Bletilla ochracea

Begonnen von orchitim, 10.Aug.10 um 04:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paulw

Bei Bletilla hab ich gute Erfahrungen mit unstabiler Aussaat. Bei der letzten Aussaat hab ich tausende Hybridsämlinge produziert, nach dem Auspflanzen mit 1-3 cm sind nur an die 100 übriggeblieben. Waren wohl doch noch zu klein.

Moni-Tropicfan

Hallo zusammen. Ich habe noch eine Samenkapsel vom letzten Jahr im Kühlschrank. Ich habe muh nicht an die aussaht getraut obwohl diese so einfach sein soll. Hat jemand einen Tipp, bzw eine Beschreibung wie das geht? Gerne unsteril und simpel  :whistle
Viele Grüße Moni

Leo H.


Moni-Tropicfan

Ah, sehr gut. Vielen Dank  :classic
Viele Grüße Moni

Berthold

Bletilla ochracea, noch von Paul Christian aus England.
Sie stand jetzt 8 Jahre an einer trockenen Hauswand. Sie ist nicht abgefault und kaum gewachsen. Die einzelnen Rhizom-Bulben haben einen Durchmesser von ca.10 mm.

Jetzt kommt sie in ein leicht saures sonniges Moor, wo Bletilla striata hervorragend wächst und blüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 11.Jul.23 um 15:36 UhrBletilla ochracea, noch von Paul Christian aus England.
Sie stand jetzt 8 Jahre an einer trockenen Hauswand. Sie ist nicht abgefault und kaum gewachsen. Die einzelnen Rhizom-Bulben haben einen Durchmesser von ca.10 mm.

Jetzt kommt sie in ein leicht saures sonniges Moor, wo Bletilla striata hervorragend wächst und blüht.

Ich würde sie in einem Topf setzten. Die Art ist kälteempfindlich. Wahrscheinlich hat sie nur überlebt weil sie an der Hauswand stand.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 11.Jul.23 um 15:50 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Jul.23 um 15:36 UhrBletilla ochracea, noch von Paul Christian aus England.
Sie stand jetzt 8 Jahre an einer trockenen Hauswand. Sie ist nicht abgefault und kaum gewachsen. Die einzelnen Rhizom-Bulben haben einen Durchmesser von ca.10 mm.

Jetzt kommt sie in ein leicht saures sonniges Moor, wo Bletilla striata hervorragend wächst und blüht.

Ich würde sie in einem Topf setzten. Die Art ist kälteempfindlich. Wahrscheinlich hat sie nur überlebt weil sie an der Hauswand stand.

Dann werde ich sie im Winter mit Laub schützen. Bisher hat sie immer sehr spät ausgetrieben, deshalb sehe ich durch Spätfrösten kein Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Laetitia

hallo, Berthold, Du schreibst: Jetzt kommt sie in ein leicht saures sonniges Moor, wo Bletilla striata hervorragend wächst und blüht.... Da ich nicht weiß, wo Du ansässig bist, eher im Norden, frage ich Dich, Dein leicht-saueres Moor ist rein ombrogen/oligotroph oder setzt Du dem Wasser noch Säure zu, um den ph-Wert runter zu holen???????
eine kleine Auswahl meiner Schätze:<br />https://www.flickr.com/people/146111897@N05/

Berthold

Zitat von: Laetitia am 13.Jul.23 um 12:15 Uhrhallo, Berthold, Du schreibst: Jetzt kommt sie in ein leicht saures sonniges Moor, wo Bletilla striata hervorragend wächst und blüht.... Da ich nicht weiß, wo Du ansässig bist, eher im Norden, frage ich Dich, Dein leicht-saueres Moor ist rein ombrogen/oligotroph oder setzt Du dem Wasser noch Säure zu, um den ph-Wert runter zu holen???????
Laetitia, das ist hier in Marl von Natur aus moorige Schwarzerde mit einem pH-wert von knapp 6. Ich habe vor 10 Jahren Torf draufgekippt, was den pH-Wert auf ca. 5 gesenkt hat, aktuell wird er bei ca.5.5 liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)