Das war´s

Begonnen von AndreaP, 06.Nov.11 um 16:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Lisa. am 06.Nov.11 um 21:37 Uhr
(Radula heisst das Ding.)



Wenn man Schneckenkorn zerstösst, kann man es sicher großfächiger verteilen, oder? Aber wie ist es dann mit dem Schimmel: Ist der dann auch flächendeckend? Wenn ganzes Schneckenkorn schimmelt, kratze ich es ab. Das wäre dann etwas schwieriger.

Radula kommt von radieren, schaben, kratzen

Die Pilze, die das Schneckenkorn fressen, lassen lebende Pflanzenzellen meist in Ruhe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Damit Schneckenkorn wirken kann muss es in Teilen aufgenommen werden weil es erst im Verdauungstrackt wirkt. Was denkst Du denn warum in GWH's seit altersher diese Zerstöbermühlen eingesetzt werden. Weil Gewächshausschnecken wesentlich kleiner sind als ihre freilebenden Verwandten. Ich habe beide Varianten schon mal im Versuch getestet und ausschließlich in der gekrümelten Variante Erfolg gehabt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Tanja

Huhu

Ich habe mittlerweile Schneckenkorn mit den verschiedensten Wirkstoffen, ausreichend für Fussballfelder und kann damit schön experimentieren.

Tatsächlich habe ich Schneckenkorn gemörsert und das Pulver auf dem Substrat und auch eher unabsichtlich auf den Pflänzchen, verteilt.
2 kleine Gehäuseschnecken habe ich zuvor direkt abgepflückt und auf völlige Vernichtung sinnend das SK pulverisiert.

Nachdem ich Deutschlands einzigen Balkon mit unausrottbarer Schneckenplage besitze, stellen sich mir die Nackenhaare hoch, sobald ich das Wort Schnecke auch nur höre.

Das Pulver funktioniert hier hervorragend.
Das Fressen an verschiedensten Blättern hat zumindest aufgehört und zu sehen ist auch kein Schneckli mehr (Was aber nichts heißen muss).

Gruß
Tanja

Berthold

Zitat von: orchitim am 06.Nov.11 um 22:01 Uhr
Ich habe beide Varianten schon mal im Versuch getestet und ausschließlich in der gekrümelten Variante Erfolg gehabt.

ja, sicherlich, weil bei feiner Verteilung die Wahrscheinlichkeit viel grösser ist, dass eine Schecke so ein Leckerlie findet.

Und eine Pulverisierung wie Tanja sie macht ist sicher noch wirkungsvoller.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Wenn ich von Versuch schreibe dann meine ich auch eine geregelte Anordnung. AUßerdem finden die Schnecken sowohl das Korn als auch das Pulver umgehend wegen bestimmter Geruchsstoffe die darin sind und nicht wegen der möglichen Fressbarkeit. Sonst würden die ja an jedem Stein erst einmal rumknebbern bis sie merken das da nix abgeht. :pill
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: orchitim am 06.Nov.11 um 22:17 Uhr
Wenn ich von Versuch schreibe dann meine ich auch eine geregelte Anordnung.

Das will ich doch schwer hoffen



ZitatAUßerdem finden die Schnecken sowohl das Korn als auch das Pulver umgehend wegen bestimmter Geruchsstoffe die darin sind und nicht wegen der möglichen Fressbarkeit. Sonst würden die ja an jedem Stein erst einmal rumknebbern bis sie merken das da nix abgeht. :pill

Selbstverständlich enthalten die Schneckengifte Lockstoffe für die Schnecken und selbstverständlich finden die Schnecken das Gift leichter und schneller, wenn es gleichmässiger verteilt ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

AndreaP

Hallo Tanja

Auja , Fein ! Danke  :thumb
Bitte bring mir das Zeugs mit , so eine gefühlte Tonne in etwa  :hunt
Andrea

Tanja

Huhu!

Wird gemacht :thumb

Das dauert aber dann wahrscheinlich bis Bielefeld :rot aber ich schau mal das du es eher bekommst.
Gruß
Tanja

Eerika

 :sad:
Was wäre es dann geworden?
Brassii, petiolatum...?

AndreaP

Das weiß ich ja nicht  :cry

Umso ärgerlicher , wäre ja die Erstblüte geworden

Aber brassii glaube ich nicht , dafür sind die Bulben zu dick  :ka
Andrea

Eerika

Vielleicht kann man ja an dem Rest der Blüte noch erkennen, was das ist.