Blattflecken

Begonnen von Iris, 03.Okt.09 um 16:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iris

moin,

meine Phal. gigantea hat seit einigen Tagen einen Blattfleck. Ich hoffe mit Eurer Hilfe zu erfahren um was es sich dabei handelt.
http://farm3.static.flickr.com/2513/3976478079_4fa80b567b.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2630/3977238100_6272a17420.jpg

Danke  :blume
Liebe Grüße
Iris

Charlemann

Schwer zu sagebn Iris.
Bakterien oder Viren, eines von Beiden.
Auf jeden Fall würde ich sie erstmal unter Quarantäne stellen.
Sicher ist sicher!

Alexa

Hm...
Könnte es sich auch um Mangelerscheinungen handeln?
Wie düngst du denn Iris?

Iris

Hallo Alexa,

ich dünge sparsam mit peters-dünger von Lucke.
Wenn ich dran denke dünge ich mit 200 µs/Regenwasser.
Liebe Grüße
Iris

Berthold

Ist das Blatt an den gelben Stellen etwas dicker als auf der grünen Fläche? Dann würde ich auf jeden Fall einen Pilz vermuten.
Das Blatt auf dem ersten Foto sieht so aus als wenn da Insekten die Blattzellen angebissen hätten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Iris

Zitat von: Berthold am 11.Okt.09 um 22:04 Uhr
Ist das Blatt an den gelben Stellen etwas dicker als auf der grünen Fläche? Dann würde ich auf jeden Fall einen Pilz vermuten.
Es fühlt sich rillig an, so strukturiert. Ich habe dick Zimt darauf gestreut. Das untere Blatt wird jetzt auch etwas gelblich und fühlt sich auch schon leicht rillig an, so als wenn es vertrocknen würde. - Tiere habe ich keine gefunden.
Liebe Grüße
Iris

Timm Willem

Hallo Iris,
wenn die Stellen bis jetzt nicht faulig sind, ist es mit Sicherheit ein Virus! Dann würde ich sie wegschmeißen, da es keine Therapie gibt und die Erkrankung sich besonders über den Winter beschleunigen wird.
Sind die Stellen jetzt faulig, würde ich die Pflanze noch schneller wegschmeißen.
Viel Hoffnung besteht da wohl nicht. Fast alle älteren gigantea, die in D im Handel sind,  haben diese Virusflecken, sie treten erst im Alter auf, die Krankheit wurde vermutlich mit vermehrt.
Viele Grüße
Timm

Alexa

Oh je...
arme Iris.

Timm, gibt es die Möglichkeit, deine Vermutung mit einer Gewebeprobe zu überprüfen? Wohin könnte man sich da wenden?
Die Pflanze von Iris scheint ja keine JP zu sein und das mühsam kultivierte Ding so auf Verdacht wegwerfen, da würde mir schon das Herz bluten (wenn ich an meine Gigantea denke)

Ist es möglich, so eine Pflanze isoliert weiter zu pflegen? Oder gibt man den Virus über Tauchwasser etc zwingend weiter?
Geht die Phali auf jeden Fall daran ein?