Bulbophyllum gibbosum ?

Begonnen von Ralla, 26.Nov.11 um 12:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Aus Toms Beständen blüht diese Eria, die weiterhin als 'Spec.' hier herumsteht.

Hat jemand eine Idee zum passenden Namen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

AndreaP

Hallo Carola

könntest du eine einzele Blüte fotografieren und ein paar Größenangaben machen ?


Andrea

Ralla

Ich hab's versucht.... draussen knipsen geht nicht, wegen dem Wind, drinnen ist das Licht sub-optimal, mit Blitz fehlt der Kontrast. Ich werde wohl noch das ganze Wochenende versuchen ein richtig gutes Bild hinzubekommen. Immer diese hellen Zwerg-Blüten...

Hier die aktuellen Knipsversuche.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

AndreaP

Reicht mir schon ,Carola

Ich schaue morgen mal die Bücher durch .

Habe heute keine Zeit mehr ,gleich ist Kino angesagt.

Andrea

AndreaP

Hallo Carola

Bist du sicher das es eine Eria ist ? Ich finde den Habitus nicht unbedingt typisch für Eria .

Auch konnte ich mit diesem Habitus in meinen Büchern nichts vergleichbares finden .

Vieleicht ein Dendrochilum ?  :ka



Andrea

Lisa.

Sieht aus wie mein Bulbophyllum gibbosum:ka
Grüße
Lisa

Ralla

Alles ist möglich. Mit Eria kenne ich mich nicht aus, steht nur auf Toms Schild. Mich irritiert, dass ich so gar keine Bulben sehe. Ich hatte auch Pleurothallis angedacht....  :ka
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Das gibbosum hat nicht diese typischen Bulben. Riecht es?
Grüße
Lisa

Ralla

Ganz schwach, so'n bischen nach Weihnachtsgewürzmischung.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Mr. Kaizer

Würde ich auch meinen, Bulbophyllum gibbosum:yes

Ralla

Dann muss ich wohl mal wieder ein neues Schild schreiben. Danke euch. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Ich würde mich noch zurückhalten betreffs des Schildes.
Bekommen habe ich die aus dem Botanischen Garten Jena als Pleurothallis rubens. Teilstück an den BG Wien gegeben und von Manfred die Info bekommen das es eine Eria wäre, anhand irgendwelcher Merkmale der Blüten. :ka
Im BG Göttingen stand auch mal so eine, ebenfalls als Eria spec. bezeichnet.
Da ich die Wiener Kollegen betreffs der Bulbos für kompetent halte und in Göttingen der Kollege Schwerdtfeger auch kein Dummer ist, meine ich das es für eine erneute umbezeichnung noch etwas zu früh ist. Übrigens, die B. gibbosa habe ich hier hängen(aus dem BG Wien erhalten) und die sieht schon etwas anders aus. Da sind die Blätter nicht gestielt wie bei obiger Pflanze, sondern sitzend auf einem reduzierten Bülbchen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

Och menno! Vielleicht ist es ja ein Pleurobulberia?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann