B1 das unbekannte Wesen

Begonnen von Berthold, 13.Dez.11 um 15:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Uhu am 25.Dez.11 um 12:17 Uhr
Im Bild sieht man die Bakterein selbst.

120°C und Druck reichen sicherlich aus um alles - evt. außer Prionen - platt zu machen. Vorsicht mit höheren Drücken im Dampfkochtopf!!!

Man kann ja bei Haushaltdrucktöpfen gar keinen höheren Druck erreichen, weil die Überdrucksicherung dann öffnet.
Man kann höchstens andere Flüssigkeiten mit niedrigerem Dampfdruck nehmen, die bei dem Maximaldruck des Topfen heisser sind. Das genau ist ja der Trick mt dem Salzwasser.
Wenn man Öl nehmen würde, könnte man theoretisch noch sehr viel höhere Temperaturen erreichen. Man kocht dann aber den Nährboden aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 27.Dez.11 um 00:30 Uhr
Man kann ja bei Haushaltdrucktöpfen gar keinen höheren Druck erreichen, weil die Überdrucksicherung dann öffnet.

Solange man das Überdruckventil nicht manipuliert (wovon ich dringenst abrate! Lebensgefahr !!!) sollte er auch so bei 2bar "abblasen".

Berthold

Der B1 scheint doch sehr sensibel auf die Alkoholmischung Mikrozid AF zu reagieren.

In allen 250-ml-Erlenmeyerkolben, bei denen ich den Wattestopfen ordentlich von innen mit Mikrozid AF eingesprüht habe, hat sich kein B1 entwickelt sondern nur dieser schleimige Bakterienbrei.
Die Alkoholdämpfe im Kolben scheinen auszureichen, den B1 abzutöten.

Ich hatte vor 2 Jahren auch schon mal diesen Effekt bemerkt, habe ihn aber damals nicht richtig zugeordnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 31.Dez.11 um 23:14 Uhr
Der B1 scheint doch sehr sensibel auf die Alkoholmischung Mikrozid AF zu reagieren.

Diese Pilze sind auch empfindlich gegen Hypochlorit-Lösungen. Dennoch kann man die Samen mit Hypochlorit desinfizieren und ohne Nachwäsche auf den infizierten Boden legen, weil Restmengen von Hypochlorit sehr schnell vom Nährboden verbraucht werden und damit für den Pilz nur lokal und kurzzeitig wirksam sind. Der Pilz überwächst diese Stelle wieder.

Besser ist wohl die Desinfektion mit Wasserstoffperoxid.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich habe jetzt erstmalig mit Na-Hypochlorit gebleicht, allerdings mit unsterilem aber keimfreien Kranwasser nachgewachen.

Vor 3 Wochen haben Epiphyten-Samen mit 10 Minuten H2O2-Bleiche den asymbiotischen Boden völlig verpilzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 01.Jan.12 um 11:28 Uhr
Ich habe jetzt erstmalig mit Na-Hypochlorit gebleicht, allerdings mit unsterilem aber keimfreien Kranwasser nachgewachen.

Vor 3 Wochen haben Epiphyten-Samen mit 10 Minuten H2O2-Bleiche den asymbiotischen Boden völlig verpilzt.

Berthold,
du kannst dir doch im Sicomatic Wasser sterilisieren. Fülle ein Marmeladenglas zu 3/4 mit dest. Wasser, verschließe mit dem Deckel relativ lose und sterilisiere nach Verschließen des Topfes 30 min. Nach dem Abkühlen sitz der Deckel ganz fest drauf.

Dein Kranwasser kann doch gar nicht steril sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Jan.12 um 11:40 Uhr
Dein Kranwasser kann doch gar nicht steril sein.

Doch, muss es, bei Dir auch. Es wird hier jährlich pflichtuntersucht in meiner privaten Wasserversorgung.

Wenn Du Deinen Wasserwerken z. B. Kolibakterien im Trinkwasser nachweisen kannst, ist in Walsrode die Hölle los.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Leitungswasser ist natürlich nicht steril, es enthält Keime und Sporen. http://www.westaflex-red.de/red/cgi-bin/txt.cgi?SID=125094750736046&Z=0301&L=wfx&S=TITELTA&F=&X=10&T=0301101078000000

Es sollte natürlich keine Schadkeime enthalten. Aber es wird mit Sicherheit Schimmelsporen enthalten; denn die sind überall. Denke nur mal an die langen Leitungswege, durch die das Wasser laufen muss, bis es bei dir ankommt.

Wasser, mit dem ich die gebleichten Samen nachwasche, ist bei mir immer entmineralisiert und sterilisiert.

Ergänzung: http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasserhygiene
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 01.Jan.12 um 14:11 Uhr
Zitat von: Claus am 01.Jan.12 um 11:40 Uhr
Dein Kranwasser kann doch gar nicht steril sein.

Doch, muss es, bei Dir auch. Es wird hier jährlich pflichtuntersucht in meiner privaten Wasserversorgung.

Jain, es ist nicht keimfrei Berthold. Es wird aber für den menschlichen Gebrauch ständig untersucht ob es in den Toleranzen liegt.

Claus

Gib doch einfach ein paar Tropfen des Leitungswassers auf ein paar sterile Nährböden. Ab 4 Tagen beginnen immer die Verkeimungen. Das ist doch der beste Test.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 14.Dez.11 um 19:18 Uhr
Zitat von: Uhu am 14.Dez.11 um 18:27 Uhr
Claus, verschiedene Linien des B1 mit Arten zu testen, die sich als schwierige Kandidaten gezeigt haben, ist doch gar nicht schlecht. Bei den von Dir Genannten wissen wir wie gut mit B1 sie laufen.

Übrigens waren B1 Aussaaten von Gymnadenia nicht so der Hit. Bleibe da aber am Ball.

Im August 2011 habe ich auf dem neuen B1 Gymnadenia ausgesät, erste Klasse!

Gymnadenia conopsea keimt also gut auf B1, Claus, oder? Was ist aus den Protokormen geworden?

Dann werde ich die Art auf A36 testen, sollte dann auch klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe mit Gymnadenia auf B1 fast immer Massenkeimung gehabt. Es gibt Sämlinge in meinen diversen Mooren, geblüht haben die noch nicht. Auspikierte in üblichen Substraten in Kästen sind Trauermückenlarven und Kupfer im Gießwasser zum Opfer gefallen, müsste ich mal wiederholen mit jetzt mehr Erfahrung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Gut, das stimmt mich zuversichtlich für A36
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)