitat von: Eerika am 12.Mär.14 um 18:57 Uhr
Die Pflanze von Natascha ist gesund.
...

Danke Eerika!


Berthold ich bin gerade maßlos enttäuscht, dass du hier mir etwas in die Schuhe schieben willst obwohl diese Infektion  ganz alleine auf deinem Mist gewachsen ist.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Natascha am 12.Mär.14 um 19:02 Uhr
Berthold ich bin gerade maßlos enttäuscht, dass du hier mir etwas in die Schuhe schieben willst obwohl diese Infektion  ganz alleine auf deinem Mist gewachsen ist.

Arme Natascha, das tut mir sehr leid. Ich wollte Dir wirklich nichts in die Schuhe schieben.
Ich habe doch nur ganz wertneutral gefragt, ob jemand auf dem Bild von Oktober schon kleine braune Flecken erkennen kann. :lupe grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Mär.14 um 18:57 Uhr
Bei welchen Temperaturen hatte sie Winterruhe denn gehabt?
Hast Du das Giessen auch eingestellt?

ca. 20° trocken stand sie.
Die Flecken sind erst aufgetreten, nachdem ich die Pflanze vor ca. 2 Wochen ins Gewächshaus gestellt habe. Dort schwanken die Temperaturen unten zwischen 10° und 20°, 10° ca. von 4 Uhr bis 8 Uhr, dann wärmt die Sonne wieder auf.
Die Luftfeuchtigkeit ist mit 70 bis 80% im Gewächshaus deutlich höher als im Wohnraum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

War das dodsoniana?

Du hättest die keinesfalls ins GWH bringen dürfen! Ich denke, dass es wieder mal Kälteschaden ist. Oder LF+Kalt, wie nach meiner Meinung bei Dir öfters der Fall ist.
C.dodsoniana wächst in sehr niedrigen Lagen (laut Jay in Höhen von 100 Meter) in tropischer Klima und man soll sie möglichst warm kultivieren.

Und gerade deshalb bin ich mir nicht so sicher, wie es mit der Ruhezeit ist und ob überhaupt.
Laut Jay wächst sie in Mexiko in Bundesstaat Michoacan. Such nach Klimatabelle und schau, wie es dort mit Temperaturen und Regen ist.

Ich würde sie nachts nicht unter 20° stellen.

dancer_m

Da bin ich (fast) eindeutig Eerika's Meinung! (Ich würde ihr in der Ruhezeit allerdings auch Temperaturen bis 12°C - aber nur ohne Laub und ohne Wasser - zumuten.)

Die braucht es WARM und kann Feuchtigkeit auf den Blättern GAR NICHT ab!
Ich hatte auch bei meine Catasetinae leider Spinnmilben und alle Hybriden mit Clowesie reagieren auf Lizetan beleidigt - ABER mit SCHWARZEN Verfärbungen!
Das nehme ich aber in Kauf!


Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn sie von selbst die Blättesr abwirft, dann braucht sie es absolut trocken, aber ich habe auch schon Exemplare ohne Ruhepause erleben.
Die Ruhezeit dauert m. E. zwischen 3 und 8 Wochen.


Grüßle Martin

Eerika

Das mit Cataseten ist wesentlich einfacher.
Clowesia (ich habe die Hybride damit) ist wesentlich empfindlicher und Ruhezeit braucht sie nicht und nach der Blüte treibt sie auch aus.

Alle diese Arten, sei es nun Catasetum, Clowesia oder Cycnoches, sind bei den Spinnmilben sehr beliebt.
Die sind auch nichts (nach meiner Meinung) für draussen. Im wachstum ist ein warmes / heisses Südfenster für die richtig.

dancer_m

Sag ich doch!
Es kommt aber auf das Individuum an!

Mein lieber Berthold, nicht alles funktioniert so, wie man es sich in Marl so denkt.  :blush:
Das schliesst meine Meinung und auch vorbehaltlich Eerika's mit ein.

Ich habe auch einige davon, aber meine bestehen auf  jährliche "Reha-Kur".
Grüßle Martin