Dendrobium densiflorum und thyrsiflorum

Begonnen von Berthold, 01.Apr.12 um 14:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

klaus

diese geschuppten Zapfen sehe ich zur Zeit an meinem Dendrobium, also habe ich mal geraten  :star

Postpiet

Zitat von: Berthold am 29.Jun.15 um 09:07 Uhr
...
Hei Peter, das Rätsel steht doch in der Rubrik Epiphytische Orchideen. Was war los mit Dir gesterns Nacht?

Wer achtet denn spät nachts auf solche Feinheiten ...?

Schönen Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Dendrobium densiflorum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dendrobium densiflorum, jetzt aufgeblüht, aber leider nur mit 2 Blütentrauben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Tolle Farbe!
Ich habe seit der letzten Weihnachtstombola auch so ein Ding, es hat sich aber trotz kalter und trockener Ruhe geweigert heuer zu blühen.  :heul
Muss ich wohl einmal eine ganze Saison kultivieren...

Viele Grüße
Walter

Eerika

Mein steht im Winter bei 14 - 15* und nicht ganz trocken. Jede paar Wochen bekommt es einen Schuss Wasser.

Densiflorum und Thyrsiflorum kommen schon in niedrigeren Lagen vor, sie brauchen keinen kalten Winter zum Blühen.

Walter, vielleicht war die Pflanze zu kalt und zu trocken, da hatte sie vielleicht keine Kraft mehr gehabt zum blühen gehabt.

Berthold

Zitat von: walter b. am 25.Jul.15 um 08:32 Uhr
es hat sich aber trotz kalter und trockener Ruhe geweigert heuer zu blühen. 
Viele Grüße
Walter

Walter, hier stand densiflorum bei Zimmertemperatur trocken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich würde gelegentlich mal Wasser geben, beim Zimmertemperatur trocknet es viel zu vuel aus.

Berthold

#98
Ja, vielleicht.
Die Pflanze hatte keine Blätter (wohl durch Kälteschaden im Jahr davor), deshalb war mir das Abfaulrisiko zu gross, wenn ich das Substrat feucht halte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Blätter hat es wohl wegen die Kälte geschmissen. Normalerweise bleiben die Blätter mehrere Jahren dran. Du kannst im Zimmer ruhig Wasser gelegentlich etwas Wasser geben, da fault nichts.

Es ist immer ein Risiko, wenn es sehr kalt, wie bei dir ist + feucht. Dann sind oft Infektionen da.

Uhu

da, hatte ich dieses Jahr noch nicht mit gerechnet. Aber meine thyrsiflorum Jungpflanze setzt kleine Knubbel an. Sollte ich sie weiter trocken halten oder nun mehr Flüssigkeit geben?
Grüße Jürgen

Eerika

Eindeutig Rispenansätze :thumb

Sei aber vorsichtig, ich habe so einen Knubbel schon mal mit Drucksprüher abgebrochen, nur ganz leicht berührt...

Uhu

danke, ich werde vorsichtig damit sein
Grüße Jürgen

Uhu

Die Jungpflanze hat es tatsächlich nach nur einer Wachstumsperiode zur Blüte geschafft. Ich bin sehr zufrieden damit.
Grüße Jürgen

wölfchen

Sehr schön, Jürgen!
Sind das Thripse auf dem Blatt  ?