Cypripedium acaule, Aussaat

Begonnen von Claus, 25.Mai.11 um 22:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Seit einigen Jahren versuche ich Cyp. acaule erfolgreich auszusäen. Bis auf ein einsames Zufalls-Protokorm gelang es mir bisher trotz viele Versuche überhaupt nicht. Uta von Rad soll ja eine Spezialistin auf diesem Gebiet sein, aber sie reagierte überhaupt nicht mehr auf Fragen von mir.

Von Timm Willem hörte ich, dass er vor Jahren mal acaule sehr erfolgreich ausgesät hat, und es soll auch gar nicht schwierig gewesen sein.

Bill Steele wies darauf hin, dass acaule sehr lange Bleichzeiten um eine Stunde benötigen.

Von Stick bekam ich qm 30.9.2009 eine "grüne" Kapsel, in der die Samen allerdings bereits vollreif waren. Ich habe dennoch einen Teil "grün" ausgesät, eine Keimung erfolgte bislang nicht.

Einen weiteren Teil säte ich dann am 26.4.10 "reif" aus, d.h. mit Bleiche von 0,5% NaOCl und einer Zeit von 55 min sowie Nachwaschen mit sterilem Wasser.

Da sich in den folgenden Monaten nichts tat und ich zwischenzeitlich auch von einer notwendigen Kühlung der Aussaaten hörte, packte ich die Gläser und einige früher ausgesäte am 1.10.10 für 3 Monate in den Kühlschrank. Aber erst jetzt Ende Mai 2011 zeigt sich eine geringe Keimung von immerhin bislang 6 - 7 Protokormen in 4 Gläsern der Aussaat vom 26.4.10.

Keimung erfolgte sowohl auf meinem Nährboden mit 0,5 ppm Kinetin (sonst ohne Ananas, Kokos und Kartoffel) und auf Steele-Boden mit 1 ppm Kinetin. Auf dem Boden mit meinem Nährboden mit 10% Kokoswasser und 1 ppm Kinetin gab es bishaer keine Keimung.

Es fiel auf, dass auf dem Steele-Boden die meisten Embryonen abgetötet wurden, d.h. sich dunkelbraun bis schwarz färbten. Bill nimmt heute auch nur noch 0,5 ppm Kinetin für Cypripedien und seine Böden sind jetzt frei von Ammoniumnitrat.

Was lernt uns das nun in erster Näherung?
1. Langzeit Bleiche von ca. 1 Stunde mit 0,5% NaOCl und Nachwäsche
2. Böden ohne Ammoniumnitrat mit maximal 0,5 ppm Kinetin
3. Gleich nach der Aussaat oder 4 Wochen danach für 3-4 Monate in den Kühlschrank
4. Die Keimzeit beträgt ca. 1 Jahr

Die weitere Entwicklung der Protokorme ist auch nicht rasant, wie ich an dem eher zufällig gekeimten Exemplar feststellen kann. Immerhin ist bereits eine Wurzel von 3-4 cm Länge gebildet worden.

Auf jeden Fall werde ich in diesem Jahr noch eine richtige Grünaussaat machen, obwohl mir einige davon abraten, weil sie nicht funktionieren soll. Glaube ich aber nicht, bisher waren alle Grünaussaaten, die ich machte, wesentlich erfolgreicher als die Aussaat reifer gebleichter Samen. Der Grund kann nur darin liegen, dass zu früh oder zu spät geerntet wurde.



Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)