Dactylorhiza aristata auf A36

Begonnen von Berthold, 04.Okt.12 um 20:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Inzwischen hat sich doch ein Sämling in der Mischpilzkultur wieder empor gearbeitet und weitere Samen sind deutlich gequollen.
Sieht auf dem Nährboden zwar ungemütlich aus, scheint aber dennoch eine geeignete Lebensgrundlage für aristata zu sein.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na ja, umlegen auf zuvor infizierten Boden oder wegschmeißen.

Habt ihr denn noch ein paar Samen? Bei mir keimts gerade so schön.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 07.Jan.13 um 22:58 Uhr
Na ja, umlegen auf zuvor infizierten Boden oder wegschmeißen.

nein, nicht wegschmeissen. Die Protokorme haben sich doch gerade in dieser Pilzmischung wieder etabliert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 07.Jan.13 um 23:02 Uhr
Zitat von: Claus am 07.Jan.13 um 22:58 Uhr
Na ja, umlegen auf zuvor infizierten Boden oder wegschmeißen.

nein, nicht wegschmeissen. Die Protokorme haben sich doch gerade in dieser Pilzmischung wieder etabliert.

schade, ich hätte auf mich selber hören sollen.
Nach dem Umlegen auf zuvor infizierten Boden ist der Sämling abgestorben. Ich hätte ihn wirklich in dem alten Pilzmix mit den Schimmelpilzen stecken lassen sollen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Symbiotische Sämlinge, deren Haferboden sich irgendwann später mit Schimmel infiziert haben, kann man nicht mehr umlegen, weil sich dann vorzugsweise der Schimmelpilz vermehrt und den Symbiosepilz unterdrückt. So lange man die Sämlinge auf diesem Pilzgemisch belässt überleben die Sämlinge zwar meistens, entwickeln sich aber kaum noch.

Da Umlegen nicht mehr möglich ist, muss man auspikieren, falls die Sämlinge schon groß genug sind. Wie dann aber die weitere Entwicklung im Auspikiersubstrat bei solchen Sämlingen ist, weiß ich auch nicht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)