Phalaenopsis Untergattung Aphyllae

Begonnen von Berthold, 21.Apr.11 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felix

Zitat von: Berthold am 28.Okt.14 um 11:40 Uhr
Da stimmt etwas nicht. Eine Art sollte eigentlich immer etwas gleich lange Kapseln entwickeln, wenn sie in gleichem Kulturzustand ist, unabhängig davon, womit gekreuzt wurde.

Hast Du das auch praktisch getestet? Ich selber habe beobachtet, dass bei unterschiedlichen Pollenspendern bei gleichen Kulturbedingungen an der gleichen Pflanze unterschiedlich Kapselentwicklungen vorlagen (bei Phalaenopsis).
Siehe z.B. hier: http://www.lonisorchideenforum.de/t4954f44-Kapselfotos-6.html#msg246265

Berthold

Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Pollenspender nicht richtig "passen" und deshalb die Entwicklung der Kapsel frühzeitig beendet wird.

Die kleinen Kapseln sollten dann auch weniger bis keine keimfähigen Samen (z. B. ohne Embryonen) enthalten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Berthold, Vergleiche kann ich keine ziehen, das war meine erste Kapsel an der Pflanze. Von dem her......
Wir werden sehen was raus kommt. Kapseln sind beim Züchter angekommen und er kümmert sich darum.

Sie hing jetzt 5 Monate. Die Länge hatte sie recht schnell erreicht. Sie wurde nur immer dicker. Und dann war Stillstand.

Berthold

Zitat von: Ilona am 28.Okt.14 um 17:02 Uhr
Kapseln sind beim Züchter angekommen und er kümmert sich darum.

Sie hing jetzt 5 Monate. Die Länge hatte sie recht schnell erreicht. Sie wurde nur immer dicker. Und dann war Stillstand.

Wäre interessant, in wie vielen Samen Embryonen stecken. Vielleicht kann der "Züchter" das abschätzen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona


Ilona

Berthold, bis jetzt sieht es gut aus. Bei beiden Blüten.

Berthold

Das heisst, die Blüten lassen sich nichts anmerken und blühen einfach weiter?
So war das hier bei den geselbsteten Blüten auch. Ich dachte zunächst, die Bestäubung wäre gar nicht gelungen.

Die Blüten mit Deinem Pollen bestäubt haben sofort am nächsten Tag reagiert und die Blütenblätter verwelken lassen, sind dann jedoch später abgestorben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Die Blüten an sich, sehen fast normal aus. Die Nase wird dick und der Stiel langsam auch. Farbliche Veränderung ist auch zu sehen. Ich mach mal ein Bild am WE.

Ilona

So, hier mal die Bilder.

095 by ilonaziems, on Flickr

096 by ilonaziems, on Flickr


Felix

Wann hast Du die Blüte nochmal bestäubt?

Ilona


Berthold

Zitat von: Ilona am 09.Nov.14 um 16:31 Uhr
So, hier mal die Bilder.

Die Entwicklung ist ähnlich wie bei mir (mit der Pflanze) nach der Selbstung. Die Blütenblätter welken praktisch nicht nach der Bestäubung, sondern werden ganz langsam zurück gebaut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Felix

Ja, das finde ich sehr interessant. Hier und bei einigen anderen Arten dauert es schon mehrere Wochen, bis die Blüten endlich verwelken. Bei Phal. amabilis und anderen Arten aus der Sektion Phalaenopsis (nach Christenson) welken die Blüten innerhalb weniger Tage.

Beim Verwelken geschieht ja eine Mobilisierung der Makromoleküle in den Blütenblätter. Zucker, Fette, Proteine und Nukleinsäuren werden in der welkenden Blüte abgebaut und ihre Bausteine werden schließlich über das Phloem abtransportiert (Van Doorn & Woltering 2008). Gleichzeitig tritt ein enormer Wasserverlust ein, die Zellen ziehen sich zusammen und kollabieren schließlich. Entsprechend kann auch die Form der Blüte nicht aufrecht erhalten werden, meist sieht man das an einer "mehr oder weniger vollständigen Schließbewegung des Perianths" (Fitting 1909).
Bei einigen Arten wird nach den anfänglichen Welkprozessen der vorherige Turgor jedoch wiederhergestellt, darauf folgt schließlich die Bildung von Chloroplasten und damit die Vergrünung. 

Ilona

Zitat von: Berthold am 28.Okt.14 um 12:24 Uhr
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Pollenspender nicht richtig "passen" und deshalb die Entwicklung der Kapsel frühzeitig beendet wird.

Die kleinen Kapseln sollten dann auch weniger bis keine keimfähigen Samen (z. B. ohne Embryonen) enthalten

In beiden Kapseln war keinerlei Samen. Schade. Sehr Schade.

Berthold

Interessant, also dasselbe, was mit Deinem Pollen hier an der Pflanze passiert ist. Die kurze Wuchszeit und die geringe Grösse der Kapseln war schon verdächtig. Vielleicht liegt es am Pollen dieser einzelnen Pflanze.

Hast Du eine andere Pflanze, die blüht oder noch blühen wird zur Kreuzbestäubung oder eine Bekannte mit blühender Pflanze?
Soll ich mal in Deinem Forum nachfragen?

Ich kann ja Kleine aus meiner Flasche für Dich reservieren. Aber die Aufzucht wird mühsam werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)