Phalaenopsis und Neudohum

Begonnen von Alexa, 15.Mai.09 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Dann frage ich mich allerdings, ob der Erfolg bei Phalaenopsis den Mikroorganismen, dem Dünger oder der Kombination von beidem zuzuschreiben ist.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Der Dünger bewirkt, dass sie wächst, die Mikroorganismen und die luftige Strucktur des Substrates mit Seramis und dem Kokostampen verhindern das Abfaulen. Seramis und Kokos bieten eine gewisse Strukturstabilität über einen längeren Zeitraum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Was ist denn eigentlich aus den Phalaenopsis geworden?

Vielleicht sollte ich mir auch welche zulegen, Substrat hätte ich schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Ich hab schon zwei oder drei rausgenommen und wieder in normales Substrat gesetzt. Haben in der Zeit kräftig an Wurzeln zugelegt und sind nun stabil.

Berthold

Zitat von: Alexa am 29.Sep.09 um 22:27 Uhr
Ich hab schon zwei oder drei rausgenommen und wieder in normales Substrat gesetzt.

Warum denn das nun?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Länger als sechs Monate sollte ich sie doch da nicht drinne lassen.

Mr. Kaizer

Berthold, was ist denn mit deinen Phalaenopsis? Sind die etwa noch nicht in Neudohum umgezogen?

Berthold

#22
Zitat von: Mr. Kaizer am 29.Sep.09 um 22:50 Uhr
Berthold, was ist denn mit deinen Phalaenopsis? Sind die etwa noch nicht in Neudohum umgezogen?

Wenn Alexa endlich die Fantasy Musick besorgen würde, käme sie sofort hinein.

Habe aber heute tatsächlich eine sehr kranke tetraspis in Neudohum gepflanzt, steht jetzt sehr nass bei 100% Luftfeuchtigkeit.

Alexa, wenn das Substrat zwischendurch immer mal kurz abtrocknet, hält es sicherlich viel länger als 6 Monate.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Zitat von: Berthold am 29.Sep.09 um 23:20 Uhr
Alexa, wenn das Substrat zwischendurch immer mal kurz abtrocknet, hält es sicherlich viel länger als 6 Monate.

Möglich. Es sind ja auch noch einige drin, und das seit Februar.
Zum Aufpeppen von Substrat ist Neudohum auf jeden Fall zu empfehlen.

Berthold

Zitat von: Berthold am 29.Sep.09 um 23:20 Uhr
Habe aber heute tatsächlich eine sehr kranke tetraspis in Neudohum gepflanzt, steht jetzt sehr nass bei 100% Luftfeuchtigkeit.

die mumifizierte Pflanze zeigt heute nach 17 Tagen eine ganz kleine Wurzelspitze (oder wird es sogar ein BT? Nein, natürlich nicht).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Jetzt bin ich auch neugierig geworden: Welches von den ungefähr 10 verschiedenen NeudoHums verwendest du denn, Alexa? Weiß man irgendwas über die Mikroorganismen, die da drin sein sollen?

Alexa

Hallo Heike!

Ich hatte bisher nur einen Teil von Charlemann bekommen. Welches das genau war, müßte er hier schreiben.

Dann hab ich mir am WE einen Sack zusammen mit Phil besorgt und mir da was abgefüllt. Ich frag ihn mal, welches das genau war. Irgendwie für Zimmer- und Balkonpflanzen.

Ich mische mittlerweile fast überall Neudohum unter und kann nicht klagen.
Insbesondere die JPs wachsen damit einfach gut.

Berthold

Zitat von: Alexa am 15.Okt.09 um 19:19 Uhr
Ich frag ihn mal, welches das genau war. Irgendwie für Zimmer- und Balkonpflanzen.

das muss unbedingt diese Neudohum Pflanzerde sein. Es ist von Neudorff das einzige Produkt mit dem hohen Nährstoffgehalt und den zugesetzen Pilzen und Bakterien. Die Pilze und Bakterien vertreiben für eine gewisse Zeit im Wesentlichen anaerobe Bakterien und einige andere Pilze. Manche Pilze wachsen in dem Substrat wenn man noch Holz hinzufügt, diese Pilze haben sich aber bisher als unschädlich erwiesen, eher fördernd.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Danke euch! Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.

Charlemann

Und ein kleiner Tipp von mir.
Sack kaufen. Mindestens einen Monat nicht öffnen und einfach in der Sonne liegen lassen, damit die Trauermückenlarven absterben, fertig!