(März) Welches Epidendrum muss man unbedingt haben?

Begonnen von the-gardener, 01.Mär.09 um 11:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


Sorensen

#16
Hi,
das pinke Balleria-Epidendrum mag zwar eine allerweltsorchidee sein, aber sie blüht das ganze jahr ununterbrochen, steht sowohl in der sonne, im Halbschatten, draussen und auf der fensterbank, verletzte Blütentriebe treiben sofort mit kindel einen neuen - oder zwei neue! - Blütentriebe, und die ganzen Ableger sind kleine handliche Mitbringsel für Freunde oder liebe Nachbarn. Man kann sie perfekt mit blauen Lobelien unterpflanzen, im Sommer werden sie durch Tuberolabium ("rosa Agapanthus") perfekt ergänzt und ist somit eine der wenigen Orchideen, die gärtnerisch in verschiedene Pflanzenbilder integriert werden kann.

Und wenn ich wüsste, wie ich hier bilder hochladen kann, dann täte ich es!

Gruss

Sorensen

P.S.: capricornu hätte ich gern... ist aber nach dem Februar-thread kein muss mehr!!!

the-gardener

Zitat von: Sorensen am 03.Mär.09 um 17:07 Uhr
P.S.: capricornu hätte ich gern... ist aber nach dem Februar-thread kein muss mehr!!!

Na dann warte mal auf die nächsten Monate :D
Gruß
Bernd

Leni

Hi Bernd
Frag mich doch, welche Socke ein Mann haben muß grins grins grins
Weißt du wieviel Epis es gibt?
Meine Favoriten kommen fast alle aus der Anden Region. Es sind zuviele schöne, um sie hier alle zu nennen.

Liebe Grüße

Leni

the-gardener

#19
Zitat von: Leni am 03.Mär.09 um 21:32 Uhr
Frag mich doch, welche Socke ein Mann haben muß grins grins grins

Also rein statistisch anhand der bereits genannten Antworten, würde ich behaupten, dass der überwiegende Teil in diesem Thread nicht deinen Sockengeschmack hat. Das trifft zwar nicht auf mich zu, schliesslich habe ich das Epidendrum lojano var. alba von Dir übernommen. Aber als treuer Erbeuter Deiner Socken interessieren mich die privaten Wühltische dennoch. :-D
Nicht um deren Orchideen zu ergattern, sondern wegen der Inspiration.    :yes
Gruß
Bernd

pinkcat

ich finde es gibt ganz nette Epidendren. Gegenwärtig ist ciliare mein Favorit (natürlich auch, weil es diesen Sommer so nett war, bei mir zu blühen :-D)

lg
Uli

Eerika

Zitat von: colt am 03.Mär.09 um 22:15 Uhr
Momentan habe ich leider kein besseres Bild. Sie erholt sich gerade vom schlimmsten Pflegefehler überhaubt( fast zu Tote gegossen :whistle)
:wacko
Was heisst das?
Mein sitzt im kleineren Topf in Rinde, bekommt jeden Tag Wasser und wächst wie Schilf. Allerdings ist mir die neue Bulbe oben (90cm) kaputt gegangen - Knitterwuchs,ich habe zu spät gemerkt  :heul
Aber sie macht wieder 2 Knospen aus alten Blütentrieben, (blühte über ein Jahr durch)

WernerH

#22
Zitat von: eerika am 04.Mär.09 um 16:07 Uhr
Zitat von: colt am 03.Mär.09 um 22:15 Uhr
Momentan habe ich leider kein besseres Bild. Sie erholt sich gerade vom schlimmsten Pflegefehler überhaubt( fast zu Tote gegossen :whistle)
:wacko
Was heisst das?
Mein sitzt im kleineren Topf in Rinde, bekommt jeden Tag Wasser und wächst wie Schilf. Allerdings ist mir die neue Bulbe oben (90cm) kaputt gegangen - Knitterwuchs,ich habe zu spät gemerkt  :heul
Aber sie macht wieder 2 Knospen aus alten Blütentrieben, (blühte über ein Jahr durch)

Hallo Eerika, das geht ganz einfach :rot Ich habe alle Pflanzen in Übertöpfen :bag Somit besteht schon mal die Gefahr, daß man nicht merkt wenn Wasser im Übertopf steht. Normalerweise schau ich alle Topfe durch  :rot Als ich es bei ihr gemerkt hab waren fast alle Wurzel tot :heul

:wink Werner


Eerika

Zitat von: colt am 04.Mär.09 um 19:57 Uhr
Hallo Eerika, das geht ganz einfach :rotIch habe alle Pflanzen in Übertöpfen :bag Somit besteht schon mal die Gefahr, daß man nicht merkt wenn Wasser im Übertopf steht. Normalerweise schau ich alle Topfe durch  :rot Als ich es bei ihr gemerkt hab waren fast alle Wurzel tot :heul
Buh, ein Fussbad ist natürlich gefährlich! Mein sprengt bald den Topf mit den Wurzel. Mir kommt so vor, dass es,wenn trockener,überhaupt zu Knitterwuchs neigt in der Spitze...

Sigrid von Goldacker

Zitat von: matucana am 02.Mär.09 um 22:36 Uhr
Hi,

mir ist doch eins eingefallen - Epidendrum parkinsonianum. Das hat was, aber ich würde es nicht kaufen, denn es ist ein Monster.

Ach, matucana, es dauert doch nicht gerade wenige Jahre, bis sich ein Epi.
parkinsonianum zu einem Monstrum entwickelt hat. Und dann kann man doch immer
noch "schneiden", Teilstücke sich entwickeln lassen.

MfG
Sigrid

Sigrid von Goldacker

Hallo matucana,

vergessen hatte ich zu erwähnen, daß Teilstücke eines Monsters
- Epi. parkinsonianum - in einem sehr frühen Stadium schon blühen können.
Den Nachweis hatte ich schon in einem anderen Forum erbracht.

MfG
Sigrid

Sigrid von Goldacker

Hallo,

immer noch begeistert bin ich von den Blüten eines Epi. parkinsonianum.
Sicher, man muß es nicht unbedingt haben, so wenig wie Orchideen über-
haupt.

Ich habe mittlerweile 3 park....., 1 knospiges Exemplar, das noch längst
nicht ein Monstrum ist, verschicke ich übermorgen an einen guten Freund.

MfG
Sigrid

Frodo

Aloha,
ich muß meine Aussage revidieren!!! Aus Dummheit hatte ich behauptet: man brauche bis auf medusea (Nanodes...welches ja irgendwie noch ein Epidendrum ist) keine anderen. Nun, das war falsch!!! :nee
Man braucht z.B. Epidendrum escobarianum Garay. Wenn man dann die Pollen soweit hat: könnte man dies dann noch mit marmoratum kreuzen... :whistle


Gucksu:
http://www.flickr.com/photos/rosim/531659482/
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Sigrid von Goldacker

Hallo Hermann,

richtig, ein Epi. radicans muß man nicht haben, obwohl ich mir diese Monstren
sehr gern ansehe, aber dann immer in botanischen Gärten, auch in Ausstellungen
oder in großen "Dschungel"gewächshäusern.

MfG
Sigrid

pinkcat

Nicht unbedingt haben mußte, aber ganz hübsch find:
Panaschiertes Epidendrum ibaguense

lg
Uli