Cirrhopetalum rothschildianum

Begonnen von Jeanne, 10.Apr.09 um 19:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jeanne

Hallo,

ich bin mir nicht sicher wieviel Sonne sie verträgt, da ich sie erst seit ca. 3 Wochen habe. Es wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüsse
Jeanne

Frodo

Hallöle,
in diesem Fall gilt (egal für was!!!) die Regel: weniger ist mehr. Verbrannt ist eine Pflanze sehr schnell...

Schauen wir uns jedoch die Standort Bedingungen an, lässt sich daraus folgendes ableiten:
Phalaenopsis-ähnliche Bedingungen, schön schattig, lecker warm und hohe Luftfeuchte. Sollte man das Laub für zu dunkle halten, kann man das Licht jederzeit graduell erhöhen, doch das sollte man langsam, und mit Gefühl tun.

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Jeanne

Danke Frodo, das ist genau das was ich wissen wollte.
Liebe Grüsse
Jeanne

Mr. Kaizer

Hi Jeanne,

Bulb. rothschildianum ist nicht sonderlich empfindlich was Licht betrifft. Gut, im gleißenden Sonnenschein würde ich sie nicht unbedingt kultivieren, aber schon relativ hell. Außerdem ist die Art recht robust und schnellwüchsig und verzeiht deshalb experimentelles Herumgärtnern auch meist.
Aber erst mal wie Frödö sagt: Langsam eingewöhnen. Wenn sie einmal etabliert ist wird sie zu einem dankbaren Unkraut.

:wink
Robert

Jeanne

Hallo Robert,

vielen Dank für die Erklärungen. Sie steht im WG im Moment ganz hinten bei den phalas wo sie nur abends etwas Sonne mitbekommt und dem Neutrieb kann man beim Wachsen zusehen, so schnell wächst er und aus dem Topf flüchtet er auch.
Liebe Grüsse
Jeanne

Mr. Kaizer

Na, Jeanne, das hört sich doch gut an! Es scheint ihr zu gefallen, dann würde ich die Bedingungen erst mal so lassen. Wenn sie im Herbst (oder wann auch immer) auch noch blüht ist es sogar noch besser.
Wie gesagt, ein sehr ansehnliches Unkraut... das klappt schon!  :thumb

:wink
Robert

Alexa

Hallo Jeanne!

Jo, das war mein erstes Bulbo.
Kann mich Robert nur anschließen. Das ist wirklich pflegeleicht.
Ich halte es in feiner Rinde mit etwas Kokosfaser auf der Süd- Ost- Fensterbank zusammen mit Bulb. longissimum, der Hybride beider: "Elizabeth Ann" und einigen Phalis.
Das einzige, was mir immer wieder passiert: die Blattspitzen werden hellgrün bis gelb. Scheint aber das Wachstum aber nicht weiter zu stören.

Gruß
Alexa