Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stpo2009

#60
Meiner Meinung nach ist Kokos der bessere Zusatz...  Auf dem Bananenbild erkennt man leider nicht soooo viel....

Gestern hab ich den letzten Rest ausgesäht, etwa ein Jahr nach der Kapselernte. 10 Minuten desinfiziert mit DanChlorix... Mal gucken ob sich was regt  :bag

Berthold

Nach 3,5 Monaten auf P6668 mit Banane sehen die Kleinen so aus.
Die Protokorme sind etwa 2 mm gewachsen und manche zeigen ein 1 mm lange Spitze, der Versuch einer Differenzierung also.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

So langsam wachsen die Protokorme tatsächlich weiter und fangen an zu differenzieren. Dann war wohl doch nicht zu viel Kokosmilch im Substrat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Sehr schön Berthold! Im halben Jahr haben die Wurzeln, sind ca. 4 cm groß und können auspikiert werden!  grins

Berthold

Steven, was machen die Kleinen im Moos und in der Flasche? Meine Flaschenkinder haben inzwischen 12 mm Höhe erreicht, aber es geht kaum weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Ich mach heute mal Fotos wenn ich dran Denk ;-)

stpo2009

So viel sei scho mal gesagt. Die zwangsweise ausgeflaschten Sämlinge aufgrund von Kontaminationen im Glas sind im Laufe des Sommers verschwunden. Ich weiß nicht ob da ne Schnecke dran war oder die einfach verfault sind. Sehr oft hängen diese bunten gehäuseschnecken an den phrags weil die immer im Wasser stehen. In summ vielleicht noch drei Pflanzen die kaum gewachsen sind.

Die Sämlinge in den Flaschen sind teilweise aufgrund von schlechter Belüftung kaputt gegangen - ich hätte mit dieser Art keine neuartigen Belüftungen testen sollen! Ein anderer Teil ist soweit wie vor nem halben Jahr schon. Also viel Zuwachs gab es nicht. Vielleicht sind mittlerweile zu viele Nährstoffe aufgebraucht deswegen bin ich dabei mit funktionierender Belüftung wieder kovachiis umzusetzen.

Die kovachiis aus der zweiten aussaht wurden ohne Belüftung ausgesäht. Dort ist nur ein Glas kaputt gegangen. Der Rest wurde rechtzeitig umgesetzt.  Kovachii ist wohl sehr anfällig für zu wenig luftaustausch in der invitro Kultur und dankt es sofort mit dem Tod! Da ist nichts mehr zu retten.

Es existieren also noch einige 100 Pflanzen aus der ersten aussaht, diese pflanz ich aber erst naechstes Jahr zum Tei aus. Aber nicht alle.... Der andere Teil wird Noch ein weiteres Jahr in Flaschen verbringen, je nach dem wie sich das nächste Jahr entwickelt.

Aber ich muss dir recht geben Berthold. Hätte man keine Selbstung würden die schneller wachsen.
Meine schlimii x kovachii gehen wirklich ab!!! Seit der aussaht ( Datum siehe älterer Beitrag) sind schon fast ein cm groß!

Fotos gibt's nachher

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 30.Sep.13 um 18:36 Uhr
Die Mutterpflanze mit Sämlingen ( ihr müsst suchen) Sind mehr als gedacht, das Moos hat viele überwuchert

Steven, sind das die Sämlinge aus der infizierten Flasche, die notpikiert werden mussten? Sie sind also doch nicht verschwunden und kommen im Sphagnum ganz gut zurecht, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

japp genau das sind die aus der Notschlachtung!  :-D

Berthold

16 Monate nach der Aussaat und einmaligem Umlegen haben die grössten Kleinen inzwischen 20 mm Höhe erreicht.
Bisher haben sie auf Standard P6668 mit 10% Banane gelebt.
Morgen werden sie auf den modernsten Erdorchideen-Boden von Claus umgelegt. Ein wesentlicher Unterschied zu dem P6668 ist der höhere Gehalt an organischem Stickstoff.

Ich bin mal gespannt, ob dieser Boden auch für Phragmipedium förderlich ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Einige wenige Sämlinge haben inzwischen 30 mm erreicht. Wenn es wärmer und heller wird, werden sie pikiert.
Steven, wie sieht es mit Deinen Sämlingen aus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Genauso  :classic    Vielleicht bleiben die noch bis 2015 im Glas... Was meinste ist besser?  Lieber ein Jahr länger invitro kultivieren oder doch raus zur adulten setzen?

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 17.Jan.14 um 07:29 Uhr
Genauso  :classic    Vielleicht bleiben die noch bis 2015 im Glas... Was meinste ist besser?  Lieber ein Jahr länger invitro kultivieren oder doch raus zur adulten setzen?

hängt entscheidend von Substrat ab.
Ich habe den Eindruck, dass im Substrat nicht alle notwendigen Bedingungen zum Wachsen erfüllt sind, deshalb wachsen die Sämlinge verdammt langsam. Ich werde Anfang März zum Test mal ein Glas pikieren.
Ich hatte bei adulten Pflanzen mit Seramis/Neudohum sehr gute Anfangserfolge im Wachsen. Nach 6 Monaten jedoch sind die Wurzeln an- und dann abgefault.
Ich kann mit vorstellen, dass die ersten 3 bis 4 Monate nach der Flasche die Pflanzen in dieser Mischung ganz gut anwachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ich habe gute Erfolge mit kanuma, seramis, Rinde 5mm, travertin 5mm zu gleichen Teilen gemacht. Aus der Flasche im Mai oder Juni mit 1-2cm, heute schon die längsten Blätter 6-7cm und keinen einzigen Ausfall. Als Abdeckung und zum stabilisieren habe ich was neues aus dem Aquarienfachhandel genommen, 3-5mm Korallenbruch (als Bodengrund verkauft). Der verhakelt sich so sehr das die Pflänzchen von Anfang an stabil stehen und nicht wackeln beim gießen und damit die frischen Wurzelspitzen auch nicht am Substrat reiben und absterben. Gedüngt wird wie alle anderen, Sommers 2x wöchentlich und seit Oktober nur noch 1x 14-tägig.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 17.Jan.14 um 10:45 Uhr
Aus der Flasche im Mai oder Juni mit 1-2cm, ..

Tom, Du hast Dich wirklich getraut, die Kleinen mit 1-2 cm Blattlänge schon aus der Flasche zu holen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)