Schizostylis jetzt Hesperantha coccinea Spaltgriffel

Begonnen von Ralla, 26.Aug.09 um 20:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Bei mir blüht jetzt Schizostylis coccinea, der Rote Sumpfspaltgriffel, der zwar nicht sehr rot daher kommt und jetzt wohl auch Hesperantha coccinea heisst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer


Ralla

Zitat von: Mr. Kaizer am 26.Aug.09 um 23:27 Uhr
Schööööön!  :thumb Die mag ich.

Hehe, ich mag die auch!  :thumb Auch wenn sie nicht so rot, wie erhofft ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Ja, ich muss sagen, daß mir die knallroten auch besser gefallen, aber so ist auch schön.

Berthold

#6
Ein Irisgewächs, Gladiolus watsonius (Homoglossum watsonium), ziemlich robust:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem


Berthold

Zitat von: Timm Willem am 22.Sep.09 um 20:54 Uhr
Berthold, ich glaube das ist keine Gladiole.

was mich auch irritiert ist die Punktsymmetrie der Blüte. Ich weiss nicht, ob sie deshalb als Homoglossum geführt wird.
Ich kenne eigentlich sonst nur spiegelsymmetrische Gladiolenblüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Sep.09 um 21:59 Uhr
Ja, ich würde auch auf Hesperantha coccinea tippen.

Super Robert, da stimmen sogar die Staubgefässe überein.
Nur, sie kommt in einer Gegend vor, in der ich überhaupt noch nicht war. Da muss ich schwer grübeln, wie sie ins Körbchen kommt. Stimmt die Literatur nicht? Aber Südafrika ist ganz gut untersucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Na, ich glaube sie ist im Osten Südafrikas ziemlich weit verbreitet (warst du dort?). Darüber hinaus ist sie in Südafrika auch als Gartenpflanze sehr beliebt.
Irgendwo wirst du sie eingesammelt haben müssen.

Mr. Kaizer

Hahaa! Die Deutschen haben doch die schönsten Pflanzennamen: Roter Sumpfspaltgriffel.

Ralla

Dummerweise ist er nicht immer rot... meiner ist halt blass-rosa.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#14
Zitat von: Mr. Kaizer am 22.Sep.09 um 23:20 Uhr
Na, ich glaube sie ist im Osten Südafrikas ziemlich weit verbreitet (warst du dort?). 

ich war nur in der Westkapprovinz aber ich habe im botanischen Garten Samen von einer Irispflanze ohne Beschilderung geklaut. Das muss sie sein. Jetzt fällt es mir wieder ein.
Aus Gärten klaue ich nie etwas. Die Pflanzen in den suedafrikanischen Vorgärten kommen ja aus Australien und Südamerika. Die kann man höchstens in dem botanischen Garten in Melbourne klauen.

Carola, es gibt aber mehrere Arten und von der coccinea einige Sorten. Du könntest also auch eine andere Art haben.

Wikipedia:
Der Rote Sumpfspaltgriffel wird nur am Wasser gefunden und die Pflanzen gedeihen in permanent nassen oder wenigstens feuchten Habitaten

ich habe mal eben ergänzt: "und in Neudohum natürlich"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)