Bulbophyllum ovaliforum

Begonnen von bodo, 29.Jun.13 um 16:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bodo

Kann mir jemand sagen wie Bulb. ovaliforum aufgebunden kultiviert wird?  Feuch oder eher trocken?
Ueberspruehe meine aller zwei Tage. Aber trotzdem verabschiedet sich ein Blatt, obwohl ein neues nachwuchs. Sechs Bulben ohne Blatt, so gekauft. Kann mir jemand helfen?
LG bodo

Lisa.

Ah, nun klappt's ja mit Fotos!  :thumb
Grüße
Lisa

Eerika

Ist ovalifolium auch auf dem Bild? Ich sehe ihn nicht.

Ich kultiviere meins im Gewächshaus, auch aufgebunden auf dem Presskork mit ganz bisschen Moos. Im Sommer Temperaturen, wie sie sind, im Winter 15°. Es blüht gerade mit mehreren Blüten.
Hat Deins schon geblüht?

bodo

@ Lisa Hallo,
Ja es hat geklappt. Habe es aber spaeter, nach dem ich den Text eingestellt habe,  in der Bearbeitung gespeichert. Dann kam es dann.
War selber ueberrascht.
@ Hallo Erika,
auf dem Bild rechts neben der bluehenden Tolumnia variegeta ist mit zwei Blaettern die B. ovalifolium. Nein sie hat noch nicht geblueht.
Ein Blatt ist aber neu und ein aelteres verabschiedet sich gerade. Meins ist mit etwas Kokosfaser aufgebunden. Habe es so im Maerz erstanden. Spruehst Du es jeden Tag. Ist es normal das die alten Bulben Blaetter abwerfen?
LG Rainer

PS: Ihr seit toll, Danke. Habe noch viele Fragen.

Eerika

Das sieht aber nicht nach ein Bulbophyllum ovalifolim aus. Schau mal, so sollte Habitus aus sehen:

http://www.hexazona.com/crumenatum/o3000/Bulbophyllum%20ovalifolium%2006%20HC_.jpg

bodo

#5
Danke , hm, da hat aber Herr Wlod....aus Gr.Raeschen zur Dresden Ausstellung ein falsches Schild drangehabt. Was ist es denn?  Bluehte abwarten oder hat einer kenntnis darueber? Oder koennte es B. flavifolium sein?
Habe es bei IOSPE auch so gesehen Erika. Fuer alle Faelle habe ich es von der Kokosfaser befreit u. etwas Moos drunter gelegt. Die Faser war schon ganz schoen vergammelt.
Lg bodo

Eerika

Du meinst Bulbophyllum flaviflorum?
Das ist ohne Blüten schwierig zu sagen.

Jetzt bleibt es dir nichts anderes übrig, als das Bulbophyllum zum blühen zu bringen!

bodo

#7
Es ist Bulb. Longicaudatum. Blüte seit Gestern vorhanden. Sie will es warm und feucht. Sollte vom März bis Juli blühen. Bei mir eben im August. Bild einstellen , keine Chance.

Berthold

Zitat von: bodo am 26.Aug.13 um 15:03 Uhr
Bild einstellen , keine Chance.
Bodo, woran scheitert das Bild einstellen? Es ist nicht schwierig. Du kannst auch mir das Bild per Email schicken. Ich stelle es dann ein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

bodo

Bild von Bulbophyllum longicaudatum