Dendrobium farmeri

Begonnen von Phalifan, 04.Mai.11 um 11:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phalifan

Hallo zusammen,

ich glaube eine meiner Jungpflanzen schiebt einen BT. Er entspringt typisch am oberen Ende der Bulbe und ist schon 1cm lang. Sollte ich jetzt kräftiger wässern oder eher noch etwas sparsam?
Grüße Mike

Irina

Ich würde ganz normal weiterwässern und heller stellen. Bei mir ist farmeri und harveyanum auch am treiben. Auf keinen Fall jetzt zu trocken halten.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Meine farmerii hat schon geblüht und ich habe gewässert. Blüht jetzt wieder, ich wässere immer noch und es kommen noch mindestens 2 BT und ich wässere weiter :-D

Phalifan

OK, danke Euch beiden. Die Pflanze hängt sehr hell im First des GWH und hat bisher nur gelegentlich etwas Wasser bekommen. Meist nur über die Blätter, weniger das Substrat. Werde sie nun kräftiger wässern und mich auf die Erstblüte meiner ersten Dendrobium freuen.
Grüße Mike

Berthold

Dieses Dendrobium stand in grober Pinienrinde mit einem dicken Kern aus inzwischen gepresstem Sphagnum. Im Sphagnum-Kern waren alle Wurzeln verfault.
Jetzt besteht das Substrat aus Lava, Kanuma, ca. 10% Pinienrinde und Düngerkugel. Der organische Anteil ist also sehr gering und kann deshalb nicht zusammenpappen. Es braucht also viele Jahre nicht umgetopft zu werden und die Wurzeln können in Ruhe wachsen.
Die strubbelige Pflanze lächelt wieder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich topfe grundsätzlich alles um, was ich kaufe. Ich möchte ich die Wurzel prüfen und wenn die Orchis in diesem Spaghnummatsch sind, wird das bis zum letzten Zipfel entfernt.

Berthold

Zitat von: eerika am 11.Aug.12 um 21:08 Uhr
Ich topfe grundsätzlich alles um, was ich kaufe. Ich möchte ich die Wurzel prüfen und wenn die Orchis in diesem Spaghnummatsch sind, wird das bis zum letzten Zipfel entfernt.

Ja, ein wichtiger Hinweis für alle Einsteiger in die Kultur gekaufter Pflanzen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das Substrat "Marl 3" scheint gut zu passen. Neben ordentlichen Blütentrauben werden auch Neutriebe gebildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie lange hast Du das Dendrobium schon in diesem Substrat?
Mein ist aufgebunden auf dem Kork und auch gerade Rispig.
Soll ich Dir die Wurzel zeigen oder soll ich Dich lieber schonen? :-)

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Aug.12 um 17:00 Uhr
Soll ich Dir die Wurzel zeigen oder soll ich Dich lieber schonen? :-)

Zeig Du mir Deine Wurzeln, dann zeige ich Dir meine Blüten (aber erst in einer Woche)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 24.Aug.12 um 16:55 Uhr
Das Substrat "Marl 3" scheint gut zu passen.
Mit Lava kann ich mich irgend wie nicht anfreunden, alles andere ist bestens. :thumb
Hier meine Aufgebundene, die Knospen waren nicht so leicht zu knipsen, hängen direkt über dem Kopf

Ute Rabe

Wieso blühen eure farmeris jetzt? Die sollen doch im Frühjahr blühen! Oder haben sie diesen "Sommer" mit Winter verwechselt ? Würd mich ja nicht wundern.  :whistle
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Zumindest meine hat keine feste Blühzeit
Ich habe die Pflanze im Oktober 2010 bekommen.
Sie hat im Januar, April, Mai und November geblüht Es waren immer mehrere BT-be.
Nun lange Pause und sie legt erst jetzt im August los.
Mein hat Tendenz Frühjahr, aber möglich ist alles.

Uhu

eine sehr schöne Art. Welche winterlichen Nachttemperaturen bekomm die bei Euch in der Ruhzeit?
Grüße Jürgen

Eerika

Hängt bei mir im GWH und hat im Winter ca 15°
Sie wächst in Himalaya in Höhen von 300 - 1000 Meter. Sicherlich werden auch kürzere kühlere Phasen geduldet, aber ich denke, lange kalte Zeiten tun der Pflanze nicht gut. *hüstel*
Farmerii sieht sehr schön in einem Ampeltopf aus.