Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 07.Jun.12 um 23:17 Uhr
Man findet bei Orchideen beide Varianten, solche wo die Carpelle durch Septen getrennt sind und solche in denen die Septen reduziert sind.

jetzt wäre interessant zu wissen, ob die beiden Varianten irgendwie den Umgebungsbedingungen (sprich Infektionsrisiken) zugeordnet weren können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

volker1960

Zitat von: Berthold am 07.Jun.12 um 22:20 Uhr
ja, aber dazu müsste ich viel mehr Samen haben und erst mal sicher sein, dass der Samen steril auf leicht erweitertem P6668 keimt. Aber bei Steffen hat er ja schon gekeimt, das beruhigt.


Hallo Berthold,
was verstehst Du unter leicht erweitertem P6668? Und warum würdest Du den Nährboden modifizieren?

Gruß,
Volker

Berthold

Zitat von: volker1960 am 11.Jun.12 um 19:11 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Jun.12 um 22:20 Uhr
ja, aber dazu müsste ich viel mehr Samen haben und erst mal sicher sein, dass der Samen steril auf leicht erweitertem P6668 keimt. Aber bei Steffen hat er ja schon gekeimt, das beruhigt.


Hallo Berthold,
was verstehst Du unter leicht erweitertem P6668? Und warum würdest Du den Nährboden modifizieren?

Gruß,
Volker

Ich habe ca. 5% Banane zugesetzt. Es schadet nicht und hat bei manchen Epiphyten positiven Einfluss
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Mist, dann muss ich mir ja was einfallen lassen um die epiphytisch zu kultivieren, die Sämlinge.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 13.Jun.12 um 23:37 Uhr
Mist, dann muss ich mir ja was einfallen lassen um die epiphytisch zu kultivieren, die Sämlinge.

Nein, Du brauchst doch die 5 Meter Wurzellaenge. Wie willst Du das durch Aufbinden hinbekommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

stpo2009

#36
Jetzt hab ich ja die ganze Diskussion verpasst  :rot

Schönes Bild von dem Embryo hast du gemacht! Gefällt mir!  :thumb  Konntest du unter dem Mikroskop erkennen ob auch verkrüppelte Embryonen dabei waren?

Stelle die Gläser auf jedenfall hell!!! Der Unterschied zwische Keller und Lichtkeimung ist echt der Wahnsinn! Nachher stell ich mal Bilder ein...

Man erkennt deutlich das nicht alle Samen gekeimt sind obwohl der Samen "mit dem Auge" sehr gut ausschaut deswegen meine Frage ob du was verdächtiges unter dem Mikroskop erkennen konntest...

Vielleicht keimt ja auch nicht alles gleichzeitig?  :ka

stpo2009

Zitat von: Berthold am 13.Jun.12 um 23:21 Uhr
Zitat von: volker1960 am 11.Jun.12 um 19:11 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Jun.12 um 22:20 Uhr
ja, aber dazu müsste ich viel mehr Samen haben und erst mal sicher sein, dass der Samen steril auf leicht erweitertem P6668 keimt. Aber bei Steffen hat er ja schon gekeimt, das beruhigt.


Hallo Berthold,
was verstehst Du unter leicht erweitertem P6668? Und warum würdest Du den Nährboden modifizieren?

Gruß,
Volker

Ich habe ca. 5% Banane zugesetzt. Es schadet nicht und hat bei manchen Epiphyten positiven Einfluss

Bei der Aussaat habe ich noch nie Banane zugesetzt aber bei Umlegen reagieren echt wahnsinnig viele Arten mit gutem Wachstum auf die Banane. Phalaenopsis Species können grundsätzlich auf Bananenboden gesetzt werden, die gehen ab wie Nachbars Lumpi. 
Bei Phal. doweryensis z.B. hab ich welche auf Kokosboden und welche auf Bananenboden gesetzt. Der Unterschied ist gravierend. Manchmal nehm ich noch Kartoffelzusatz aber das ist mir dann zuviel gepansche  O-)

Beim Cattleya Genus gibt es Arten die wachsen einfach besser auf Kokos wie z.b. dormanniana oder violacea.

So wir sind hier ja bei kovachii  ;-)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 14.Jun.12 um 09:58 Uhr
 Konntest du unter dem Mikroskop erkennen ob auch verkrüppelte Embryonen dabei waren?

ca. 10% der Embryonene sind kleiner, scheint also "guter" Samen zu sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

#39

Man erkennt einen deutlichen Unterschied. Das linke Glas stand bis zum aufgehen der Samen fast komplett dunkel.

Der Samen auf der rechten Seite macht einen deutlich vitaleren Eindruck und ist schon weiter in der Entwicklung. Die Protokrome machen schon Spitzen...

Berthold, du meintest das die Samen womöglich durch die größe der Embryos?... kein Sonnenlicht benötigen zum aufgehen. Da die Protocrome im linken Glas anscheinend weniger Chlorphyll gebildet haben könnte man doch auf die Richtigkeit deiner Vermutung schließen oder?  Fachsimpelt doch mal bitte ein bisschen.:plauder

Bin nur Hobbyaussäher mit oftmals zu viel Glück... 


Berthold

Zitat von: stpo2009 am 20.Jun.12 um 11:43 Uhr

Berthold, du meintest das die Samen womöglich durch die größe der Embryos?... kein Sonnenlicht benötigen zum aufgehen. ..

nein, ich meinte, dass Orchideensamen mit grossen Embryonen ohne Nährboden oder Pilze konventionell wie Erbsen keimen können. Vielleicht gehört kovachii auch dazu.

Bei grossen Embryonen ist so viel Power im Samen, dass der Keimling aus eigener Kraft das Sonnenlicht erreichen und dann durch Photosynthese selber Stärke und Pflanzensubstanz produzieren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Achso dann hab ich was verwechselt...  O-)

Berthold

Einzelne 0.5 mm Protokorme erscheinen hier nach 4 Wochen.  (Zimmertemperatur, Tageslicht)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

stpo2009

Sehr schön! Mach doch mal ein Bild, da geht aber noch mehr auf...   Die keimen wohl nicht alle gleichzeitig...

Morgen wollte ich mal eine Flasche umlegen, hoffe es geht alles gut...  ;-)

Berthold

Zitat von: stpo2009 am 08.Jul.12 um 23:25 Uhr
Sehr schön! Mach doch mal ein Bild, da geht aber noch mehr auf...   Die keimen wohl nicht alle gleichzeitig...

ja, aber da muss ich wohl noch 14 Tage warten, bevor sich das lohnt.

Ich konnte den Samen mit H2O2 in 10 Minuten nicht gut genug desinfizieren, deshalb ist leider ein Glas verpilzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)