Phalaenopsis gigantea Herzblatt ausgefault

Begonnen von walter b., 21.Aug.12 um 11:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt ist mir bei einer Phalaenopsis gigantea das Herzblatt schwarz geworden. Die Pflanze stand/hing jetzt monatelang so da wie eine Statue, ohne äußerliche Veränderung und ich dachte mir, ich warte einmal zu. Sie hängt ja warm und hell, grundsätzlich dürfte es ihr ja nicht schlecht gehen.

Vor Kurzem habe ich bemerkt, dass sie zwei Blütenrispen schiebt. Jetzt mache ich mir doch Gedanken, fände es schade wenn die Pflanze eingeht und wollte mich über dieses Problem austauschen. Wie sind Eure Erfahrungen mit derartigen Fällen, speziell mit gigantea und ähnlichen Arten oder ihren Hybriden, treiben die eigentlich Stammkindel? Gibt es irgendetwas zu beachten, hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank und schöne Grüße
Walter

Gitti †

Hallo Walter und Yrek,

ich habe auch einer Pflanze das Herzblatt geklaut, dafür hat sie seitlich neu ausgetrieben. Ich denke, es kann gehen, wird aber kein "muss" sein.

viele Grüße
Gitti

walter b.

Vielen Dank für die Tipps!

Umtopfen geht wohl im Moment schlecht, die Pflanze bildet gerade zwei (!) Rispen.

Der Standort ist zwar sehr hell und auch recht warm, doch erreicht es nicht über 35° und die doweryensis daneben fühlt sich sichtlich pudelwohl...

Schöne Grüße
Walter